Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von xxMardinxx »

Echtjetzt hat geschrieben: 24. Jul 2020, 19:45 Wenn ich zuvie übrig habe mache ich den Rest in 1,5 liter Einmachgläser wo ich sonst den Roggen sterilisiere und sterilisier diese. Dann ist die Erde bei Bedarf sofort einsatzbereit.
Kokosbkumenerde wird bei mir nur 30 bis 40 min abgekocht (hatte bisher nich keine Probleme mit Kontis) und verwendet. Das was zuviel ist wird sterilisiert.

Ich teile den trocknen KokusBrick meistens mit nem Messer dann kanns auch besser dosiert werden und ich muss nich zuviel Erde kochen...
Ok danke, das hilft mir schon sehr.
War mir jetzt unsicher ob ich es luftdicht ohne Filter lagern soll. Hab jetzt große Einmachgläser geholt mit Klemmverschluss und Gummi.


Das mit dem abkochen bei rund 40min ist mir bekannt. Wollte nur auf Nummer sicher gehen, aber danke an die Erinnerung.


Hab auch gar nicht dran gedacht den Block zu teilen. Aber nächste mal, mache ich dass auch auf jeden Fall so :-)
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
LSD-Time
Beiträge: 63
Registriert: 30. Jul 2020, 18:47

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von LSD-Time »

..
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Hört sich nach growkits an, da kannst du nicht wirklich was falsch machen.

Meine ersten "grows" waren auch mit Boxen.
2013/2014 gabs unterschiedliche Anbieter, manche legten ein Bag mit zwei Löchern dazu, manche eins mit Luftfilter.

Du wirst ziemlich wahrscheinlich tausendmal am Tag nachgucken gehen, davon würde ich 2 Mal am Tag kurz Luft reinwedeln und einmal am Tag das Bag von innen besprühen.
Die Oberfläche einfach einmal besprühen und dann direkt auf die infrarotmatte (mit bag).

Abkleben ist unnötig, bringt nichts.
Die Pilze direkt besprühen brauchst du nicht.

Nach der Ernte wird die Box komplett mit Wasser gefüllt und der Deckel wieder verschlossen. nach 6-12 Stunden Wasser abkippen und wieder ins Bag und auf die Matte.
Das machst du so lange, bis nichts mehr wächst oder das Teil schimmelt.
Mach sicher, dass es wirklich Schimmel ist und keine Bläuung des Myzels, bevor du es wegwirfst.

Sieh dir mal an, wie man einen Sporenabdruck nimmt, dann kannst du dir die Sorte sichern und selbst züchten, falls du beschließt deine eigene Kultivierung zu starten.

Viel Spaß und eine heilsame Erfahrung!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Hi,

die wichtigsten Fragen wurden Dir schon beantwortet...

>4.Direkt auf die Heizmatte oder mit dem gelieferten Karton?
Du solltest darauf achten, dass _unter_ der Heizmatte Luft zirkulieren kann! Also ein Drahtgitter oder lass Dir was Entsprechendes einfallen.

Wird schon werden und die ersten eigenen Pilze werden ganz besonders schmecken :good:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Ich würde sagen es kommt auf die Matte an.
Es gibt Matten die zu warm werden und das Myzel töten, hier wurden growkits gekauft und die Matten wahrscheinlich gleich mit aus dem shop?
Die shops verkaufen Infrarotmatten, die man ohne Probleme unter die Kits packen kann, die Teile werden nur ca. 24C warm, um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich nochmal beim Anbieter nachlesen
LSD-Time
Beiträge: 63
Registriert: 30. Jul 2020, 18:47

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von LSD-Time »

..
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Nein ist nicht zu kalt, die wachsen auch in deutlich kälteren Temperaturen, nur langsamer.
Lass die Matte einfach weg
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Hi,
im Gegensatz zu Dick, finde ich 20°C für Cubis doch etwas kühl.

Bei `Ama` gibt es für Terrarien mit primitivem Regler 7W Heizmatten für ca. 10-12€
Oder versuche es auf einem Fensterbrett ohne direkte Sonnenbestrahlung.

Und halte Dich mit dem Sprühen zurück... :-)
Das wird schon.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Ich will mich nicht unbeliebt machen, möchte das aber trotzdem loswerden.
PSX_20201109_133814.jpg
Die sind von letztem Jahr Spätherbst draußen, kurz vor dem Frost als die Temperaturen sehr niedrig waren.
Dauerte Wochen, aber sie wachsen auch bei Temperaturen unter 10 Grad.

Idealtemperatur für die Fruchtbildung ist 20-24C° (normale Raumtemperatur), drüber und drunter verlangsamt das Wachstum in der Regel spürbar.
24 bis max 28C° sind Temperaturen für die Inkubation, wobei Temperaturen über 26C° auch das Wachstum von Kontaminanten anregen.

Cubes sind die am einfachsten zu kultivierende Spezies der psychoaktiven Sorten, Heizmatten sind komplett überflüssig und werden überhaupt nicht gebraucht, dadurch fruchten sie am Anfang etwas schneller, das wars aber auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LSD-Time
Beiträge: 63
Registriert: 30. Jul 2020, 18:47

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von LSD-Time »

..
Antworten