Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Waaagh »

Einfach MEP Medium mischen

Ist lediglich Malzextrakt mit 3g/l Pepton, und die Pilze stehen drauf :)
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Waaagh hat geschrieben: 9. Jan 2020, 22:50 Einfach MEP Medium mischen

Ist lediglich Malzextrakt mit 3g/l Pepton, und die Pilze stehen drauf :)
Okay klingt easy...was hat das pepton für positive Eigenschaften?
Und kann mir jemand einmal noch die Vorteile des selektierens in petrischalen nennen, am besten auf eigenen Erfahrungen basierend?

Also was ich bereits gemerkt habe, dass das myzel sich doch wesentlich rasanter ausbreitet, wenn man einen selektieren Stamm verwendet.
Ich meine auch dass die Fruchtung ebenso zügiger ging und evtl auch mehr Pins heraus kamen.
Gibt es denn auch Unterschiede an Wirkstoff oder sonst irgendwelche klaren Vorteile?

Ich weiß beispielsweise, dass meskalin Kakteen bei Stress (Nährstoffmangel oder verletzungen) mehr meskalin produzieren sozusagen als Schutzmechanismus (beschimpft mich nicht gleich wenn es wissenschaftlich nicht genau dem richtigen Terminus entspricht :-D)
Ich könnte mir in dieser Hinsicht aber auch vorstellen, dass wenn in einem multispore Versuch mehrere Pilze um Raum und Nährstoffe kämpfen, dass sie evtl auch mehr abwehrstoffe, also hoffentlich psilocin und psilcybin bilden?!?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Beim selektieren kultivierst du die von dir gewünschten Eigenschaften.

Zum Pepton. Salop gesagt liefert Pepton dem Myzel Energie wie andere Stoffe auch. Ich weiß nicht ob der Zusatz ein degenerieren des Myzel verhindert wenn man das Myzel immer wieder auf die gleiche Agar Mischung umsetzt. Kann es mir nicht wirklich auf Dauer vorstellen. Ich habe schon mit Pepton gearbeitet und gute Ergebnisse gehabt. Allerdings ist es doch schon verhältnismäßig teuer wenn man viel macht und keine preiswerte Quelle kennt. Andere Stoffe wie verschiedene Stärken oder Hefeextrakt sind deutlich preiswerter und in der Anwendung einfach wenn man auf fertige Stoffe zurück greift.

Bei den Kakteen reicht es schon aus wenn man den grünen frischen Kaktus einige Monate liegen lässt um den Alkakaloidgehalt signifikant zu erhöhen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Wo wir schon dabei sind. Hat schon mal jemand mit Carageen statt mit Agar als Geliermittel bei Petris für Pilze oder Pflanzen gearbeitet? Die potentielle karzinogenität dürfte als Grundlage für Nährböden eine untergeordnete Rolle spielen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Waaagh hat geschrieben: 9. Jan 2020, 22:50 Einfach MEP Medium mischen

Ist lediglich Malzextrakt mit 3g/l Pepton, und die Pilze stehen drauf :)
Mich wundert deine recht hohe Angabe von 3 g/L. Ich habe vor kurzem mal einige Zusammensetzungen von kommerziellen Anbietern und Pilzzuchtbüchern verglichen (8 Vergleiche) und kam für Pepton auf ein arithm. Mittel von 2,4 g/L.
Überflogen hatte die eine Hälfte 1 g/L drin, die andere Hälfte 5 g/L. Man muss dazu sagen, dass im Falle der niedrigen Konzentrationen zusätzlich Hefeextrakt zugesetzt wurde. Ich verwende auf jeden Fall 2 g/L erfolgreich. Wie chronic schon sagt, ist Pepton von allen Bestandteilen meines MEA / MEP Mediums am kostspieligsten pro g.

Mit Carageen habe ich noch nichts probiert, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Als ich jedoch neulich ungeduldig war und mir die Ausgangsstofe ausgegangen sind, hab ich mit Dextroenergy und Gelatine-Ersatz (= Agar) aus dem Supermarkt experimentiert. Auch auf dem Nährboden hat sich das Mycel gut ausgebreitet. Würde ich aber auf Dauer nicht verwenden, nicht alle Inhaltsstoffe haben sich gut gelöst und ich musste vorm Autoklavieren noch filtern. Als Mann der Wissenschaft ist mir die anschließend vorhandene unbekannte Zusammensetzung zu wage :geek:
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Falls ich eine eigene Frage anschließen darf?
Hofmann hat erstmals 1963 über P. semilanceata publiziert. Das ganze auf Französisch in einem sehr kleinen Journal.
Was ich dazu finden konnte ist folgende Referenz: "HOFMANN,A., R.HEIM & H.TSCHERTER (1963) - Presence de la psilocybine dans une espece europeene d' Agaric, le Psilocybe semilanceata. Compt Rend. 257:10-12."
Hat jemand diese Referenz als pdf / Link im Volltext?

In einer weiteren Publikation von Jochen Gartz (1989) (https://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/d ... 1&type=pdf) finden sich ebenso Informationen zur in vitro Kultur von P. semilanceata aka Spitzkegeliger Kahlkopf (SKKK).
Wie kommt es, dass man nirgendwo von der in vitro Kultivierung von semilanceata liest, sondern hptsl. von cubensis? Hat schonmal jemand hier an Board semilanceata auf Agar kultiviert? Da wir in einem der natürlichen Habitate wohnen sollte das doch möglich sein.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

zu semilanceata gibts was in der shroomery... captainfuture hatte auch erfolg
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

tsorp hat geschrieben: 12. Jan 2020, 09:29 zu semilanceata gibts was in der shroomery... captainfuture hatte auch erfolg
Habe das shroomery durchsucht, aber leider nur unvollständige Berichte oder Aussagen ohne Beweise gefunden. Von captainfuture (ist der nicht auch hier an Board?) hab ich keine Angaben zur Kultur gefunden (abgesehen von seinen Funden).
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

Attic hat geschrieben: 12. Jan 2020, 16:40

Habe das shroomery durchsucht, aber leider nur unvollständige Berichte oder Aussagen ohne Beweise gefunden. Von captainfuture (ist der nicht auch hier an Board?) hab ich keine Angaben zur Kultur gefunden (abgesehen von seinen Funden).
https://www.shroomery.org/forums/showfl ... art/1/vc/1

https://www.shroomery.org/forums/showfl ... 3#13585983



cronicr hat wohl unheimlich viele gläser "verbraucht" und nur 3 pilze indoor hinbekommen (und die sehen nich ma aus wie semilanceata)
gibt halt dazu noch keine standard-tek (vor allem nich indoor), daher findet man keine
Antworten