Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

AMAN1TA
Beiträge: 113
Registriert: 28. Jan 2022, 21:25

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von AMAN1TA »

Hallo Leute schaut einmal, ich bin ganz stolz!

Letzten Freitag habe ich zwei neue Mitbewohner bekommen.
2 Gro Kits sind bei mir eingezogen ☺️ zu denen ich einige Fragen habe.

Sind die Beutel in dieser Höhe richtig verschlossen?
Dürfen die beiden unterschiedlichen Sorten nebeneinander stehen?
Das Myzel soll nicht direkt besprüht werden, ich besprühe die Innenseiten der Beutel, korrekt?
Es ist schon etwas zu sehen. Geht es da langsam los und ich kann mich darüber freuen oder ist das Schimmel?

Ich mache das zum ersten Mal und bin so aufgeregt!
Friesisch🍃herb🍃
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Freu Dich !
Das Mycel wächst durch die Vermiculit-Deckschicht, kein Konti.
Ein paar Tage Gedult noch...
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
AMAN1TA
Beiträge: 113
Registriert: 28. Jan 2022, 21:25

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von AMAN1TA »

Ich hüpfe! 🥰
Friesisch🍃herb🍃
AMAN1TA
Beiträge: 113
Registriert: 28. Jan 2022, 21:25

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von AMAN1TA »

Ist eine Wasseransammlung gewünscht oder sprühe ich zu viel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friesisch🍃herb🍃
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Kipps lieber raus, aber denke nicht das du zuviel sprühst, lässt sich nicht vermeiden :x
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
goldmanna
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jul 2021, 22:52

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von goldmanna »

Ich kapiere einfach nicht wieso meine Pilze nicht potent sind Cubensis und MCkenna.

Die sehen immer Top aus, groß und sehr gut.

Nur die gewünschte Erfahrung bleibt fast aus, kein vergleich zu 15g gekauften Trüffel.

Ich dachte es liegt am Trocknen, so habe ich 20g frisch gefuttert und von einer Erfahrung kann man nicht sprechen so wie 30ug vllt von der Wirkung her.

Substrat nehme ich das Übliche.
Hafer für die Myzel und Substrat Kokosnussfaser, Vermiculite, Etwas Gips.
Heizmatte.

Kann es sein das es vllt zu heiß ist, denn die Heizmatte heizt schon etwas mehr auf, aber habe etwas abstand extra gemacht.

Wie sieht es aus mit Trüffel zu züchten, gibt es da auch spooren Spritzen oder muss man selbst die clonen.
Substrat direkt sterilisieren und dann colen?

Das lohnt sich einfach nicht die zu züchten wenn die so schwach sind.

Habe den ganzen Flusch gefuttert oder fast alles um wirklich gut dabei zu sein, aber das geht dann auf den Magen und Bacuh bei mir.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Moin,
Wo hast du denn die Sporen her?
Es gibt auch nicht aktive Cubensis Sorten..
Und ehrlich gesagt, wissen die meisten Händler garnicht so genau was die da verkaufen, hatte schon witzige Gespräche mit etablierten Händlern, ohne jetzt Namen zu nennen.. bestell 5 verschiedene Kits und bekomm 5 Mal das gleiche mit nem anderen Sticker drauf :D
Ohne DNA sequencing kannste denen halt schlecht beweisen daß sie dich bescheißen und schieben es einfach auf den Lieferanten ;-) oder die sagen Sachen wie "wir achten mehr auf Performance, wie auf individuell aussehende Fruchtkörper" naja genug Off topic ..

Ich mein, 20 Gramm frisch sind übern Daumen gepeilt 2g trocken, ist jetzt nicht die Welt, aber bei mir würde da schon einiges abgehen^^

Ich würde dir empfehlen Mal die Lemon tekk auszuprobieren.. kannst die Biomasse da dann auch getrost absieben um die Übelkeit zu vermeiden.

Evtl wollte dein Stamm auch einfach nicht so viele Alkaloide produzieren wie üblich, da kann man jetzt echt ne Menge waghalsige Vermutungen anstellen.

Am besten machst du nochmal einen Versuch, und fängst von Spore auf Agar an. Irgendwann ist sicher ein Stamm dabei der dir genug Alkaloide produziert^^

Also ich hab bisher immer so ab 0,8g aufwärts eine deutliche Wirkung gespürt (mexican dutch King) gegrowt auf Hafer,Coir/perlite.
2-3g als ersten flash, das wäre mir glaub schon fast zu anstrengend xD
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Oh und die heizmatte würde ich weglassen..
Einfach zusehen das die Raumtemperatur allgemein hoch genug ist.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Leo »

Hallo,
Zum Thema Heizmatte: bei mir ist mir aufgefallen, dass wenn ich Getreidebrut in einen schuhkarton stelle, und diesen auf einem Tisch direkt auf die Heizplatte stelle, es am Boden des Kartons so warm wird, dass es in den Gläsern die Unterste Schicht an Körnern regelrecht austrocknet und diese dann vom myzel nicht besiedelt werden. Auch wenn die Luft im Karton nur 2-3 grad über Raumtemperatur liegt, ist der direkte Wärmetransfer am Boden schon ungünstig fürs Material.
Schönen Sonntag Euch.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

@goldmanna, imho erzählst Du Märchen oder hast Braunkappen gefuttert.

@Leo, warum wird ein Luftpolster zwischen Matte und Box empfohlen?
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten