Unterarten, Varietäten, Zuchtformen und der Begriff 'Strain'

Planter
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2016, 14:03

Re: Unterarten, Varietäten, Zuchtformen und der Begriff 'Strain'

Beitrag von Planter »

An die sesamstrasse, wann geht es hier weiter?
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Unterarten, Varietäten, Zuchtformen und der Begriff 'Strain'

Beitrag von Herr von Böde »

Hi, sehr lesenswert !

Kleiner Tipp vielleicht noch (ich hoffe ich habe es nicht überlesen): Eingangs stellst du sehr schön die korrekten Diffinitionen dar, leider merkst Du nirgends an wie Du selbst die Begriffe (va. bei "Art" und "Strain" bin ich 2-3 x gestolpert) verwendest, bzw. ob Du konsequent jeweils die korrekten Begriffsinhalte meinst. ;-)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterarten, Varietäten, Zuchtformen und der Begriff 'Strain'

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Danke für's Interesse.

Also zur ersten Frage, das Kapitel hier ist soweit abgeschlossen, zumindest was meinen Input betrifft insofern, dass natürlich noch darüber debattiert werden kann.

Zur zweiten muss ich sagen, dass ich froh darüber bin, dass die Frage nicht allzu schwer zu beantworten ist. Ein Strain ist das dikaryotische Mycel eines Pilzes, welches dazu fähig ist lange zu leben und sich über Sporen vermehren kann, so dass andere Strains entstehen können. Ein Strain kann geklont werden und so kann es vorkommen, dass es vom selben Strain mehrere, achwas hunderttausende, Kulturen gibt. Niemals würde ich die als Golden Teacher oder Colombian verkauften "Sorten" von Sporen als Keimgut mit der Bezeichnung Strain benennen - es sei denn als Einleitung für nicht-Mykologen, um zu erklären wie Pfui das ist, und auch dann nur in Gänsefüsschen..! ;)

Wenn ferzige Zuchtboxen verkauft werden oder Mycelbags, dann kann es natürlich sein, dass es sich bei einer angebotenen Sorte um immer ein und denselben geklonten Strain handelt. In diesem Fall ist es nicht falsch, wenn der Shop "einen Cambodian Gold" Strain anbietet, dies ist aber nur ein Strain dieser Zuchtform oder Varietät, nicht die Varietät/Form selbst. Es gibt nicht den McKennaii Strain, aber es gibt viele Strains dieser Sorte... klar?

Was eine Art ist, ist klar definiert. Ich hatte versucht, dies im nainpost darzustellen und wenn man den Links folgt, aus denen die Zitate stammen, etwa Wikipedia, kann man sich ein gutes Bild davon machen. Eine Art ist ein bestimmter Phänotyp von Populationen eines bestimmten Gebietes, die ihre eigenheitliche Form weitervererben können. Biologen unter Euch korrigiert mich bitte, da ich hier nicht abschreibe, sondern aus meinem vermeintlichen Wissen formuliere.

Und da ist mein Problem. Art und Strain sind ganz einfach zu unterscheiden, jedoch Unterart, Varìetät und Formen sind sehr knifflig, da aus einer Form eine Varietät entstehen kann, nämlich wenn eine Form sich soweit festigt, dass die phänotyppischen Merkmale genetisch vererbt werden entsteht aus einer Form eine Varietät. Wenn es diese Varietät schafft, ein eigenes Gebiet zu okkupieren, dann kann man dies als Unterart betrachten. Und jetzt wird es knifflig; wie sieht dies aus, in der Zucht von Kulturen von Menschenhand? Könnte man ein Zuchtlabor nicht auch als ein eigenes Gebiet betrachten? Somit könnte man Phänotypen, die ihre Form weitervererben (unabhängig von Umwelteinflüssen wie Medium und Klima-Parameter) dann eigentlich sogar ebenfalls als Unterart betrachten. Ich glaube aber, das dies nicht so gehandhabt wird und es bei Zuchtformen dabei bleibt, die Phänotypen nach Form zu klassifizieren und dass Mutationen, die sich genetisch zu "sporenfestem" Keimgut festigen, höchstens als Varietät gelten können, da ein Labor kein biologisch relevantes Gebiet darstellt. Biologen korrigiert mich bitte!

Nochmal zu der ersten Frage, ich arbeite seit Wochen an einer weiteren Folge der Sesamstrassenreihe über den Einfluss von Substratmedien auf die Biosynthese der Wirkstoffe. Dies wird aber noch eine Weile dauern, da die vorhandenen Erkenntnisse in eine Lesbare Form gebracht werden müssen und weiterführende Überlegungen eine Menge Recherche von mirmabverlangen, da ich kein Biochemiker bin. Ich überlege sogar, eine Spezialfolge in der Abteilung Chemie und Pharma zu veröffentlichen, um mir von Euch dabei helfen zu lassen, Glykolyse, Amylasen und Citratcyklus besser verstehen zu können, mal schauen...

Was dieser Thread hier vor allem bewirken sollte, ist, dass die Züchter der psilocybinischen Chitinpilze verstehen, was ein Strain ist und es künftig die Peinlichkeit unterlassen, Varietäten, Zuchtformen und Sorten, die von Händler als Marken verkauft werden mit der Bezeichnung 'Strain' zu versehen. Denn ein Mykologe erkennt daran sogleich, ob jemand eine Ahnung von Pilzen hat oder eben nur Dinge nachplappert, die er eigentlich nicht versteht. Davor möchte ich jeden bewahren, den ich so erreichen kann. ;)
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Unterarten, Varietäten, Zuchtformen und der Begriff 'Strain'

Beitrag von Herr von Böde »

Alles klar, das wurde mir nicht ganz klar ob Du die (wissenschaftlich) korrekte Begriffsverwendung nur deskriptiv erleutern willst oder auch den normativen Anspruch hast diese Verwendung nahezulegen- und sie in Folge dessen selbst auch achtsam so durchhälst :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Unterarten, Varietäten, Zuchtformen und der Begriff 'Strain'

Beitrag von tsorp »

krame diesen thread wieder aus :)
is sesamstraße noch hier aktiv?
intressantes zu aeruginascin
https://doubleblindmag.com/aeruginascin ... -bad-trip/
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterarten, Varietäten, Zuchtformen und der Begriff 'Strain'

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Lieber spät als nie; danke für Deine Antwort. Ich war eine Weile nicht mehr sehr aktiv, lese aber immer noch ab und an mit und interessiere mich noch für diese Themen. :thumbsupsmileyanim:

Leider kann ich gerade nicht mehr viel beitragen, da ich umgezogen bin und jetzt weder Garten noch Balkon besitze und ich im Moment Mühe habe mich selbst, geschweige denn mit mir verbündete Pflanzen gesund zu halten. :fever2:

Aber das wird sich auch alles wieder ändern, der Frühling bringt neue Kraft und wir suchen und eine Bleibe mit Zugang zu Hof und Garten, im Idealfall. :sunbathing:

Ich habe auch noch einige Ansichtsexemplare für die Mikroskopie im Frigo, die darauf warten wiederentdeckt zu werden und ich freue mich auch schon lange darauf. :wub: , tsorp
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Unterarten, Varietäten, Zuchtformen und der Begriff 'Strain'

Beitrag von HB-A »

Liste der P. Cubensis Arten, Stand 08/22, engl.:

Cubensis_History_Taxonomy_List_22.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten