Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Mycell »

Werde mich jetzt mit Roggen beschäftigen. Die Pf-tek nervt und frustet mich extrem. Bin geduldig aber kommt Leute, 7 gramm Trockenertrag nach 6 Wochen bei 43 Kuchen da hört der Spaß dann doch auf. So.... fertig sterilisiertes Substrat habe ich bestellt. (4.5 kilo Autoklav-bag). Der Inhalt entspricht 3000 gramm . Reicht das für den Anfang? Die Sporen bestelle ich separat nächste Woche. Das mit dem beimpfen und dem Drumherum bekomme ich erfahrungsgemäß hin. Kann mir jetzt noch jemand das casen erklären? Also was für Materialien bzw wie ihr es macht? Und könnt ihr ein Ultraschallvernebler empfehlen? Hab damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit fertigen Growboxen. Danke euch.... :thumbsupsmileyanim:
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von huachuma »

Mycell hat geschrieben: Kann mir jetzt noch jemand das casen erklären?
1. Hab ich das gemacht
2. Sei mal nicht so faul, im internet gibt es tausende anleitungen wie man das macht schau mal hier.
http://www.zauberpilzforum.com
3. Bist du auch da in dem forum auch besser aufgehoben. Dieses Forum hier verfolgt ein anderes Ziel.

Nicht böse gemeint. :whistle: :good:
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von אל תשאלו »

@ Mycell Bevor du nicht die Anbautechniken richtig beherrschst macht es wenig Sinn sich direkt an so große Säcke heran zu wagen. Roggen ist zudem nur ein Weg um größere Ernten einzufahren. Hast du alles verstanden und kannst es umsetzen werden die Ernten von selber größer. So wie ich das bei dir sehe ist da eine gewisse Gier die kein guter Lehrmeister ist.
Ultraschallvernebler wurden in uralten Publikationen empfohlen. Von der Verwendung ist absolut abzuraten, weil die Dinger übelste Keimschleudern sind.
Ge'ez ጫት
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Waaagh »

Meiner Meinung nach ist die Luftfeuchtigkeit in den meisten Fällen eh zu hoch.

Ich würde nichtmal jeden Tag sprühen, sondern erst wenn die LFT deutlich absinkt.
Damit verhindert man auch schonmal viele parasitisch wachsende Kontaminanten.

Und wenn du einmal casen kannst, ist eh viel mehr Wasser für deine Pilze vorhanden ;)
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Mycell »

@Waaahg Mit den casen möchte ich mich jetzt auch beschäftigen. Manche nehmen Perlit und Vermiculit andere Deckerde usw. Wie würdest du es mir empfehlen?
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Da gibt es einige Möglichkeiten. Am besten Du drückst noch etwas die Schulbank und lernst solange, bis Du Sinn und Zweck verstanden hast und dann genau weisst, was Du wie, weshalb und wozu machen willst. Ich habe es hier im Forum schon mehrmals gesagt, es ist sinnlos und nicht zweckmässig, sich aus einzelnen Tipps, deren Erfahrungswert man nicht einmal kennt, zu versuchen eine Zuchtanleitung-Flickenteppich zusammen zu basteln. Da kommt nicht viel gutes dabei zeraus, zumindest nichts worauf Du auf lange Sicht bauen kannst. Du und der Pilz, Ihr seid ein Team, ein Paar wenn Du so willst. Es wird erwartet, dass Du Dich selbst um Deine Beziehungen kümmerst, vor allem die schamanische Arbeit, die kann Dir keiner abnehmen. Wir schaffen es vielleicht mit unseren Tipps, Dich in zunehmendem Maße zu verunsichern und nach und nach immer mehr und mehr Verwirrung zu stiften, wenn Du weiterhin so lieb und freundluch darum bittest, doch das soll nicht das sein, was Du Dir wünschst. Und wenn am Ende alles in die Hose geht, war alles für die Katz!

Hab Geduld, solange Deine Zucht nicht kontaminiert ist, hast Du auch bei Multikulturen mehrere lebendige Naturwesen daheim zu Gast. Gib ihnen und Dir Zeit. Vielleicht sind sie sich noch nicht einig oder es sind noch andere Prozesse im Gange - vielleicht auch bei Dir?

Ich selbst habe, als ich angefangen habe, die Erfahrung gemacht, dass der Pilz erst dann zum ersten mal gefruchtet hatte, als ich wirklich dazu bereit war. Echt, so war es, trotz mässiger Geduld! Aber was ich gemacht habe war, mein ganzes interesse dazu einzusetzen, die Materie und alles drum und dran richtig kennen zu lernen und vor allem gut zu verstehen. Ich habe mit einer klassischen Anleitung nach Oss & Oeric begonnen. Es empfiehlt sich, mit einer einheitlichen Anleitung anzufangen und alles nach dieser jenen Methode zurchzuführen, sonst gibt es nur Durcheinander. Nichts destjo trotz habe ich viel über das Thema gelesen, einfach alles, was ich finden konnte. Es gab immer den einen oder anderen Umstand, wovon ich mehr über das wie und vor allem das warum wissen wollte!

Fang doch mal an, Dich in die Geschichte der Pilzzucht einzulesen. Wie fing dies alles an? Wer war beteiligt und vor allem wie wurde diese Methode oder wozu jener Arbeitsschritt entwickelt? Stöbere im Mushroom Vault von Erowid, lies die Einträge in den wikibooks, informier Dich über Deine ganz persönliche Anleitung und werde Dir klar darüber, warum Du Dich für diese oder jene entscheiden möchtest und genau das ist das wichtigste; entscheide selbst!

Gredos 8-)
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Waaagh »

Mycell hat geschrieben:@Waaahg Mit den casen möchte ich mich jetzt auch beschäftigen. Manche nehmen Perlit und Vermiculit andere Deckerde usw. Wie würdest du es mir empfehlen?


Also ich nehme immer Perlite , und wenn die alle ist Seramis als Drainageschicht.
Ich würde sagen so pi mal daumen 1-1,5cm hoch.
Dadrauf deine Körner und dann abdecken mit Vermiculit für cubensis.

Vermiculit ist ein rein mineralischer Stoff, damit verminderst du eine Fremdkontamination.
Dein Substrat ist dann nämlich schon komplett besiedelt.

Erde ist aber genauso empfehlenswert, würde ich aber auf jeden Fall mit autoklavieren.


Dann kurz durchwachsen lassen, bis du regelmäßig die ersten Myceldurbüche siehst.
Und ab in die Fruchtung, hier auch lieber ein wenig eher als zu spät.
Ein Overlay ist eher negativ für die Fruchtkörperbildung. Und es dauert eh noch so 1-2 Wochen für die ersten Pins.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von nrok »

Ich nehme cocohum und Erde die ich abkochen und dann abtropfen lasse.
Vermi geht auch sehr gut finde ich nur nicht so natürlich außerdem teurer auf die Dauer.

Also ich kann nur bestätigen das die Geduld wichtig ist und wie auch bei den Pflanzen sollte eine mentale Verbindung haben. Diese Verbindung sollte nicht profitorientiert sein.
Was willst du mit nem Sack? Mit einem 720 glass bekommst du 2 eisschalen casings gefüllt.
Da sollte schon mal einiges bei rauskommen. Ausserdem ist der Verlust nicht so gross wenn der grüne Teufel mal sein unwerk treibt.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Attic »

Finde es total interessant Problem-Themen zu lesen. Ich finde da lernt man am Meisten :)
Ich habe auch erst vor kurzem angefangen mich mit Pilzen zu beschäftigen und einfach mal doof gefragt. Dadurch kamen eine Menge Links zu stande! viewtopic.php?f=4&t=830

Da das Thema Casing hier gerade auch aktuell war schiebe ich mal noch ein Frage nach wenn es recht ist.
Die "Kurzanleitung" von huachuma ist super. Wenn man sich ein bisschen ins Thema eingelesen hat ist sie leicht zu verstehen und man muss sich nur daran halten.
Weizen und Stroh kochen bis der Weizen gar ist, viel Wasser. Im Wasser auskühlen lassen. Dann in ein sieb geben und mit wasser abspühlen. Abtropfen lassen, min 30min. Glassboden mit vermi beschichten und weizen drauf. Im Glassdeckel loch mit Polyfill.
90min im ddt sterilisieren.
Beimpfen und durchwachsen lassen.
Seramis und Deckerde sterilisieren.
Dann den boden der schale mit Seramis befüllen, Weizen drauf dann die Deckerde(Cocohum50%Vermi50%).
Inkubieren bis Mycel die Oberfläche erreicht, dann in Fruchtung schicken.
Nach jedem Flush kann man das Casing 12h in Wasser einlegen zu rehydrieren. Danach die Löcher vom Ernten wieder mit Deckerde stofen und wieder in Fruchtung schicken. Nach drei Flushes mit 440ml gläsern pro schale, hat man 15-20g Pro Schale.
Ich habe auch Roggengläser angesetzt, nach dem diese durchwachsen sind möchte ich ein Case (vermutlich eine Eisbox) mit dem Roggen füllen und dann die Deckerde auf den Roggen auftragen.
Kann man da wirklich einfach normale Blumenerde nehmen (natürlich im DDKT sterilisieren)? Wie hoch soll diese Deckschicht sein?
Wenn ich Overlay richtig verstanden habe, ist das der Zustand wenn die Deckschicht vom Mycel durchwachsen wurde, als Ursache gibt es zu hohe CO2-Werte und zu hohe RLF. Das ist so richtig?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von nrok »

Nehme immer cocohum/Erde koche es ca 20 min, abtropfen und dann als Boden und Deckschicht. Das nachinkobieren späte ich mir ausser die Deckschicht ist dicker als 2 fingerv
Antworten