Bödis Cubis

Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Bödis Cubis

Beitrag von אל תשאלו »

Das sieht richtig gut aus. :good:

Herr von Böde, Chapeau! :Hände Klatschen:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Dankeschön :)

Die 3 Nachzügler, darunter das gebulkte A+ (erstes Bild unten) und das "unsichere" GT-Casing mit der dünnen Myzelschschicht das sich entschloss im ersten Flush die FK am Rand wachsen zu lassen und heut morgen abgeentet wurde:
WP_20171213_002.jpg
1.jpg
Von den GT bin ich anderes gewohnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Heute mal Scheisse gekocht ;-)

Dungagar... 15 g Kuhdungpellets und 1 Tel. Gips/Schlemmkreidegemisch (ich denke mal der Dung ist tendentiell sauer) auf 500 ml Wasser.

Der Geruch ist heuartig, nicht im Gerinsten so übel wie Hundefutteragar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Attic »

Ich beneide dich immer um deine Erfolge hier, irgendwie stehe ich mit der Pilzzucht auf Kriegsfuß. Immer schön hier so schöne Erfolge zu sehen :good:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Auf dem Dungagar ist der Wuchs des Myzels deutlich anders. Überhaupt nicht pelzig sondern in sehr feinen graden Myzelfäden.
Ich kann aber nichtmal sicher sagen das es am Dung liegen muss, sicher habe ich eine enorme Kalküberdosis in dieser Agarcharge , auch das könnte Ursache sein, ebenso wie der wahrscheinliche Mangel an Kolenhydraten.

Spannend :)
Dungende.JPG
Den Kräuterseitling auch wider ins Leben gerufen:
Kräuterseitling.JPG
etwas feucht geworden das Strohsubstrat wohl, aber das Myzel hält sich wacker und wird dichter.

Der Sack wurde übrigens tatsächlich mit dem Uraltglas beimpft, das ich weiter oben (Seite 5, 2ter Beitrag) vor nicht allzu langer Zeit mal abgebildet habe.
Die gelbliche Flüssigkeit war offenbar harmlos wie erwartet.
Das das Myzel aber so schnell wider startet - nach immerhin fast 2 Jahren hocken im Glas - und rd 4l Strohsubstrat mal eben bewältigt hatte ich nicht gedacht.

Mal schauen ob es auch noch fruchtet ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Zwei weiter 5l Säcke Kräuterseitling.

Die Säcke unsteril zu beimpfen (einfach mit kochendem Wasser aufgegossene und abgekühlte Pelletts) ist beim Kräuterseitling überhaubt kein Problem.
Es reichen auch 400ml Brut auf 4l Substrat locker.

Eine bessere Substratmischung muss vielleicht noch gefunden werden, reiner Stoh brachte bisher nur sehr mäßige Erträge, ca. 200g pro Sack.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Oben das frühe Säckchen Kräuterseitling, ob der Versuch optimal ist den unter gespannter Luft fruchten zu lassen ist vielleicht fraglich, vielleicht braucht der bessere O2 Werte aber so bleibt es schön feucht.
Schauen wir mal, wer Meinungen dazu hat....

Unten zwei Bulks : 625 ml Cubibrut auf jeweils nicht ganz lockere (im Messglas angedrückt) 625 ml Strohsubstrat welches mit jeweil 1El Dung (trocken) angereichert wurde, untergemischt wurde der Dung natürlich gelöst .
Kontiprobleme nicht in Sicht, ausserdem wird mal versucht was rauskommt wenn die Bulks gestürzt sind iGgs. zu Casings. Abgedeckt wurde nichts.


Ausser dem Roggen wurde übrigens nichts sterilisiert, weder beim KS noch bei den Cubis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Prankster »

Ein echt cooler anblik deine Kuchen. Da könnte man so rein beisen wenn man das nicht anders wüste.
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Dankeschön aber die Kräuterseitlinge sind gefloppt, da fruchtete einfach nix.

Hab mit denen den Dreh eindeutig noch nicht raus aber vielleicht ist das Myzel auch doch zu alt.

Aber auch dioe ersten Versuchen brachten nur minimale Ernten. Im Herbst gibts neu versuche.

Derzeit experimentiere ich mit Cubis und Flümy, mal schauen ob das kontifrei hinzubekommen ist. Gestern Roggen beimpft...
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Waaagh »

Immer unbedingt ne Glasscherbe ins Flümy werfen, sonst bekommste die Mycelqualle nie wieder rausgesaugt. (Damit einfach schütteln)
Das war damals mein Fehler :D


Und zum Kräuterseitling, denke eher das du an deinen Fruchtungsparametern arbeiten musst.
Das liegt natürlich auch immer sehr spezifisch am jeweiligen Strain.
Antworten