Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Gläser vs bags?
Gläser sind wiederverwendbar.

Impfports vs polyfil?
Brauchst Du beides nicht, kannst körnerbrut problemlos in komplett verschlossenen marmeladengläsern kolonosieren lassen.
Die ports sind allenfalls ein schönes tool für flümy begeisterte,
aber aus praktischer Sicht nicht notwendig.
Polyfil hat ehrlich gesagt nicht so die stabilste filterleistung für kontisporen und Bakterien..^^

Braucht das Myzel Gasaustausch?
Ja, aber in den geschlossenen containern ist genug "Luft zum atmen"

In 5 kilo brut säcken ist ein filterpatch zum Gasaustausch vl angebracht , für ein ein Liter Glas total unnötig, das ist schneller kolonisiert als die Luft verbraucht ist.

ZZ guter letzt,
keins deiner Vorhaben ist "wenig kontianfällig"

Am sichersten ist es Sporen auf agar auszukeimen,
dann sauberes Myzel von agar auf Korn
Und dann kolonisiertes Korn mit koko/perlit mix bulken.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

IMG_20230322_083804_279.jpg
Hab dir hier mal n Bild gezeigt wie ich meine körnerbrut kolonisieren lasse.
Stink normale weck gläser, Alufolie als zusätzliche Abdichtung, und gut ist.
An der richtigen stelle das Glas shaken, da kriegt man So ein Glas mit cubensis in der Regel in 1-2 Wochen kolonisiert.

Diese ganzen ports uns so, sind natürlich ne coole Sache, brauchen tust du den kram auf keinen Fall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 8. Okt 2022, 08:17 Spaß beiseite^^ lustiges Gedankengut haste auf jeden Fall ^^
Hi Dokter et all,
Culture storage.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Zwecks Vermehrung von Myzel vielleicht noch n kleiner impuls,

wenn du jetzt Myzel auf agar hast,
kannst du ja erstmal einen Schwung kleiner Gläser vorbereiten und sterilisieren.
(Marmelade,Bockwurst,Gurken, werd kreativ :-P )

Dann versuchst du halt möglichst viele kleine Gläser sauber mit agar-myzel schnipselchen zu beimpfen, und kolonisiert zu bekommen. Je mehr du ansetzt desto höher ist die Chance das was klappt, vor allem am Anfang ist das saubere arbeiten "einfacher als man sich das vorstellt"

Dann kannst du falls du größere Gläser hast, direkt größere Gläser mit sterilem Getreide mit kolonisierter körnerbrut beinpfen.
Jedes Körnchen ist dann so gesehen ein ausfangspunkt,
von dem aus sich das Myzel dann in alle Richtungen ausbreiten kann.
je mehr Körner du zum impfen benutzt desto schneller ist das Glas dann eben kolonisiert.

Mit genug gläsern und nem normalen dampfdruckkochtopf kann man an einem Tag eigentlich alles vorbereiten
Große Gläser mit Korn, kleine ,
Gläser mit kornwasser-agar..
Alles in einem rutsch.

, und alle paar Wochen impfst du dann von a nach b.

Irgendwann kippst dann kochendes Wasser auf n kokosziegel im Eimer..

Breitest das Korn dann in Schälchen,
kippst dein abgekühltes kokos drüber,
deckst mit folie oder deckeln ab,
warten.

Wenn die primordien sprießen, dezent den Gasaustausch anregen,
Deckel ab und zu mal ne halbe Stunde leicht öffen, nen Spalt eben. Mehr braucht es nicht.

Der trick dabei ist, das Wasser was im Substrat. Myzel block ist,
im Behälter zu halten In dem du fruchtest, dennoch dafür zu sorgen das ab und zu diese vom Pilz erzeugte Atemluft aus dem Behälter raus, und neue Moleküle ranzuholen die der Pilz atmen kann.
Luftfeuchte eben oben halten, ohne großartig zu sprühen.
Das leichte öffnen kannst direkt auch zum geruchstest nutzen,
riecht es pilzig und lecker, alles tutti,
wenns nicht so riecht wie oben, ist das meist das erste Zeichen das der block bald weg kann, zumindest alt wird und die Bakterien langsam anfangen zu scheißen.

ist dein Gefäß zu offen, trocknet dir die Oberfläche schnell aus.
Sprühen bringt da nicht viel außer Bakterienflecke und gammel.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht noch,
auf jeden Fall keine Sporen direkt in Korn oder flümy,
da kann es gut sein das du dir nochmal Sporen besorgen musst :D
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

HB-A hat geschrieben: 22. Mär 2023, 13:26
Dr_Frankenstein hat geschrieben: 8. Okt 2022, 08:17 Spaß beiseite^^ lustiges Gedankengut haste auf jeden Fall ^^
Hi Dokter et all,

Culture storage.pdf
Grad grob überflogen,
erstmal :78: fürs zeigen nach all der Zeit,
bringt mich zum schmunzeln über meinen denkenden urteilenden teil^^
Amnesia
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2023, 10:35

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Amnesia »

Hey, danke euch für die Antworten und die ausführliche Beratung :thumbsupsmileyanim:

Dann werde ich es mal mit Agar versuchen...

Hab grad kurz das Forum dazu überflogen und unklar ist mir noch:

1. Wie injiziere ich die Sporen auf das Agar? In einer Impfbox mit geöffneter (sterilisierter) Petrischale und dann einfach drauf?

2. Stört dann nicht das Wasser aus der Spritze? Oder egal weil steril...

3. Wie viel Agar/ml-Sporen pro Schale?

4. Wie sollte ich die Schale verschließen und wie aufbewahren?

5. Und wie lange sollte man die Nadel nach dem Erhitzen abkühlen lassen bzw sollte man sie für den Transfer überhaupt erhitzen?

Schonmal danke :)
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

1. Im grunde musst du eigentlich nur ein paar Sporen Auf das agar bekommen. Wenn du nur ne sporenspritze hast gibst du eben Tröpfchen auf das agar, bei nem Abdruck kratzt du was los und gibst du Sporen dann auf das medium. Ob du dafür jetzt n innoc. Loop nimmst, oder einfach dein Skalpell, eine Nadel, n Wattestäbchen, Hauptsache du arbeitest so sauber wie moglich.


2. wie gesagt, aus einer sporenspritze gibst du eben nur tropfen auf das agar.

3. ich empfehle dir das agar lieber in Gläser zu füllen,
petrischalen sind ohne halbwegs gescheites labor nicht ganz so einfach zu händeln. Gläser mit schraubdeckel sind da echt angenehmer. Geb einfach ne gute Schicht rein, lieber n Stück mehr als zu wenig, machst du zu wenig agar rein trocknet das schnell aus.

4. wenn du petris hast kannst du z.b frischhaltefolie um den ganzen Stapel wickeln, oder mit gewebeband die einzelnen schalen,
da finde ich Gläser eben besser denn du kannst einfach den Deckel wieder zu schrauben und gut ist.

5.ja erhitzen, ich nutze nicht so oft spritzen, aber ich lasse sie kurz "ausglühen" , warte kurz und drücke dann.


Kleiner Tipp:
Mach dir nicht zu viele Gedanken,
arbeite sauber, halte alles sauber, und fang einfach erstmal an.

Während der Praxis beantworten sich eigentlich die meisten fragen von selbst :)

Liebe grüße
Amnesia
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2023, 10:35

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Amnesia »

Alles klar, vielen lieben Dank! :thumbsupsmileyanim:
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Daidalos hat geschrieben: 8. Jan 2022, 22:39 Achso, du growst in monotubs..
Evtl ein paar Zimmergewächshäuser kaufen,
Zur Kolonisierung machst du Frischhaltefolie auf das tray, und dann halt den Deckel drauf.
Ist das Substrat vollständig kolonisiert und fängt an zu pinnen, Folie ab, in den fruchtungsraum mit höherer Luftfeuchte, und sich darüber freuen das das Substrat viel langsamer austrocknet.

Mit monotubs kann man auch ganz coole Ergebnisse fahren, aber mir war das ständige Liner basteln zu doof..
Außerdem brauchst du die zimmergewächshäuser nicht zu modifizieren und hast dennoch besseren FAE als in ner unmodifizierten mono.
Und irgendwie habe ich mit monos auch schneller Kontaminationen gehabt, lag vielleicht mehr an der dreckigen Wohnung damals, aber naja..
Hast du nicht zusätzlich Löcher in das Zimmergewächshaus gemacht?
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Hey zusammen,
Bräuchte mal eine Einschätzung von euch. Und zwar habe man ich gestern cubis vom 2. Flush geerntet und während des anschließenden Wässern des Kuchens fielen mir bläuliche Stellen auf.
Während des Wachstums in der Box fielen mir diese auch auf, jedoch ist es ja nicht untypisch, dass verletztes Mycel bläut und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.

Habe den Kuchen aber dann auseinander genommen und einige richtige Areale der Bläuung gefunden, auch innerlich des Kuchens und zudem waren diese Bereiche deutlich weicher, als die komplett weißen Stellen. Gerochen hat jedoch alles ziemlich cubi typisch. Ich denke es war ein Schimmelpilz.

Habe das Teil danach direkt entsorgt.

Nun hätte ich zwei Fragen, da ich bisher noch nicht viele Erfahrungen mit Kontis gemacht habe, zum Glück.

1. Ich möchte natürlich wissen, wo nun die Ursache des Übels liegt. Habe im ersten Schritt mycel in Petris selektiert und ein sauberes Stück in Honiglösung vermehrt. Anschließend Körnerbrut beimpft und nach vollständiger Besiedlung mit ca. 1/3 oder weniger Kokohum gebulkt. Und danach noch eine kleine deckschicht drauf gemacht.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir in der Bulk oder deckschicht Phase eine Konti geholt habe? Oder war diese bereits mycel vorhanden?

2. Ich hatte bevor ich den Kuchen entsorgt habe zwei sporenabdrücke gemacht. Meint ihr die kann ich dann auch direkt weg wegwerfen ?

Vielen dank
Antworten