Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

goldmanna
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jul 2021, 22:52

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von goldmanna »

Daidalos hat geschrieben: 8. Jan 2022, 22:29
kinatoboehtne hat geschrieben: 8. Jan 2022, 21:10
THX ;) war mein erster Versuch hehe ;)

Soll das Substrat nach der Ernte paar stunden Kühl stehen lassen bei ca. 5 Grad?
Um den zweiten wieder Flush anzuregen ?
Wo haste die Info denn her?
Ne das ist für cubensis Quatsch.

Wenn überhaupt würde ich das Substrat einmal für ein paar Stunden unter Wasser setzen, wobei ich das bei mir wenn überhaupt nach dem 3-4 flush mache.
In der Regel reicht es die Luftfeuchte oben zu halten, am besten hast du halt eine fruchtungskammer, ein Zelt oder ähnliches wo du dann einen luftbefeuchter hinstellen kannst, ich kann meine Kisten bei guter Pflege teils über 2 Monate hinweg ernten , immer wieder Mal.
Später wachsen dann halt weniger, dafür viel größere Fruchtkörper. Hab hier schon welche gehabt die trocken über 3 Gramm wogen..
Versuch beim ernten das Substrat so wenig wie möglich zu schädigen, und immer paranoid sauber arbeiten.
Ahh okay, keinahnung woher ich genau die Info habe, ich glaube von einer Pilzbrut Box von früher.
Mhh habe das jetzt einmal gemacht, ich hoffe die jetzt das ich das Substrat damit nicht kaputt gemacht habe.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Cubensis mags halt Recht warm.
Ist nicht allzu schlimm wenn du die Kiste jetzt ne Zeit lang kalt gestellt hast.
Im Endeffekt arbeitet der Pilz dann einfach nur wesentlich langsamer, was man sich in manchem Szenario aber auch zunutze machen kann. Stellst du deine monotub wieder in optimale Lebensbedingungen wird der nächste flush wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen :-)
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

goldmanna hat geschrieben: 9. Jan 2022, 17:55 Ahh okay, keinahnung woher ich genau die Info habe, ich glaube von einer Pilzbrut Box von früher.
Hi,

ja, empfehlen die NLer für die Growboxen: mit frisch Wasser auffüllen und über Nacht in den Kühlschrank.
Ist nicht unbedingt notwendig, macht aber Sinn: der 1. Flush hat schon Feuchtigkeit aufgebraucht, wird also wieder hergestellt (abgiessen!!)
und der Kälteschock gauckelt Ende der Saison vor..

:rolleyes:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

In einigen Anleitungen wird eine ganze Agarplatte zum beimpfen für ein Glas Körnerbrut genommen, andere wiederum schneiden nur kleine Rauten einer Platte und verteilen sie auf mehrere Gläser.
Ist eine ganze Agarplatte auf ein Glas ein zeitlicher Gewinn um die Körnerbrut vollständig zu kolonisieren, oder ist dieser vernachlässigbar gering ?
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

David2022 hat geschrieben: 30. Jan 2022, 10:51 Ist eine ganze Agarplatte auf ein Glas ein zeitlicher Gewinn um die Körnerbrut vollständig zu kolonisieren, oder ist dieser vernachlässigbar gering ?
Hi D.,
ja, kolonisiert deutlich schneller. Ist aber auch möglich, die Platte in 8 Teile zu schneiden.

Und noch ein Hinweis: packt mal ein paar (ganze, unbehandelte) Sojabohnen in die Körnerbrut :rolleyes:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

HB-A hat geschrieben: 30. Jan 2022, 11:48 Und noch ein Hinweis: packt mal ein paar (ganze, unbehandelte) Sojabohnen in die Körnerbrut :rolleyes:
Warum ?
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Ich würde das Agar zerteilen. Je mehr innokulationspunkte, desto schneller isses kolonisiert.

Unbehandelte Sojabohnen in die Körnerbrut?
Bohnen? For what reason?
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Putrema »

My 2 cents: ich habe schon ein paar mal fast ganze Agarplatten in ein Roggenglas getan, aber aus keinem dieser Versuche ist etwas Anständiges erwachsen. Das waren Situationen, wo ich eh nichts anderes mit den Platten anzufangen wusste und das Material quasi einfach loswerden wollte. Eine ganze Platte hat eben auch mehr Oberfläche für Kontis.

Ja, HB-A, what about Sojabohne? Du meinst auch noch nicht mal eingeweicht sondern furztrocken?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

David2022 hat geschrieben: 30. Jan 2022, 11:58 Warum ?
kurze Frage, schnelle Antwort:
Habe ich vergessen!

(Immer diese Altersvergesslichkeit, tsss.)

Evtl. findest Du selbst ne Antwort...
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

:smiley56:
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Antworten