Psilocybe ovoideocystidiata

Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Psilocybe ovoideocystidiata

Beitrag von nrok »

Dann wird das auch noich was :beer:
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Psilocybe ovoideocystidiata

Beitrag von hammock »

Das erinnert mich iwie an ein Dingen aus´m Keller, ewig alt ... sieht ja echt eklig aus ... verschimmeltes Zeux in Einweckgläsern ... bäääh
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Psilocybe ovoideocystidiata

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Hallo allerseits

Ich bin mal wieder auf der Suche nach genetischem Stratmaterial. Und zwar möchte ich mir gerne Sporenabdrücke von P. azurescens und cyanescens, ovoideocystidiata und semilanceata besorgen. Was haltet Ihr vom Azarius Online-Smartshop, kann den jemand emfehlen was Vetrauenswürdigkeit in die Authentizität/Qualität des Gengutes betrifft? Und hat schnonmal jemand beim f.s.r.e. bestellt?

Schön wäre natürlich, wenn mir persönlich jemand aushelfen könnte, ich bin ausserdem auch auf der suche nach bestimmten Samen einiger Pflanzen. Das Problem ist halt, dass ich persönlich noch nicht viele Leute kenne, noch nie an irgendeinem Treffen war und in der Schweiz wohne. Ich würde mich natürlich gerne revangieren, sei es mit Sporen oder was sich halt so anbietet aber viele haben Bedenken mit Post über die Grenze wo ihr Name draufsteht. Es wäre aber kein Problem für mich, zu Fuss über die Grenze zu marschieren, ich wohne im Norden des Landes, und würde die Adressen erst dann auf das Couvert schreiben, wenn ich vor einem deutschen Postkasten stehe. Mit einem Sporenabdruck kann man ja auch eine unauffällige Briefkopfverzierung machen. Ich hab sowieso vor, auf diese Art Briefe zu versenden. Wer weiss, vielleicht keimt ja hie und dort dadurch mal ein Pilzchen aus dem Altpapier oder so...

Ich beherberge zwei P. cubensis Strains der Marke Spaceshroom von Mushmagic, die Subvarietäten Venus und Jupiter. Bald kommt noch ein Titan Strain dazu. Natürlich veruche ich herauszufinden von welchen Varietäten diese Shrooms stammen. Ich weiss nur, dass der Züchter bei Mushmagic über 70 Jahre alt ist und 50 Jahre lang Cluster in- durch- und miteinander gekreutzt hat. Ich hab auch schon Vermutungen, aber wissen tu ich es noch nicht, da ich noch keine Ausrüstung für Mikroskopie habe und mir noch Vergleichsmaterial fehlt.

Wo wir gerade dabei sind, hierfür suche ich Sporen der Sorten P. Cubensis var. Cambodian Gold und var. Moby Dick, ausserdem die var. Colombian und Ecuador sowie alles, was aus Thailand kommt. Eilt aber nicht, zuerst übe ich noch etwas mit meinen Spaceshrooms und dann kommt ersteimal das Outdoor-Projekt.

Zur Potenz des P. o. habe ich die Vermutung, dass er vergleichbar ist mit den europäischen Psilocybe cyanescens:
John Allen hat geschrieben:Probably very similar to P. cyanescens but maybe a little less potent.
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Psilocybe ovoideocystidiata

Beitrag von Toadpriest »

fsre ist serös, aber man kann halt nie sicher sein, dass der Abdruck, den man bekomm auch das ist, was drauf steht, da die Abdrücke von Spendern kommen. Ich bin mir recht sicher, dass ein Strain den ich von dort habe nicht das ist, als was er ausgegeben wurde. Aber ist im Endeffekt auch egal...

Azarius ist halt recht teuer, aber soweit seriös, wie ein Shop der Art halt sein kann...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psilocybe ovoideocystidiata

Beitrag von אל תשאלו »

Fsre ist für ein Non Profit Unternehmen empfehlenswert. Strains wie Moby Dick, Venus, Jupiter, Spaceshroom sind keine etablierten Strains sondern Fantasienamen von Shops. Sicher gibt es wesentlich mehr Strains als beim FSRE oder Azarius und Konsorten aufgeführt sind. Schaut man sich einige der mehr als gut sortierten Ami Shops an wird man sie nicht finden. Die meisten Cubensis Strains sind nach ihrem Fundort, dem Sammler und ihren Eigenschaften benannt. Namen wie Moby Dick, Venus, Jupiter sind meiner Meinung nach unseriös.
Prints als Briefkopfverzierung kann man machen. Die Sporen würde ich anschließend nicht mehr verwenden wollen. Die dürften heftig verkeimt sein.

Mycelien von Psychoaktiven Pilzen sind in D und CH nicht verkehrsfähig, also bitte nicht danach fragen weil es hier nicht toleriert wird. Prints dieser Arten sind Grenzwertig und könnten evtl. als Anschauungsmaterial durchgehen wenn sie nicht zum Anbau bestimmt sind.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Psilocybe ovoideocystidiata

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Na, ich habe keineswegs nach illegalen Substanzen gefragt, habe aber trotzdem aus meinem Hilfsangebot den Term Mycelium weg-editiert. War auch nicht so gemeint dass damit gehandelt würde; mit "Aushelfen" meine ich natürlich "zu ethnomykologischem Anschauungszweck zeigen", sonst nix, is klar... :whistle:
Baba meinte auch, dass so ein kleines Hobbyforum, wie wir es hier betreiben, nicht unbedingt so gross im Visier der Strafverfolgung sei - wozu auch, ist ja nix zu holen!

Dass Mushmagic eine Marke ist und die Spaceshroom-Sorten Fantasienamen haben, habe ich, wie ich finde, deutlich gemacht - zumindest so klar wie die Klossbrühe nämlich ist...
Moby Dick soll ein A+ / Golden Teacher Hybride sein, laut fsre, und sei zuerst bei Azarius aufgetaucht, worüber ich aber sonst nichts gefunden hatte. Gemäss Zamnesia soll auch dies ein Produkt von Mushmagic gewesen sein. Daher finde ich den vom Züchter selbst gewählten Namen "Moby Dick" für Strains, die von dieser Varietät stammen nicht weniger legitim als etwa Namen wie "Golden Teacher, A+/B+/Z-Strain", warum auch...

Klar, wenn eine Pilzart, -Unterart oder eine Varietät davon in freier Natur gefunden wird und man ein Strain nach dem Fundort des Exemplars oder dessen Finder benennt, ist dies eine Sache. Natürlich behält dieser Strain seinen Namen, auch wenn er geklont wird - es ist ja auch dann noch derselbe Strain. Aber warum alle künftigen Strains folgender Abkömmlinge aus dessen Sporen als dieselbe Varietät bezeichnet werden, hält weiteren Überlegungen, vor allem wenn man den Lebenszyklus und die Verbreitung durch Vieh und Vögel miteinbezieht, nicht Stand und ist nicht weniger das Werk von besagten Shops. Nimmt man etwa all die Thai Varietäten oder solche aus dem Amazonasgebiet, alle mit eigenen s. g. "Strain-Namen" (was ja sowieso nicht korrekt ist), obwohl es gut sein kann, dass die alle vom gleichen Strain abstammen und buchstäblich durch ein und dieselbe Kuh verbreitet wurde, oder einen Vogel. Wieviel mehr Namensberechtigung soll jetzt so ein Herkunftsname für künftige Strains folgender Sporengenerationen herausschlagen?

Daher finde ich auch die Fantasienamen für die Clusterzüchtungen vergleichsweise überhaupt nicht unseriös. Da wurde nicht einfach ein Strain umbenannt, was , wie mich dünkt, hier beinahe unterstellt wird, sondern es ist eine Hommage an 50 Jahre langer Arbeit. Ich finde das durchaus legitim, zumal sie ja auch eindeutig als das deklariert sind, was sie darstellen - Fantasieprodukte, Spaceshrooms, etwqs, was es so bisher nicht gegeben hatte. Das ist meiner Meinung nach sogar legitimer, als durch irgendeine Abstammung, die es vor langer Zeit vielleicht mal gegeben hatte, eine eigene Varietät abzuleiten. Die Idee mit den Spaceshrooms finde ich halt toll (sie werden übrigens beim Kauf klar als P. cubensis deklariert), und schliesslich muss ich meine Schützlinge verteidigen... :uzi:

Und wegen Briefköpfen - ja, kann man... ob und wie steril oder brauchbar die sind, hängt von einigem ab, wovon die Rede nicht war. Es gibt für alles eine Lösung. Manchmal ist sie technischer Natur, manchmal muss man einfach nur sagen, wie man sich fühlt. Es wollte mir bestimmt keiner etwas böses. Ich wollte aber trotzdem über meine Gefühle sprechen denn dies ist wichtig. So eine Gemeinschaft soll ja auch Freude bereiten und als Aussenseiter hat man es nun mal schwerer und ich versuche wirklich freundschaftliche Bande zu knüpfen.

Ich wäre auch gerne etwas aktiver, würde gerne mein Wissen und, nebst meiner Meinung, auch Erfahrungen weitergeben. Nur muss ich zur Zeit alles mit Tablet und Handy schreiben jnd somist es etwas schwierig. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht falsch verstanden wurde deshalb nochmal - was ich tat war, ich habe ein Gefühl wiedergegebenen, welches sich in mir abgespielt hat, auch wenn dies vom Auslöser wohlmöglich so nicht beabsichtigt war. Klar ne? Gut haben wir darüber geredet, was... :beer_drink:

:bye:
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psilocybe ovoideocystidiata

Beitrag von אל תשאלו »

Nein eine Prüfung und dergleichen sollte mein Kommentar nicht sein. Auch wollte ich dich nicht vor den Kopf stoßen. Wirklich nicht. Du hast schon recht wenn du sagst das die Einteilung der verschiedenen Cubis unglücklich ist. Da ist genau so viel Unsinn und teils Geschäftemacherei drin. Letztendlich sind das alles Cubensis und der Hauptunterschied besteht im wesentlichen nur in der Händelbarkeit für den Halter. Trotzdem finde ich das es auf diesem Gebiet genug verunsicherungen gibt und das man für ein paar Euro mehr die jemand damit verdient nicht noch mehr Konfusion geschaffen werden muß. Das ist es wenn ich von seriös spreche. Das Problem betrifft nicht nur Cubensis sondern in gleichem Maße psychoaktive Sklerotienbilder die letztendlich heut zu Tage alle dem P. mexicana Komplex unterstellt sind. Gleiches gilt natürlich auch für Pflanzen wo, aus was für Gründen auch immer, viel Mist erzählt wird. Meistens sogar von Shops. Das fatale ist, dass dieses Halbwissen von vielen übernommen wird und weiter getragen wird. Wenn ich alleine nur die Falschinformation zu Psychotria viridis anschaue stülpt sich mir der Magen um. Generationen von Haltern haben zu Hause P.viridis stehen die in Wirklichkeit P. alba sind. Das ist nicht in Ordnung weil es nicht das ist was es sein soll. Ähnlich verhält es sich mit den Pilzen. Ich kenne die Geschichten von Kreuzungen zwischen den einzelnen Cubisstämmen. Keine mir bekannte Geschichte davon hält einer kritischen Betrachtung stand. Hahnebüschen wird es wenn dann noch angeblich Baeocyst eingekreuzt sein soll. Ich weiss nicht warum sich diese Geschichte so beim FSRE hält. Eigendlich sind sie gut informiert und man sollte davon ausgehen das dazu mehr Informationen bei denen zur Verfügung stehen sollten. Wenn dann neue Benennungen zu Cubistrains auftauchen die mir nicht geläufig sind ist das verwirrend.

Das Problem in Foren ist, dass man im Gegensatz zum direkten Gespräch nur einen Ausschnitt dessen rüber bringt was man sagen möchte. Missverständnisse sind daher eher möglich. Was den Hinweis zu den Mycelien angeht war es mir nicht ganz klar in welche Richtung es genau geht. Das sah mir schon am ehsten nach einer Anfrage aus. Grob fahrlässiges Verhalten unterstelle ich niemanden, nur muß ich irgendwo die Grenze ziehen wenn ich den Eindruck habe das das sichere Terrain verlassen wird. Das geht nicht gegen deine Person, sondern hätte jeden anderen ebenso getroffen.

Um es nach so viel Geschreibsel kurz zu machen. :98: :100:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Psilocybe ovoideocystidiata

Beitrag von sesamstrasse1312 »

:respect: Danke, es tut gut, das zu hören. Ich wusste ja auch, dass es es nicht so gemeint war, wie das, was es im ersten Augenblick bei mir auslöste. Das hatte ich hoffentlich auch so geschrieben. Ich hatte, und es war noch früh morgens, einfach das Gefühl, dass hier menschliche Offensive besser ist, als nichts sagen. Zu meinem Glück und Dank Deiner humanen Art, ist meine Prognose für das Klima auch eingetroffen und es wurde freundlicher anstatt frostig, was vorher meine Befürchtung gewesen war... :53:

Vielleicht gerade auch weil ich mir ehrlich gesagt wohlmöglich schon etwas schuldbewusst war, dass ich bei meiner Anfrage nach Sporen dann quasi Mycel angeboten hatte. Auch wenn nicht so gemeint war resp. sehr unüberlegt, hatte ich damit natürlich eine Grenze verletzt. Lange Rede kurzer Sinn, ich finds gut, dass alles zur Aussprache kam. Du hast recht, in Foren kann es zeitweilig zu verzwickungen missverständlicher Art kommen. Diese "Strain-Namen" Diskussion ist ja auch noch eine eigene Liga. Ich werde gern mal einen Thread dazu machen, habe ich mir jetzt gerade vorgenommen. Denn gerade weil das Wort Strain hier fälschlicherweise auf ganze Generationen von Zuchtpilzen so wie in der Pflanzenzucht angewandt wird, entstehen Fantasienamen, die für den Züchter eine gewisse Bedeutung haben.

Danke für die Zusammenarbeit und Dein Verstäntnis.

Achja um jetzt langsam wieder zum Topic zurück zu kommen, oder zumindest in die Nähe... der Grund dafür, warum ich mich dafür entschieden hatte, mit zwei 'Spaceshroom'-Strains anzufangen und auch noch ein dritter dazuzunehmen, war in erster Linie Neugier, aber auch folgender Gedanke: wenn der alte Mann bei MushMagic (vorausgesetzt diese Fringe-"Massive Dynamic"-artige Geschichte stimmt) tatsächlich 50 Jahre lang Clusterbreeding betrieben hat, dann wären dies, egal welche Nomenklatur jetzt zutreffend, gute, recht stabile Sorten und doch genetisch potentiell vielfältig, anpassungsfähig, die Indoorzucht gewohnt. Ausserdem möchte ich etwas über deren mögliche Abstammung herausfinden, was sehr schwierig ist. Da werde ich irgenwann darauf zurück kommen.

Jedenfalls, um es nochmal zu erwähnen damit es nicht übersehen wird; zur Potenz des Psilocybe ovoideocystidiata, juhu ich kanns aussprechen :m037: , hat sich Mushroom John W. Allen auf seiner Webseite geäussert und meint er sei wohlmöglich etwas weniger Potent als der Psilocybe cyanescens. Da er hier möglicherweise die amerikanische "Ballard"-Varietät meint, kann man, denke ich, sagen, dass er etwa an den europäischen P. cyanescens hinkommen müsste. :92.gif:
Bezüglich der Wirkstoffe gibt es nebst den Hauptwirkstoffen Psilocin, Psilocybin, Baeocystin (Norpsilocybin) und Norbaeocystin und ein weiteres Produkt der Methyltransferase, das Aeruginascin, eine lange Liste an Stoffwechsel(zwischen)produkten, darunter über ein Dutzend Indol-Alkaloide und möglicherweise auch Polysaccharide. Dass unterschiedliche Pilze unterschiedliche Charakteristiken in der Wirkung haben können, muss nicht unbedingt unwahr sein. Problematisch wird es, wenn man versuchen will, diese Unterschiede nach Subvarietäten zu klassifizieren, denn hier kann nur mehr oder weniger gut geraten werden. Ausserdem gibt es zuviele andere Faktoren als nur der Strain-Name!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bedanke mich für die Konversation :Guitar:
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psilocybe ovoideocystidiata

Beitrag von Pusemuckel »

:pope:
CIMG3096.JPG
:smiley32: :whistle:


...immer dieser scheiß Pilzbefall bei der Holzkompostierung.... aber wirklich auch!! :7g35sujz.gif:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Psilocybe ovoideocystidiata

Beitrag von syzygy »

2 Pilze von Gestern:
Bild
Bild

:irre:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten