Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 11:28 ich habe jetzt recht viel bakterielle brut wie ich leider feststellen musste. werde etwas anders vorgehen um fehler zu finden.

Ich würde auch dazu raten das bakterielle grain Mal zu Bulken. Allzu schlimm sind ein zwei "wet spots" in der Regel nicht. Selbst wenn's schneller kontaminiert weil's halt ne Infektion hat an manchen Stellen, Wirst denke einiges an Erfahrung mitnehmen können.

Klar wenn's komplett matschig aussieht isses was anderes, aber auf den Bildern die ich gesehen hab war eigentlich alles in Ordnung und ready for Bulk Substrat.

Have fun :)
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 11:22
Daidalos hat geschrieben: 9. Feb 2022, 10:37 Natürlich kannst du auch zwischendurch Mal mit nem feinen sprüher ein paar Spritzer Wasser in die Kiste geben, aber ich würde das eher nach der ersten ernte machen.
In der Regel, wenn dein Substrat erstmal vollständig bewachsen ist und in fruchtungskonditionen ist, gesund und prächtig, reguliert sich da auf surface area ohnehin erstmal alles von allein.

Der Pilz atmet ja auch, nimmt Wasser auf, erzeugt Wärme, die Wasser im Substrat nach oben steigen lässt, teils auch wegen wärmeunterschieden von außerhalb/innerhalb der Mono..
Oben unten..
Also der kommt schon gut allein klar, wenn du ihm angenehme Materialien zur Verfügung stellst,
den ersten flush :)

Danach dunken manche, andere lassens, wie man Bock hat.
ich kann mir das immr nicht vorstellen, das wasser ist ja nicht steril. aber ich habe das bisher auch immer so gelesen, zumindest für den 2. flush das substrat tränken.
meine einzige erklärung als laie wäre, wenn das substrat vollständig mit mycel durchwachsen ist,bietet es für andere organismen keinen idealen nährboden. ist das so richtig ?
Ich bin kein Wissenschaftler, aber hab ne Menge Zeit in beobachten und Schlüsse ziehen investiert ..
Meine Beobachtungen sagen, das der Pilz an sich schon irgendwo ne Art Immunsystem haben muss. Irgendwann wird das anscheinend schwächer, egal wie gut du es feucht und nice'n Clean hälst.
Sowas wie, stark bakterienbefallenes grain Bulken,
Während der fruchtung zu hohe Temperaturen (Verbrennungen)
Sowas schädigt den Organismus halt, genau wie das ernten, die Fruchtkörper sind ja mehr oder weniger das gleiche wie das Myzel.. also EIN Lebewesen. Ich denke wenn man mir den.. Sporenverteiler abschneidet, wär ich auch erstmal ne Weile angekratzt xD
Der Pilz lässt dann sogar nochmal was nachwachsen wenn du lieb bist :D
Und kontaminanten sind halt mehr oder weniger allgegenwärtig, zumindest im Haushalt.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 12:10 stimmt, es ist sehr feucht.
beim 1. grow hatte ich kein kondenswasser an der glaswand und das casing war gut und hat gefruchtet. ich habe diesmal wieder über nacht das korn trocknen lassen. es ist immer noch feucht, aber nicht mehr nass.
Ich mache halt nurnoch ungeschâlten Hafer.
ich mags am liebsten wenn es sich wirklich von außen trocken anfühlt,
Und innen der Kern ist halt durchs kochen hydriert genug um n halben Tag +/- zwischen Zeitung zu liegen ohne auszutrocknen. :heart:
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

sterilisiert oder pasteurisiert ihr die deckerde oder deckschicht ?
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

ja vom hafer habe ich auch gelesen. irgendwann versuche ich auch das. mein roggenverschleiss fällt langsam auf :lol:
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 13:52 sterilisiert oder pasteurisiert ihr die deckerde oder deckschicht ?
Also wenn du Kokosfaserziegel nimmst und perlite/vermikulite dann reicht es theoretisch, den Ziegel mit kochendem Wasser zu übergießen.
Ich pasteurisier mein bulksubstrat für 90 Minuten bei 84grad, kannst auch sterilisieren, aber die beiden Zutaten neigen nicht so zum kontaminieren.
Hab auch Mal irgendwo gelesen das pasteurisieren "gute" Bakterien nicht tötet, sterilisieren schon.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich fahre schon längst so ohne große Probleme.

Edit: wobei ich mich Frage was für Bakterien in diesen furztrockenen Ziegeln sein sollen^^
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Psilotake »

Also ich bereite mein Korn wie folgt vor:

1. In Wasser (Raumtemperatur) ca 24h einlegen.
2. Aufkochen, bis man bei dem Korn Weisse spitzen sieht. (Gut umrühren)
3. Abtropfen lassen bis kein Wasser mehr vom Sieb kommt.
4. 3/4 vom Einmachglas mit Korn befüllen. Ich mache immer 3 Löcher in den Deckel und Klebe es mit Medizinband (weiss gerade nicht wie das heisst) ab.
5. Im Ddkt sterilisieren für 2h (Gefühlssache. Kann bei jedem Ddkt auch kürzer sein. Ich finde ich habe die Zeit und Temperatur beim Herd herausgefunden, um sehr effizient und unbeobachtet zu sterilisieren.)
Vergiss nicht den Deckel des Einmachglases mit Alufolie zu bedecken und am besten im Ddkt lassen bis er Abgekühlt ist. Über Nacht geht das am besten. Da kommt man nicht in Versuchung.

Mit dieser Methode habe ich eigentlich keine Kontis im Korn. Schon lange her, dass ich da Kontis gehabt habe.

Bei dem Korn handelt es sich nur um Roggenkörner mit einer Grösse von 3-4mm.

Substrat mach ich genau gleich. Ob es jetzt Vermiculit oder Mist ist.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Daidalos hat geschrieben: 9. Feb 2022, 14:21
David2022 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 13:52 sterilisiert oder pasteurisiert ihr die deckerde oder deckschicht ?
Also wenn du Kokosfaserziegel nimmst und perlite/vermikulite dann reicht es theoretisch, den Ziegel mit kochendem Wasser zu übergießen.
Ich pasteurisier mein bulksubstrat für 90 Minuten bei 84grad, kannst auch sterilisieren, aber die beiden Zutaten neigen nicht so zum kontaminieren.
Hab auch Mal irgendwo gelesen das pasteurisieren "gute" Bakterien nicht tötet, sterilisieren schon.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich fahre schon längst so ohne große Probleme.

Edit: wobei ich mich Frage was für Bakterien in diesen furztrockenen Ziegeln sein sollen^^
ja, ich lese immer viele meinugen dazu. ich habe das auch mal gelesen, pasteurisieren zerstört nciht alles. bodenbakterien sind in der natur eine natürliche abwehr. auch schimmelpilz ist wichtig. er sorgt zusammen mit den bodenbakterien für die zersetzung und verrottung. alles zusammen sorgt für ein biologisches gleichgewicht. so ist das in der natur, aber unter laborbedingungen fehlen sie und daher ist das mycel so empfindlich gegen infektionen.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Micropore meinste bestimmt. Ja so mache ich auch mein Korn.
Macht jemand ein Handtuch über das Ventil ? Habe mal gelesen, ein Chlorgetränktes, da der DDKT beim Abkühlen unsterilie Luft zieht. Aber müsste ja durch das Micropore oder Polyfill wieder gefilter werden.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Psilotake »

Ich lege ein trockener sauberer Lappen drüber.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Antworten