Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Gaius »

Habe diesen Prozess von Sporen zu Pilzen auch erfolgreich gemacht und ist ein schönes Hobby, es gibt eigentlich sehr einfache Anleitungen im Netz und man muss sich halt klar machen an welchen Stellen man sich Keime einfangen kann und da sauber arbeiten. Zuletzt war ich aber zu faul für die Prozedur und besorge mir einfach immer mal ein Growkit. Ansonsten ist das bearbeiten von Mimosa Hostilis noch ein schönes Hobby! ;)
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Also ich habe es schon mehrere Male probiert und außer beim ersten Mal hat es leider auch nicht geklappt. Wenn ich allerdings hier lese das einige auch ganz offen einfach arbeiten weiß ich nicht was ich falsch mache, mein Vorgang ist eigentlich schon sicher.. :D
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Wenn man ohne Petris arbeitet kann man alles offen machen, Prints versauen nicht so leicht (einfach unter Gläsern).
Das Aufziehen der Sporen geht - voarsusgestzt man schläft dabei nicht ein- ebnso offen, wie auch das Beimpfen der Gläser durchs mit Polyfil gestopfte oder - wenn man ganz mutig ist- nur mit Alu bespannte Impf/luftloch.
Wenn das alles nichts wird ist das Substart vielleicht zu nass??

Ich würd dann empfhlen ne ganz simple Impfbox (Ikeakiste mit Handlöchern die wärend er Desinfektionszeit mit PETFolie dicht gemacht werden- Handschuhe machen alles nur komplizierte, langsamer und windiger) zu nehmen und über Petris zu gehen.

Wichtig wars bei mir wirklich nur völlig ausgekühlte (einfach ne Nacht drüber schlafen) Petris und Substratgläser zu nehmen, der Abkühlungsprozess ausserhalb des DDKT zieht unweigerlich unsaubererere Luft in die Behälter.

Aber unmöglich zu raten worans im Einzelenen liegt ohne zu wissen woran und in welchem Stadium das Scheitern deutlich wurde/wird. Also, Hefe, Schimmel, gar kein Myzelwachstum ??

Das offene Arbeitemn bring enorm Geschwindikeit, je komplizierter man in geschlossenen Boxen herumhantieren muss um so länger dauert alles, was oft am Ende mehr Kontis bringt.
So einfach, direkt und schnell wie möglich bringt manchmal mehr Erfolg als 10 minütiges in die Handschuhe der Glovebox quälen wobei Desinfekt verspitzt, Luft gepumpt und Zeit verschwendet wird.

Auch das so dringend empfohlne dauernde Abflammen des Arbeitswerkzeuges ist Unfug solange man an der selben Genetik arbeitet, mache das schon lange nicht mehr und hab immer weniger Kontis.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Also bei mir oft etwas Wachstum und dann einfach Stillstand.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Mit fiesem Geruch nach dem Öffnen ?
Ich würds dann mal mit 10 min kürzer geköcheltem Substart versuchen, klingt nach Hefen oder Bakterien die sich in"Wetspots" so richtig wohl fühlen.
Ausserdem vielleicht weniger Sporensuspension nehmen, wenige Sporen reichen aus. Zieh nicht ne ganze Spritze auf, 1ml reicht.
Mal so als erste Idee :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Habe auch immer nur 1-2ml genommen. Wobei ich auch immer ein Problem damit hatte das sie entweder so feucht waren das unten etwas Wasser (vll 1-2mm) Stand oder das es zu trocken war.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Ja, dann ist fast alles klar :D

Stehndes Wasser im Substrat kann nicht gut gehen.
Idealerweise hast Du gar kein freies Wasser in Form von Kondeswasser, Töpfchen etc. oder nur so ganz leicht.

Im Casing kannst Du nachher noch ausreichnd nachbefeuchten, zB. auch schon vor der ersten Fruchtung dunken, wenn das Myzel ausreichend durchbricht und alles halbwegs kontisicher ist (Waagh zB. hat damit glaub ich mal mit guten Ergebnuissen experimentiert).

Gutes Substart sieht trocken aus , gelingt mir auch nicht immer, muss auch nicht sein, aber sthendes Wasser funktioniert ganz sicher nicht, das muss Jauche geben ;-)

Roggen 1x aufkochen und 30 min auf kleinster Flamme ziehen lassen und anschliessend ordentlich (30-40 min)im Sieb (möglichst mit großer Oberfläche, flächig verteilt) abtropfen und heiss abdampfen lassen, dann sollte das passen.

Übrigens: 1ml Wasser auf den Print, aufziehen und damit kannst dann 10 Gläser beimpfen, naja 5 mindestens, so meinte ich das :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Herr von Böde hat geschrieben:Ich würds dann mal mit 10 min kürzer geköcheltem Substart versuchen...
Kann es sein das du "länger" statt "kürzer" meinst, gerade um die Konties totzuköcheln?? :smiley33.gif:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

:smiley33.gif: Nee, ums nicht so feucht zu bekommen kürzer. Köcheln ist das eine, autklavieren -nach dem Köcheln und Abdampfen - (ruhig volle 90 min bei vollem Druck) im DDKT das andere :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Den Roggen koche ich normalerweise 45 Minuten (dann aber auch durchgehend kochend). Ich probiere es dann mal so aus wie du beschrieben hast. Nehmt ihr immer neue Spritzen wenn ihr Sporenspritzen herstellt oder nutzt ihr sie auch wieder? Ein mehrfaches spülen mit heißem Wasser und 99% IPA sollte doch alles töten?
Antworten