Bödis Cubis

Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 13. Apr 2020, 19:18 ....

Stellt ihr eure Gläser eigentlich absolut dunkel, also zb. in einen Karton?
Nein, meine (inzwischen 2) Eimer stehn einfach offen in der Dusche, manchmal vergess ich sie sogar nach dem Duschen zurückzustellen, dann steht einer direkt am Fenster und bekommt uU. sogar 1-2 h Vormittagssonne.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Bödis Cubis

Beitrag von אל תשאלו »

Besser ist es das Myzel in geschlossenen Gefäßen zu lassen die mit einem ausreichend großen Filter versehen sind. Im Wachstum gibt es wenn alles richtig läuft keine Unterschiede. Jedes Öffnen und rein bringen kann auch bei Holzzersetzern zu Kontaminanten führen. Die werden in der Regel zwar vom Myzel verdaut aber werfen das Wachstum jedes mal zurück. Von daher würde ich wenn es gut wächst keine Experimente anstellen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

chronic hat geschrieben: 14. Apr 2020, 12:19 Besser ist es das Myzel in geschlossenen Gefäßen zu lassen die mit einem ausreichend großen Filter versehen sind. Im Wachstum gibt es wenn alles richtig läuft keine Unterschiede. Jedes Öffnen und rein bringen kann auch bei Holzzersetzern zu Kontaminanten führen. Die werden in der Regel zwar vom Myzel verdaut aber werfen das Wachstum jedes mal zurück. Von daher würde ich wenn es gut wächst keine Experimente anstellen.
Interssant, ich mach seit letztem Jahr die gegenteilige Erfahrung.
Das wächst und wächst, da wird nichts zurückgewrfen, grad seit dem es offensteht ist der Myzeklzuwachs nicht mit dem im geschlossenem Behälter zu vergleichen.
Selbst den ganzen Sommer über hat sich Myzelmasse nochmal locker vervierfacht.

Allerdings gabs natürlich die tägliche kalte Dusche, mit voller Brause (kein Einebenln) , wie ein richtiger kurzer Regenguss, mag sein dass das Kontis auch wieder rausgespühlt hat.

Wie vorher schon geschrieben, ich würd dieses Myzel nie wieder im geschlossenen Behälter hernaziehen, der Untzerschied ist zu gewaltig und muss mE. etwas mit der Frischluft und vielleicht auch der Luftbewegung zu tun haben.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Donfoolio »

Stamets weist ja auch darauf hin, dass Holzzersetzer mitunter von etwaigen Kontaminanten stimuliert werden. Hab ich auch so erlebt.
Diese Pilze sind einfach wild, und gedeihen besser im Wald als in der Dusche :good:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Donfoolio hat geschrieben: 16. Apr 2020, 03:57 Stamets weist ja auch darauf hin, dass Holzzersetzer mitunter von etwaigen Kontaminanten stimuliert werden. Hab ich auch so erlebt.
Diese Pilze sind einfach wild, und gedeihen besser im Wald als in der Dusche :good:
In der Dusche hab ich ja grade keine Probleme mehr, das Myzel wächst viel rasanter als vorher im relativ dichtem Behälter, darum gehts ja hier grade ;-) : das ich es nichtmehr anders machen würde bis das Myzel ins Beet kommt.
Der offene Eimer in der Dusche mit regelmäßigem relativ rücksichtslosem "Regen" simuliert die Wildnis wahrscheinlich viel besser als ein schlecht belüfteter Behälter mit Stauluft und Sprünebel.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Bödis Cubis

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Nun scheint die Besiedelung der Zweige doch wieder rascher vor sich zu gehen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
JivaImFledermausland
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2020, 11:43

Re: Bödis Cubis

Beitrag von JivaImFledermausland »

Toller Thread Bödi :-)

Die Pilzzucht ist ja sooooo vielfältig...und ich hab noch nicht mal mit angefangen. Bin gespannt wie meine ersten Versuche enden werden. Danke für die Inspiration!
Pilze sind meine Freunde :smiley32:
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Bödis Cubis

Beitrag von tsorp »

hey, böde. wie gehts weiter?!
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

In diesem Jahr nichts mehr groß, bin viel in Hannover, nachdem ich endlich wieder mobil bin :)



Meine Holzzersetzer bekommen im Herbst aber noch die Auswilderung in den Garten, raus aus der Dusche :)

Ich mach Fotos ...
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Bödis Cubis

Beitrag von HB-A »

Hallo, bin Newbie hier,
meine Azurs stehen seit 8 Jahren hinter dem Haus und wollen sicher bald aus dem Holz schauen... :-))

Gleichzeitig experimentiere ich, um sie bei anderen Leuten anzusiedeln.
Erstmal kleine Dosen/Gläser (ca. 250ml) mit Rogen/Dinkel (90%) und Hasenstreu (10%) + Gips + Pechnelkenextrakt mit Flümy beimpfen;
und nach Besiedelung in Zuchtbeuteln mit Holzhäcksel + Buchengranulat umfüllen und weiterwachsen lassen.
Nach der Durchwachsung des Zuchtbeutels ab in ein Paket und gute Reise....

Will mich mal mit mit Cyanescens und Serbica (die sollen Nadelholz bevorzugen) beschäftigen.

Gedeihliche Zeit wünschend
HB
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten