Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Es ist imho völlig irrelevant, wer 2, 18 oder 50 Gläser Myzel hat.
Als ich mit Experimenten zur Pilzzucht begonnen habe, hatte ich tatsächlich nicht mehr als 3 Gläser beimpft, es diente eher dazu ein Gefühl für die Arbeitsweise zu entwickeln.
Erfolg erhoffte ich mir keinen.
Herabgesetzt fühle ich mich in keinster. Weise, jeder hat seinen eigenen Weg, Pilze zu growen.
Das Forum dient dazu sich darüber auszutauschen.
Das sollte für alle Beteiligten auf respektvolle Art möglich sein, auch wenn Meinungen auseinander gehen.
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

vorallem muss man nicht das komplette euipment besitzen, weil sich eine zucht sonst nicht lohnen würde. die eigenen ansprüche, müssen nicht auch für alle anderen gelten. das ist unsinn ! und genau die leute, müssen dann wieder woanders sparen. fällt mir nur eines zu ein: mehr schein als sein !
man kann doch klein einsteigen und sehen ob man das fortführt. aufstocken kann man immer noch. ich liebäugel mit einem hepa filter. aber die gibt es nciht einfach so im baumarkt, das sind DIY projekte und ich habe handwerklich zwei linke hände.
ich kenne das von meiner anderen leidenschaft für alte analoge synthesizer. erst war es nur einer den ich unbedingt haben musste. jetzt ist meine wohnung voll damit.
nun dürfte ein jeder erkennen - raum ist endlich !
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Psilotake »

Ich denke nicht das Daidalos das böse gemeint hat. Bei meiner Arbeit fällt es mir auch manchmal schwer, Sachen an "Laien" zu erklären.

Laut den Bildern von dir sieht es auch danach aus, dass sehr viel Flüssigkeit in der Brut ist. Das könnte dazuführen, das Bakterien hervorkommen und das Myzel einbisschen komisch aussieht. Ich kann dir nicht genau sagen, wann es ein guter Zeitpunkt ist das ganze mit Substrat zu mischen.
Wenn du mehrere davon hast, dann versuch doch mal ein Glas mit Substrat zu mischen. :good:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Psilotake hat geschrieben: 7. Feb 2022, 15:03 Ich denke nicht das Daidalos das böse gemeint hat. Bei meiner Arbeit fällt es mir auch manchmal schwer, Sachen an "Laien" zu erklären.

Laut den Bildern von dir sieht es auch danach aus, dass sehr viel Flüssigkeit in der Brut ist. Das könnte dazuführen, das Bakterien hervorkommen und das Myzel einbisschen komisch aussieht. Ich kann dir nicht genau sagen, wann es ein guter Zeitpunkt ist das ganze mit Substrat zu mischen.
Wenn du mehrere davon hast, dann versuch doch mal ein Glas mit Substrat zu mischen. :good:
Das muss auch keine böse Absicht sein. Menschen sind manchmal unsensibel, ich bins ja auch und merke es nicht einmal.
Ja, diese Feuchtigkeit habe ich seitdem ich die Körner abkoche. Vorher habe ich nur eingeweicht.
Und hier vermute ich die Sporenspritze, als Übeltäter. Wasser ist das Medium zur Fortbewegung für Bakterien. Die nächsten Gläser werde ich mit sauber kultiviertem Mycel beimpfen. Dann wäre Feuchtigkeit kein Problem.Dazu muss man allerdings ein Gefäss weiter öffenen, als bei einer Spritze und genau hier lauert die Gefahr der Kontamination. Da wäre ein Hepa von Vorteil.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Liane84

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Liane84 »

@David2022

Danke dir. Ich sollte mich auch erst mal mit der Theorie beschäftigen. Lesen ist energetisch ja gut machbar. ( Im Gegensatz zu Pilze verschimmeln lassen)
Ich besorge mir auf jeden Fall das Buch, das du oben empfohlen hast.
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Liane84 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 15:32 @David2022

Danke dir. Ich sollte mich auch erst mal mit der Theorie beschäftigen. Lesen ist energetisch ja gut machbar. ( Im Gegensatz zu Pilze verschimmeln lassen)
Ich besorge mir auf jeden Fall das Buch, das du oben empfohlen hast.
Die und andere bücher bekommste im Netz als PDF. Allerdings sind diese veraltet und die Methoden haben sich geändert. Auch die growberichte in den foren verfolgen. ich bin immer noch mit der theorie beschäftigt. mykologie und mikrobiologie kann nicht schaden. da gehe ich in eine uni bibliothek, denn einges bekommste nicht im netz.
ich bin noch in einer telegramm gruppe. und dort gibt es sehr intelligente und interessante leute, die auch selbst psilos konsumieren. ich glaube einer ist sogar chemiker, ein andere biologe usw. dieses geballte fachwissen dort ist wunderbar. so lernt man auch dazu. "Psychoaktive Substanzen" als PDF kann ich leider nciht hochladen ist zu groß.
erstmal theorie:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Liane84 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 15:32 @David2022
Ich besorge mir auf jeden Fall das Buch, das du oben empfohlen hast.
Hi,
Du kannst englisch ?
Psilocybin Mushroom Handbook, by L.G-Nicholas & Kerry Ogam; Amaz. 18,50€
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Daidalos hat geschrieben: 7. Feb 2022, 11:00 Wenn ich ne Runde mit fruchtung starte, sind das halt gut und gerne 40-50 Mini gewächshauser, ...
Großhandel oder Übertreibung ?
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Liane84

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Liane84 »

Danke euch für die Infos.
Ich hatte gehofft ich muss da kein Mikrobiologie- Studium dafür machen, auch wenn mich die Thematik grundsätzlich interessiert.
Ich gucke Mal wie weit ich komme.
:-)
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Liane84 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:40 Danke euch für die Infos.
Ich hatte gehofft ich muss da kein Mikrobiologie- Studium dafür machen, auch wenn mich die Thematik grundsätzlich interessiert.
Ich gucke Mal wie weit ich komme.
:-)
musst du auch nciht, du kannst auch ohne. es reicht wenn du weisst was da ungefähr passiert. das kannste auch im netz recherchieren.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Antworten