Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Daidalos hat geschrieben: 8. Feb 2022, 10:06 Für mich kommts allerdings immernoch so rüber, das ich dir irgendwie auf die Füße getreten bin mit meinen Aussagen. Falls ja, bitte ich hier Mal freundlichst um Vergebung. Jeder ist individuell und evtl kommen meine Sätze dem einen oder anderen anders rüber als sie gemeint sind.

Keine Ahnung ich persönlich habe wenig Lust mich hier mit Leuten zu streiten, die alle irgendwo "bewusstseinserweitert" sind. Vor allem nicht auf diesem Niveau. Deswegen wäre ich echt mega froh, wenn wir den Kindergarten jetzt einfach auf sich beruhen lassen, und vernünftig weiter machen.


@hba: perlite sind der Shit :-) mach dich Mal n bisschen schlau über die gepufften Minerale ;-)
Hab dich lieb :-*

Keep growing :s-musik-tanz03:
ich schaue fast nie TV, internet ist meine glotze. aber überwiegend nur, weil ich ständig fragen habe, betrifft nciht nur die pilze. da geht ein freier tag ganz schnell bei drauf. man muss sich zwingen das zu beenden um sich mal zu bewegen. oder auch in einer bibliothek, was ich im netz nciht finde.

ok, ich sehe, die arbeit bleibt und wird nicht durch mehr geräte automatisiert. ich tue sehr viel und bin mit meinen gedanken fast täglich dabei, wie ich etwas verbessern kann oder wo meine fehler liegen. und ja, die praxis fehlt mir, bin aber sehr viel am sterilisieren von platten, agar, (ich giesse das agar nach dem steriliseren, so wie man das im labor macht neben einem bunsenbrenner) auch das substrat, die casing erde, alles wird sterilisiert. das ist verdammt viel arbeit.

gott hat wohl die arbeit vor dem vergnügen geschaffen...

meinst du brutgläser umsonst bei ebay ? hast du einen link ?

ok, jeden tag korn ansetzen.
mit amortisieren meine ich gegenüber den zuchtsets.

ja, sorry ich bin sensibel und interpretiere in aussagen manchmal was rein.

aber super deine antworten, dein wissen ist unwahrscheinlich wertvoll. es gibt doch gar keine probleme wenn wir mit unterschiedlichen geräten arbeiten, der vorgang bleibt doch fast derselbe, bzw kommt es auf das ergebnis an. was ich im DDKT mache, machst du im autoklaven. das ding ist nur sehr groß, ich habe alles voll mit synthesizern. dennoch bin ich leidenschaftlich dabei pilze zu züchten. es geht doch letzendlich um das ednprodukt und nebenbei ist es ein spannendes handwerk, wie du es beschrieben hast.

einen hepa hätte ich gern. nur selber bauen wird mir nciht gelingen. bestellen aus den usa, ist ja richtig teuer, weil es auch günstiger mit DIY geht. warum gibts den kasten nicht im baumarkt...

jetzt würde mich noch brennend vermiculite interessieren. sag jetzt nciht es ist asbstbelastet ?

vielen dank für deine antworten :)
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

HB-A hat geschrieben: 8. Feb 2022, 10:49
David2022 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:52 ich frage mich nur wo liegt der fehler ?

jetzt soll ich nach ausschlussverfahren vorgehen. d.h. 2-3 tage roggen einweichen, bis es gärt, damit sich endosporen bilden. dann 2 x sterilisieren im versatz von 24 stunden. damit bekommen dann auch die letzten endosporen was auf die mütze :smiley34:
Hi David,

ne Beziehung zum Pilz aufbauen und den _Pilz_ fragen, "was habe ich falsch gemacht?"

Und _ich_ würde Obiges nicht machen, da kommt doch Matsche raus.
Das Übliche "über Nacht einweichen" langt, damit erste Sporen keimen, aber das Korn noch nicht; anschliessend 1x sterilisieren; sollte langen.

(Sorry, Cubis sind nicht mein `Fachgebiet` und schade, dass Dick Moby hier nicht mehr aktiv ist, lies den mal hier.)
schade dick moby wusste auch viel, was ich bisher gelesen habe.
ja ich bete manchmal zum pilzgott :pope:

vielen dank :78:
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Daidalos hat geschrieben: 8. Feb 2022, 10:42 Es gibt viele Wege nach Rom, wie gesagt :)
Aber Prinzipiell sollte das ganz gut gehen, habe von HB-A ein cooles Video bekommen weil ich selbst nicht so der LC Fan war bisher.

Folgendes Prozedere:
Spritzen holen, Wasser kochen, kochendes Wasser einziehen, kühlen lassen.
Das Wasser muss nicht steril sein, was ist mit den Keimen ?
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 11:04
Daidalos hat geschrieben: 8. Feb 2022, 10:06 Für mich kommts allerdings immernoch so rüber, das ich dir irgendwie auf die Füße getreten bin mit meinen Aussagen. Falls ja, bitte ich hier Mal freundlichst um Vergebung. Jeder ist individuell und evtl kommen meine Sätze dem einen oder anderen anders rüber als sie gemeint sind.

Keine Ahnung ich persönlich habe wenig Lust mich hier mit Leuten zu streiten, die alle irgendwo "bewusstseinserweitert" sind. Vor allem nicht auf diesem Niveau. Deswegen wäre ich echt mega froh, wenn wir den Kindergarten jetzt einfach auf sich beruhen lassen, und vernünftig weiter machen.


@hba: perlite sind der Shit :-) mach dich Mal n bisschen schlau über die gepufften Minerale ;-)
Hab dich lieb :-*

Keep growing :s-musik-tanz03:
ich schaue fast nie TV, internet ist meine glotze. aber überwiegend nur, weil ich ständig fragen habe, betrifft nciht nur die pilze. da geht ein freier tag ganz schnell bei drauf. man muss sich zwingen das zu beenden um sich mal zu bewegen. oder auch in einer bibliothek, was ich im netz nciht finde.

ok, ich sehe, die arbeit bleibt und wird nicht durch mehr geräte automatisiert. ich tue sehr viel und bin mit meinen gedanken fast täglich dabei, wie ich etwas verbessern kann oder wo meine fehler liegen. und ja, die praxis fehlt mir, bin aber sehr viel am sterilisieren von platten, agar, (ich giesse das agar nach dem steriliseren, so wie man das im labor macht neben einem bunsenbrenner) auch das substrat, die casing erde, alles wird sterilisiert. das ist verdammt viel arbeit.

gott hat wohl die arbeit vor dem vergnügen geschaffen...

meinst du brutgläser umsonst bei ebay ? hast du einen link ?

ok, jeden tag korn ansetzen.
mit amortisieren meine ich gegenüber den zuchtsets.

ja, sorry ich bin sensibel und interpretiere in aussagen manchmal was rein.

aber super deine antworten, dein wissen ist unwahrscheinlich wertvoll. es gibt doch gar keine probleme wenn wir mit unterschiedlichen geräten arbeiten, der vorgang bleibt doch fast derselbe, bzw kommt es auf das ergebnis an. was ich im DDKT mache, machst du im autoklaven. das ding ist nur sehr groß, ich habe alles voll mit synthesizern. dennoch bin ich leidenschaftlich dabei pilze zu züchten. es geht doch letzendlich um das ednprodukt und nebenbei ist es ein spannendes handwerk, wie du es beschrieben hast.

einen hepa hätte ich gern. nur selber bauen wird mir nciht gelingen. bestellen aus den usa, ist ja richtig teuer, weil es auch günstiger mit DIY geht. warum gibts den kasten nicht im baumarkt...

jetzt würde mich noch brennend vermiculite interessieren. sag jetzt nciht es ist asbstbelastet ?

vielen dank für deine antworten :)
Schön das wir das chillig regeln konnten, hätte mir schon ein paar Sätze sparen können, aber naja keiner ist perfekt. Danke für dein entgegenkommen :-)

Ja ich glaube da sind wir uns ähnlich, ich bin ein wahrer informationsjunkie^^ schlimm manchmal den Fokus zu behalten.


Das mit dem Korn, war jetzt nur ein Vorschlag von mir.
Zum einen ist das alles Erfahrung, es gibt nichts über perfekte körnerbrut, meine Faustregel, lieber zu trocken als zu nass. So vermeidest du viel an Bakterienbefall, nicht alles.. aber viel.
Ich würde halt versuchen konstant Agar und Korn auf Vorrat ready for mycelium zu haben, das sobald ne Platte ready ist, du sie direkt zerteilen und transferieren kannst.
Mach aus einer sauberen Platte +/-10 kleine Korngläser/Flaschen (Kleine Öffnung gut )

Ein paar Gläser werden sicher durchkommen, lass dir einfach Zeit, und nimm evtl auf wie du arbeitest, das hab ich irgendwann gemacht um zu schauen wie oft ich Fehler mache (Hand/arm/whatever über offene schalen/Gläser halten ist Error z.b)

Von mir aus, mach auch ein paar brf Gläser, hab ich auch zu Anfang gemacht... Klappt gut. :closed:
Von brf zu monotubs, klappt auch :closed:
Dann zu schuhboxxen , welche ich sogar auch noch nutze teilweise, irgendwann gehen mir halt dir gewächshauser aus ^^
Aber Versuch zeitgleich auf die grain->bulk und dann evtl noch n Casing, mache ich auch nicht immer, aber dann machst du beim ernten des ersten flushes gefühlt nichts vom Substrat kaputt, allgemein kannst dann besser ernten, allein deswegen Case ich gern.

Edit: hab vergessen zu erwähnen, hol dir VL einfach Mal ein zwei Mini Gewächshäuser anstatt die monos/schuhbox... Bulken und casen tuste ja in monotubs und schuhboxxen i.d.r auch^^
Die gewächshauser sind aber automatisch besser vom fae (fresh Air Exchange) und du musst keine Liner aus Mülltüten mehr basteln, da die schalen farbig sind :-)

Genug nähkästchen... Da waren fragen xD

Zuchtsets finde ich eigentlich kacke und bereue es auch überhaupt den Rat dazu gegeben zu haben, aber für manche isses der bessere Weg. Du dich eher weniger. Du hast ja auch schon Kisten und einige Gläser, Petrischalen usw.. das ist schon einiges.
Grade der DDKT ist das Herzstück. :s-musik-tanz03:

Mit dem hepa Filter, ganz ehrlich, viele haben das Problem, ich hab schonmal überlegt welche zu bauen und die günstig zu verkaufen^^
Ich muss auch sagen, Grad nutze ich einen provisorischen, der hat eigentlich nicht die nötige Filterleistung, aber funzt trotzdem erstmal besser als die löcherbox^^

Letzer Punkt, vermikulit, nutze ich nicht. Von Asbest höre ich zum ersten Mal in der Verbindung :D
Also auch ganz ganz früher Mal zwei beutelchen gehabt, aber irgendwie hab ich mit jemandem gequatscht, der meinte das das Mal ab,
Zum machen die perlite das Substrat.. sagen wir Mal atmungsaktiver als vermikulit,
Speichern auch ganz gut Wasser,
Kontaminiert so gut wie nicht
Noch einiges mehr, aber bisschen Research lasse ich dir Mal selbst ;-)

PS: für Körnerbrut empfehle ich ungeschâlten Hafer
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 11:21
Daidalos hat geschrieben: 8. Feb 2022, 10:42 Es gibt viele Wege nach Rom, wie gesagt :)
Aber Prinzipiell sollte das ganz gut gehen, habe von HB-A ein cooles Video bekommen weil ich selbst nicht so der LC Fan war bisher.

Folgendes Prozedere:
Spritzen holen, Wasser kochen, kochendes Wasser einziehen, kühlen lassen.
Das Wasser muss nicht steril sein, was ist mit den Keimen ?
Wenn du n DDKT hast kannst dein Wasser auch sterilisieren, aber für mich hat kochendes Wasser was n paar Minuten am sieden ist gereicht.
Brauchst aber gescheite spritzen^^
ALTERNATIVE: destilliertes Wasser. Kannst ja theoretisch sogar mit der Spritze seitlich rein.. wow hab ich Ideen :D
Abkleben danach ^^
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Ach das mit eBay hab ich glatt vergessen, aber da musst du eigentlich nur Mal sowas wie Einmachgläser oder so eingeben bei "zu verschenken" in eBay Kleinanzeigen.
So in deinem Radius oder wie du halt unterwegs bist Mal gucken zwischendurch ;-)
Im Endeffekt freuen sich die Leute (meist alte Menschen)
Das sie das Zeug ausm Keller los sind, und du hast Unsummen gespart, je nachdem was die da im Keller haben :D also ich war teilweise überrascht was die Leute da hatten^^
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Daidalos hat geschrieben: 8. Feb 2022, 11:49 Schön das wir das chillig regeln konnten, hätte mir schon ein paar Sätze sparen können, aber naja keiner ist perfekt. Danke für dein entgegenkommen :-)
Das ist ja eine geballte Ladung an Information, vielen Dank ! Gerade das mit den Platten und Korn auf Vorrat, leuchtet mir total ein.
Gerne auch Fruchtkörper auf Vorrat :)
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Putrema »

Ob ich es dieses Jahr noch schaffe tätig zu werden? :D Ich habe noch je ein Kilo Sprießkornweizen und guten (obwohl es der günstigste war, konnte ich damit doch am besten hantieren) Roggen. Beide sind bereits abgelaufen, der Sprießkornweizen seit Mitte letzten Jahres und der Roggen seit Ende letzten Jahres. Ich kann mir vorstellen, dass die Keimfähigkeit deutlich gesunken ist, aber ist das auch bedenklich als Nahrungsquelle (für Pilze)? Einmal habe ich auch einen Roggenkorn in ein kleines Töpfchen gesät und ihm etwas beim Wachsen zugesehen, aber natürlich ist der mir eingegangen. Dann habe ich noch 2 chargen Malzextrakt, die beide noch länger abgelaufen sind: eine Portion abgelaufen irgendwann 2020 und die noch fast volle Packung 2021. Den älteren Malzextrakt habe ich bei meinen letzten Platten (also Ewigkeiten her xD) noch Krümmelweise hineingearbeitet, um eine gewisse Gradualität zu erhalten. Einmal habe ich auch homöopathische Mengen Gojibeerenpulver ins Agar hineingearbeitet (hat sich einfach so ergeben, war nicht unbedingt mein Plan). Dann habe ich noch eine volle ungeöffnete Packung Agar, die aber noch bis Ende des Jahres laut Mindesthaltbarkeitsdatum fit geht. Ich möchte mir diesbezüglich eure Meinung einholen. Wahrscheinlich wird mir empfohlen, neues Getreide zu holen, aber vermutlich werde ich auch hier für die Gradualität sorgen und alles in die Länge strecken.

Aber lol, ich war doch derjenige, der mit PF-Tek um die Ecke kam, also da hab ich mich ja getriggert gefühlt, aber ja, Schwamm drüber
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Ich beachte das MHD eigentlich nie.
Höchstens als Warnhinweis, n yoghurt der zwei Jahre abgelaufen ist würd ich net essen, Getreide was sauber verpackt und trocken gelagert ist, why Not.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 12:39
Daidalos hat geschrieben: 8. Feb 2022, 11:49 Schön das wir das chillig regeln konnten, hätte mir schon ein paar Sätze sparen können, aber naja keiner ist perfekt. Danke für dein entgegenkommen :-)
Das ist ja eine geballte Ladung an Information, vielen Dank ! Gerade das mit den Platten und Korn auf Vorrat, leuchtet mir total ein.
Gerne auch Fruchtkörper auf Vorrat :)
Gern ;-)
Fruchtkörper auf Vorrat sind immer gut!

Stell dir vor du hast ganz spontan Bock auf ne Sitzung, und dann geht's sogar weil welche greifbar sind^^
Vakuumieren und einfrieren nach der trocknung, wenn du länger lagern willst. (Weniger Wirkstoffabbau durch molekularbewegung)
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Antworten