Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Hi zusammen,
Sagt mal was meint ihr sind die gelben Bereiche kontis ?
Zwei Schalen von drei des selben strains zeigen diese Flecken. Riechen tun sie ganz normal und insgesamt zeigten alle ein gleichmäßiges und schön rhizomorphes Wachstum.

Vorallem der recht dunkel gelbe Fleck sieht nicht so prickelnd aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Psilotake »

Ich denke es ist eine Konti. Für Bakterien sieht es zu flauschig aus.
Gibt aber Leute hier die können dir ausführlicher sagen was es ist.
Sieht fast nach brauner Kellerschwamm aus.

Hast du Holz im Substrat? Der Schimmel bevorzug Holz.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Ja also habe mit cocohum gebulkt, aber alles sah nach dem durchwachsen einwandfrei aus und roch angenehm. Auch nachdem die deckschicht aus Coco und kakteenerde, sah alles bestens aus. Jetzt nach 3 Tagen unter fruchtungsbedingungen sieht das ganze so aus.
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Hhm was genau es ist weiß ich nicht, aber leider kein sauberes Myzel.

Vermute die Deckschicht ist der Übeltäter.

Kokos alleine ist schon kein gutes Casing, mit Erde gemischt, hhm, vielleicht ein bisschen besser, aber immer noch kein gutes casing.

Erde kann gerne mal Verticillium mitbringen, ist generell aber eher dreckig und muss gut pasteurisiert werden.

Wenn du es ganz einfach halten willst, nimm doch reines vermi oder probier doch mal ein gutes 50/50 vermi/Torf ;)
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Ok dann kommen sie weg die beiden.

Wollte eigentlich das coco noch aufbrauchen. Als bulk, sterilisiert, ist es aber in Ordnung oder?

Habe mich bezüglich Torf auch mal informiert und wollte mir diesen nachdem ich das cocohum aufgebraucht habe besorgen. Weißtorf ist aber glaube ich leicht sauer richtig? Ist das ein Problem? Gleichst du den ph wett mit Kalk aus ?
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

froggell hat geschrieben: 18. Nov 2021, 07:37 Ok dann kommen sie weg die beiden.

Wollte eigentlich das coco noch aufbrauchen. Als bulk, sterilisiert, ist es aber in Ordnung oder?

Habe mich bezüglich Torf auch mal informiert und wollte mir diesen nachdem ich das cocohum aufgebraucht habe besorgen. Weißtorf ist aber glaube ich leicht sauer richtig? Ist das ein Problem? Gleichst du den ph wett mit Kalk aus ?

Man kann versuchen aus solchen Schalen ein Paar Früchte rauszuquetschen, ist aber riskant.. :/


Ja coco als bulk ist optimal.
Sterilisiert oder pasteurisiert, geht beides gut.

Viele schmeißen die coco Blöcke einfach in einen Eimer mit Deckel und kippen heißes Wasser drüber.
Lassen es dann über Nacht mit geschlossenem Deckel stehen und bulken es direkt.

Ich sterilisiere, muss man aber nicht.

Möchte nochmal anmerken, dass man falls Dung (Kacke) verwendet wird, besser nicht sterilisiert wird (außer es wird in Beuteln verwendet, die steril beimpft werden).


Das vermikulit im casing nicht vergessen. 50/50

PH kann man ausgleichen, muss man aber nicht zwangsläufig.

Habe pulverisierte Eierschalen, die habe ich bis jetzt aber noch nicht mit ins Casing gemacht (werde ich tatsächlich aber in Zukunft ausprobieren).


Hoffe das hilft.

Viel Erfolg
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Ja hat mir geholfen, danke dir.

Aber verstehe nicht, dass coco als bulk in Ordnung ist, auch wenn es noch nicht mal sterilisiert ist und als deckschicht für ein Casing plötzlich Angriffsfläche für kontis etc. Bietet?!
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

froggell hat geschrieben: 20. Nov 2021, 23:39 Ja hat mir geholfen, danke dir.

Aber verstehe nicht, dass coco als bulk in Ordnung ist, auch wenn es noch nicht mal sterilisiert ist und als deckschicht für ein Casing plötzlich Angriffsfläche für kontis etc. Bietet?!
Das bulk wird zügig und vollständig kolonisiert.

Eine Methode ist es einen Teil des Kokos beim bulken aufzuheben und den Rest mit der Brut zu vermischen.

Der übrige Teil wird als Deckschicht drüber gepackt.

Weil diese Deckschicht aber sofort mit dem bulken aufgetragen wird, wird sie vollständig kolonisiert (wenn sie nicht zu Dick ist und genug Feuchtigkeit in der Box vorhanden ist - wenn die Deckschicht durch Trockenheit antrocknet, dann kolonisiert sie evtl nicht vollständig).

Ein Casing wird erst aufgetragen, wenn das bulk weitestgehend kolonisiert ist.
Eine Schicht Kokos KANN hier schimmeln, weil es evtl. nicht vollständig besiedelt wird.

Meiner Erfahrung nach schimmelt Kokos relativ einfach.
In Pflanzentöpfen hatte ich eine Menge Probleme und muss es generell sehr trocken halten.

Probier es einfach selbst aus.
Vielleicht läuft es bei dir besser.

Ich bleibe bei 50/50 oder an faulen Tagen reinem Vermi
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Ja da hast du recht. Mir ist auch schon Schimmel in Blumentöpfen bei coco Substrat aufgefallen.

Ich habe mir nun weißtorf besorgt und werde die nächsten Versuche damit starten.
Hatte früher auch immer mal vermiculit beigemischt, aber irgendwann habe ich das vernachlässigt. Ist das so ein riesen Unterschied?


Danke für deine Antworten moby
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Psilotake »

Guten Morgend allerseits :78:
Ich hatte vor ca 1.5 Monaten versucht Flüssigkultur von Amanita Muscaria herzustellen. Leider hat es nicht geklappt. Jetzt ist meine Frage. Ist das überhaupt möglich? :92.gif:
Das Verfahren war ganz simpel wie man es sonst macht. Im Honigwasser und dann dunkel bei ca 25°C gelagert.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Antworten