Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Benutzeravatar
D.A.N.
Beiträge: 108
Registriert: 10. Dez 2015, 12:54

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von D.A.N. »

Mycell hat geschrieben:Nochmal ein anderes Bild von einem anderen Kuchen. Die sehen doch irgendwie krank aus oder?
Was genau meinst du? Die Pilze stocken seit Tagen und das macht sie auf dauer bestimmt nicht ansehnlicher. :D Vom Geruch sind sie o.k.? Da könnte ja eine Konti drin stecken.
Hast du denn alle Kuchen nach dem gleichen Mischungsprinzip aller Zutaten inklusive Wasser gemacht? Mir kommen die Kuchen ordentlich mineralisch vor. Hast gut paniert. Man könnte meinen das da nichts organisches drin steckt.
SAN PEDRO ist nicht nur eine Pflanze, sondern eine Lebensweise.
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Keine Sorge (klingt beruhigend, nicht wahr?), das wird schon und ich kenne das Problem auch... doch die Pilze werden bald schneller wachsen, jedoch nur kleine und flache Hütchen haben.

Das Hauptproblem ist CO2, hohe Luftfeuchtigkeit und möglicherweise eine recht hohe Keimbelastung in der Zuluft, das greift die Fruchtkörper an. Ausserdem kann das ziemlich schwere CO2, das sich am Boden sammelt und zwar genau da wo Deine Kuchen stehen und zwischen ihnen, nicht entfliehen und es reicht eben nicht, nur kurz aufzumachen. Du müsstest die Box kippen oder Frischluft hineinwedeln um Turbulenzen zu erzeugen uns so das CO2 kräftig aufzumischen. Man kann aber das schwere CO2 auch mit einem Sauger einsammeln, das ist noch besser solange ein frischer Hepafilter im Sauger installiert ist.

Das beste aber wäre, je nach Umgebung, eine s. g. Shotgunbox. Zumindest, und so mache ich das auch, würde ich auf Kuchenhöhe, also knapp über dem Perlitepegel, Bohrlöcher ringsum in die Box hinein machen, dann kann das böse Kohlendioxid "abfliessen". Bei Shotgunboxen kommt die Zuluft von unten durch das Perlite, wofür auch dort Löcher in den Boden der Box gebohrt werden. Durch ein physikalisches Prinzip breitet sich die zwischen der Perlite geķühlte Luft immer richtung Warmluft aus und ströhmt dadurch von unten nach oben, da es in der Box warm ist. Das Myzel ist bereits eine Wärmequelle und für die optimale Temperatur hast Du vielleicht noch eine ķünstliche dazu, wofür sich dann doch Deine Lichröhre von oben her eignen würde, auch wenn Licht als solches nicht notwendig wäre. Lichtimpulse helfen zwar die Fruchting zu triggern, aber hierfür würde es sogar reichen, ein paar Fotos mit Blitzlicht zu schiessen bevor Du die Kuchen panierst... ;-)

A propos Temperatur, ich habe gelesen, dass je kälter die Pilze gezogen werden, umso langsamer wachsen sie, sollenjedoch etwas potenter sein. C. B. Gold erwähnt dies in einer Artikelreihe als er das Thema des nächsten Artikels ankündigt, leider habe ich nur den Teil 3a worin es um das Substrat geht und welche Nutrition gut für Wachstum und Potenz ist, Thread folgt, und Teil b, wo es u. a. um Temperatur und Luftfeuchtigkeit geht fehlt mir. Es gibt jedoch eine wissenschaftlich Arbeit auf englisch, worin es um die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und das Wachstum/Potenz geht, die findest Du im Netz. Was ich in meinem Growzimmer noch stehen habe ist so eine Kugel, due due Luft mit Wasser reinigt und etwas anfeuchtet. Das hilft ein wenig gegen due Staub- und somit Keimbelastung...

[edit]Am besten machst Du eine Reihe Bohrlöcher ringsum knapp über dem Perlite und dieselbe Anzahl in den Boden. So senkst Du gleichzeitig die CO2 Belastung, sicherst die Sauerstoffzufuhr und regelst die Luftfeuchtigkeit. Diese wird weiterhin hoch genug sein, jedoch wird der Gehalt an h2o im Perlite rascher aufgebraucht. Du solltest bis die ersten Pins da sind also regelmässig etwas nachsprühen und bei jeder Ernte das Perlite neu anfeuchten. Durch die Bodenlöcher geht das gleich in der Box, einfach in die Wanne stellen und abduschen, abseihen, fertig.
Nach dem letzten Flush kannst Du, wenn Du magst, das Perlite im DDKK oder im Backofen resterilisieren und wiederverwenden. Ich habe einen 100L Sack davon, ist einiges billiger als kleinere Mengen, und sammle gebrauchtes Perlite. Wenn ich jeweils etwa 24 Liter zusammen habe, schmeiss ich es in meinen 36L DDKK mit knapp 12 Liter Wasser - danach habe ich gebrauchsfertig steriles Perlite.
Wichtig ist, dass der Grund unter der Box immer keimfrei bleibt, denn dort ströhmt die Frischluft ein, welche dann vom Perlite quasi gefiltert, also von verkeimten Staubpartikel befreit wird. Super Sache würde Potter sagen :tongue:

Viel Glück :good:
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Mycell »

Boah Hammer. Das nenn ich mal eine Fachkompetente Antwort. Vielen vielen Dank. Ich werde mich deiner Tipps annehmen :peace:
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Waaagh »

Also zuviel CO2 , was bei cubensis ja schon schwer ist (Toleranzen liegen hier sehr hoch) hat eher einen Einfluss darauf wie die Fruchtkörper wachsen.
Prinzipell würde ich das Wachstum dann aber eher mit spargeln einer Pflanze unter Lichtmangel vergleichen.
Co2 ist aber beim Pilzanbau im Winter in Privatwohnungen oft ein Problem weil zu wenig gelüftet wird.
Fällt aber erst bei zb. Austernseitlingen oder Reishi richtig auf ;) Bei cubensis sollte einmal am Tag frische Luft reinwedeln genügen.
Wenn in der Raumluft viel Co2 ist, bringen auch Löcher in der Kiste nichts.
Also genauso jeden Tag mal die WOhnug stoß lüften.


Was eindeutig mehr Einfluss auf deine FK Bildung hat ist logischerweise die Temperatur.
Hier reicht aber die RT einer durchschnittlichen zentralgeheizten Wohnung.

Ansonsten würde ich wenn man PF-Tek schon macht wenigstens die Kuchen noch panieren.
Das hilft auch hier die Feuchtigkeit besser zu halten.
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Mycell »

Hab genau 26 Grad im zimmer und lass jeden abend frische Luft rein plus kräftiges wedeln. Paniert und eingesprüht habe ich die kuchen auch nach dem 24stündigen wässern. Trotzdem wachsen sie nur spärlich. Letztendlich habe ich es haargenau so gemacht wie im youtubevideo let's grow mushrooms
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Waaagh »

Dann riech mal in die Kiste , und zerbrech den Kuchen nach dem Flush.
Meine nächste Vermutung wäre eine Konti.

Ein gut vor-selektierter Strain wächst zb auch wesentlich schneller.
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Also mittlerweile ist da ja einiges an Zeit vergangen. Was ist aus den Pins geworden? Da müssten jetzt eigentlich erntereife Früchte sein - oder faule...

In diesem Fall müsste es ein Kontaminant sein, oder eben eine zu hohe Keimbelastung in der Luft, was bei Wohnräumen generell der Fall ist. Überleg mal; jeder Mensch, jedes Sofa, jeder Vorhang, Teppich, Kleider, Küche, Bad, Wc, Kühlschrank, Abflüsse... das sind alles Bakterienherde und vor allem Kleider und Stoffe geben bei ueder kleinen Berührung/Bewegung tausende kontaminierte Staubpartikel an die Raumluft ab - oh ja, böse böse böse..!

Da hilft dann auch die PF-Tek nichts. Mein persönlicher Rat wäre, Du selektierst Dir einen richtigen Strain in Rheinkulturen auf Agar. Bei Multikulturen konkurrieren mehrere Strains um das Substrat, welches zu grossen Teilen von Strains durchwachsen sein kann, die nie zum fruchten kommen werden. Das ist unter diesem Gesichtspunkt gut vergleichbar mit einer Kontamination. Und ich empfehle Dir ebenso, Du steigst um auf Roggen, dafür brauchst Du auch nicht neue Behälter kaufen, Du kannst auch Roggenkuchen wässern und rollen, wenn Du willst, noch besser ist ein Bulk-Casing mit Stroh. Ist aber alles nicht unbedingt nötig, ein guter cubensis Strain fruchtet auch so, sowohl auf Getreide als auch auf Stroh, ohne Panade oder Casing!

Das wichtigste aber ist, dass Du Deine Wohnung pico bello säuberst. Alles muss gewaschen werden, auch Kühlschrank, Vorhänge, Teppich, Kleider, Bettwäsche, Bad... einfach alles, auch die Wände. Desinfiziere alle Oberflächen einmal durch, auch das Sofa notfalls mit antibakteriellem Febreeze Spray. Solltest Du Dich entscheiden, auf Agar zu arbeiten, was zu hoffen ist, dann tu bei der Herstellung des Agargels die Nährstoffe erst am Schluss, max. 10min. vor Ende, in die köchelnde Agarflüssigkeit, sonst fütterst Du nur die Keime in der Wohnung mit Wasserdampf, an dem dann unnötig viel Nährstoffe haften, Damofabzug einschalten.

Die Fruchtbox sollte in einem leeren Schrank verstaut werden, den Du schon eher keimfrei halten kannst, und bau Dir eine rudimentäre Glovebox, die Du desinfeszieren kannst - einfach eine stabile und gut durchsichtige Folie mit V-Schlitzen, wo Du dann mit (Hände & Arme) desinfiszierten, behandschuhten und nochmal desinfiszierten Handschuhen reingreifen kannst. Entweder an eine Box oder an ein horizontales Schrankabteil. Alles gut abkleben, damit es bei Deinen Bewegungen keine Luftverwirbelungen gibt. Ich weiss das klingt aloes aufwändig, aber sofern Du nicht mehr Erfahrung als nur wenige kleine Ernteerfolge hast lohnt sich dieser Aufwand, und solange Du gegen Kontis kämofst lohnt sich alle Pingeligkeit..!

Ich wünsche Dir viel Glück. Zeig mal aktuelle Fotos, dann lässt sich vielleicht mehr sagen. Ich empfehle Dir auf jeden Fall ein Handbuch für die Cubensiszucht, am besten das von Holderblust - findest Du im Netz in allen Formaten, die man sich nur wünschen kann...
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Mycell »

Box 1 ......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Mycell »

Box 2 ......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Mycell »

Box 3 .......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten