Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ragnar
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2020, 10:06

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Ragnar »

Alles klar, werde ich dann weglassen. Habe schon zwei lagen Karton druntergestellt damit es nicht zu warm wird. Hatte Angst, dass es zu kalt ist und deswegen eine Heizmatte druntergestellt, die Fliesen fühlten sich sehr kalt an. Ich werde berichten 😊
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Arkan »

Ich vermute auch das es zu warm für das Myzel war. Über 20°C sollte das mit der Fruchtung schon klappen. Wenn die Kiste auf dem Boden steht leg eine Decke drunter.

Arkan
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

syzygy hat geschrieben: 25. Jan 2020, 18:04
Vermutlich ist es zu warm und sie wachsen zu schnell.
ja, die flüchten vor der zu warmen wärmequelle.. :D

hab auch ne heizmatte die beworben wurde für keimung von samen.
da hab ich glaspetrischalen als abstandhalter und zuerst hatte ich pappe dazwischen
Ragnar
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2020, 10:06

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Ragnar »

Ja, habe nun geerntet und muss sagen, dass sie nicht sehr schön aussehen. Die zweite Runde werde ich nun ohne Heizmatte machen. Werde mal berichten, obs das Problem war. Danke für eure Hilfe 😊
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

froggell hat geschrieben: 24. Jan 2020, 09:09 Welche spritzengröße benutzt ihr dafür ?
10 ml ist eigentlich optimal. 5 ml geht natürlich auch, 2 ml bringt nicht viel und 20 cm ist vom Handling eher nicht zu empfehlen beim Aufziehen.
Man kann auch direkt mit Kanüle aus dem Flümygefäß aufziehen. Bei einem normalen Deckel kann im Vorfeld ein Loch rein gebohrt werden und mit einem Silikonpfopf verschlossen werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin Flümy in einer Perfusorspritze (50 ml) direkt zu ziehen. Man kann dann direkt in dorthin beimpfen wohin man mag. Ist halt nur eine etwas teurere Variante. Diese Spritzen haben eine 2.0 Kanüle direkt ab Werk.


froggell hat geschrieben: 24. Jan 2020, 09:09 Und steckt ihr dann überhaupt eine Kanüle auf, denn diese macht den Durchgang ja noch kleiner?!
Am besten eine Kanüle mit großem Lumen nehmen. Optimal ist die B. Braun Aspirationskanuele 2,0 x 30 mm. Diese entsprechen in etwa denen die Perfusorspritzen beiliegen.

froggell hat geschrieben: 24. Jan 2020, 09:09 Und anschließend einfach eine Kappe auf die spritze und kühl lagern ?
Genau.
Ge'ez ጫት
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Hat mir geholfen danke euch
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Hi zusammen,

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu meinen petris fragen.

An sich bin ich ganz zufrieden mit dem wuchs des myzels, aber ich finde es seltsam, dass bei beiden petris jeweils ein Sektor wesentlich langsamer wächst und auch ein anderes myzelsbild abgibt.

Das das bereits eine Konti ? Habe vorhin nochmal auf neue petris selektiert und der Geruch war vollkommen okay, jedoch sah der schlechter bewachsene Bereich doch eher fädrig fluffig aus...hoffe mal es ist kein Schimmel.


Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Sieht wirklich gut aus. Solcher Wuchs kommt vor, ich denk manchmal das liegt am Rauschneiden oder Auflegen des Impfstückks. Das Myzel bekommt keinen richtigen Kontakt und/oder ist auf einer Seite zu sehr beschädigt.

Auf beiden Bildern sieht man aber auf der freien Stelle einen weissen Flaum, der unregelmäßig gewachsen scheint.
Das könnt schon auch Schimmel sein.
Lässt sich so aber kaum beurteilen, ggf. einfach nochmal überimpfen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Herr von Böde hat geschrieben: 5. Feb 2020, 13:58 Sieht wirklich gut aus. Solcher Wuchs kommt vor, ich denk manchmal das liegt am Rauschneiden oder Auflegen des Impfstückks. Das Myzel bekommt keinen richtigen Kontakt und/oder ist auf einer Seite zu sehr beschädigt.

Auf beiden Bildern sieht man aber auf der freien Stelle einen weissen Flaum, der unregelmäßig gewachsen scheint.
Das könnt schon auch Schimmel sein.
Lässt sich so aber kaum beurteilen, ggf. einfach nochmal überimpfen.
Super danke dir :-)

Habe beide nochmal auf neue Platten übertragen und vorher ein paar Sekunden in wasserstoffperoxid Lösung getunkt und hoffe nun auf eine saubere Platte.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Arkan »

H2O2 macht Mutanten.

Arkan
Antworten