Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Psilotake »

Einfrieren ist laut der unteren Studie nicht ganz so Wirksam wie man meinte.
Besser ist es trocknen, vakumieren und dunkel bei
Zimmertemperatur lagern.

Hier die neue Studie dazu (16.04.2020)
Stability of Psilocybin and Analogs.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Psilotake hat geschrieben: 8. Feb 2022, 23:53 Einfrieren ist laut der unteren Studie nicht ganz so Wirksam wie man meinte.
Besser ist es trocknen, vakumieren und dunkel bei
Zimmertemperatur lagern.

Hier die neue Studie dazu (16.04.2020)

Stability of Psilocybin and Analogs.pdf
Danke! Das wird meine Morgenlektüre :)
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Daidalos hat geschrieben: 8. Feb 2022, 23:29
Stell dir vor du hast ganz spontan Bock auf ne Sitzung, und dann geht's sogar weil welche greifbar sind^^
Vakuumieren und einfrieren nach der trocknung, wenn du länger lagern willst. (Weniger Wirkstoffabbau durch molekularbewegung)
Ja, genau so möchte ich das. Bin auch jeden Tag am Sterilisieren, damit ich mein Regal voll bekomme. Neue Petries bestellt, damit ich sofort transferieren kann. Werde wohl all meine Gläser entsorgen müssen, da bakteriell. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Das wären jetzt noch 18 Gläser. Ist wirklich niederschmetternd. Aber ich glaube da mussten alle einmal durch.
Wenn ich jetzt jeden Tag 3 Gläser herstelle, ist das nciht mehr so viel als 9 Gläser an einem Tag. Da war ich von morgens bis abends beschäftigt.

Übriegens habe ich mich noch mit einem Cannabis Grower unterhalten. Der züchtet nicht im Growzelt, sondern in einem Schrank. Die Idee fand ich nicht schlecht. Ein Schrank ist stabiler, wenn man z.B. Belüftung, Licht, Befeuchtung einbauen möchte und leichter zu reinigen von den Flächen her. Allerdings hat er keine Silberbeschichtung, er ist nicht reflektierend. Keine Ahnung ob das wichtig ist. Bei Pilzen reicht ja wohl normales Tageslicht. Wäre ein Schrankregal nicht auch eine Lösung zum Züchten von Pilzen ?

Zur Haltbarkeit von Psilocybin habe ich hier eine Studie gelesen. Nach deren Forschungsergebnissen soll pulverisiertes Material, bei Zimmertemperatur, dunkel und trocken gelagert, weniger Wirkstoffabbau gezeigt haben als eingefroren. Hast du das gelesen ?
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 08:18
Daidalos hat geschrieben: 8. Feb 2022, 23:29
Stell dir vor du hast ganz spontan Bock auf ne Sitzung, und dann geht's sogar weil welche greifbar sind^^
Vakuumieren und einfrieren nach der trocknung, wenn du länger lagern willst. (Weniger Wirkstoffabbau durch molekularbewegung)
Ja, genau so möchte ich das. Bin auch jeden Tag am Sterilisieren, damit ich mein Regal voll bekomme. Neue Petries bestellt, damit ich sofort transferieren kann. Werde wohl all meine Gläser entsorgen müssen, da bakteriell. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Das wären jetzt noch 18 Gläser. Ist wirklich niederschmetternd. Aber ich glaube da mussten alle einmal durch.
Wenn ich jetzt jeden Tag 3 Gläser herstelle, ist das nciht mehr so viel als 9 Gläser an einem Tag. Da war ich von morgens bis abends beschäftigt.

Übriegens habe ich mich noch mit einem Cannabis Grower unterhalten. Der züchtet nicht im Growzelt, sondern in einem Schrank. Die Idee fand ich nicht schlecht. Ein Schrank ist stabiler, wenn man z.B. Belüftung, Licht, Befeuchtung einbauen möchte und leichter zu reinigen von den Flächen her. Allerdings hat er keine Silberbeschichtung, er ist nicht reflektierend. Keine Ahnung ob das wichtig ist. Bei Pilzen reicht ja wohl normales Tageslicht. Wäre ein Schrankregal nicht auch eine Lösung zum Züchten von Pilzen ?

Zur Haltbarkeit von Psilocybin habe ich hier eine Studie gelesen. Nach deren Forschungsergebnissen soll pulverisiertes Material, bei Zimmertemperatur, dunkel und trocken gelagert, weniger Wirkstoffabbau gezeigt haben als eingefroren. Hast du das gelesen ?
Hey, hab mir die Studie jetzt schonmal grob reingelesen.

Also im Endeffekt einfach trocken bei Raumtemperatur Lagern, ist laut Studie am besten. So mein Stand der Dinge. hab das halt teilweise anders gemacht, aber irgendwie halten die eh nie lange^^

Also das mit dem Zelt ist auch nur ein weg nach Rom. Ich komm damit halt gut zurecht, hat sich so entwickelt.
Im Prinzip reicht es wenn du z.b in ner monotub growst,
Ob nun brf Kuchen oder komplett als monotub, wenn du den Deckel bei der fruchtung ein bisschen "offen lässt"
Und das war's. Einfach gucken das in dem Zimmer nicht unbedingt der biomüll steht, und das sollte klappen.
Reicht wenn da n bisschen Tageslicht drankommt, indirekt reicht, heißt wenne die in ein offenes Regal/schränkchen stellst, die Kiste, passt das schon.

Cubensis ist, sagen wir Mal, Recht einfach und fruchtet lang und gern, bei guter "Pflege"
Wenn ich z.b die alten Substrate entsorge weil einfach nix kommt, und den Sack dann zugeknotet liegen lassen und vergesse, sind da nochmal Fruchtkörper die nicht komplett ausgebildet sind (nicht sporuliert/verkrüppelte hüte..)
Die sind teils echt groß, aber will man natürlich nicht essen^^ entsorgte Substrate liegen ja nicht umsonst im müll.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Natürlich kannst du auch zwischendurch Mal mit nem feinen sprüher ein paar Spritzer Wasser in die Kiste geben, aber ich würde das eher nach der ersten ernte machen.
In der Regel, wenn dein Substrat erstmal vollständig bewachsen ist und in fruchtungskonditionen ist, gesund und prächtig, reguliert sich da auf surface area ohnehin erstmal alles von allein.

Der Pilz atmet ja auch, nimmt Wasser auf, erzeugt Wärme, die Wasser im Substrat nach oben steigen lässt, teils auch wegen wärmeunterschieden von außerhalb/innerhalb der Mono..
Oben unten..
Also der kommt schon gut allein klar, wenn du ihm angenehme Materialien zur Verfügung stellst,
den ersten flush :)

Danach dunken manche, andere lassens, wie man Bock hat.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Daidalos hat geschrieben: 9. Feb 2022, 10:29

Also im Endeffekt einfach trocken bei Raumtemperatur Lagern, ist laut Studie am besten. So mein Stand der Dinge. hab das halt teilweise anders gemacht, aber irgendwie halten die eh nie lange^^
die würden bei mir auch nicht alt werden :)
es gab dazu auch eine ältere studie, wo man genau das gegenteil festgestellt hat. vakuumiert und eingefroren erfährt nahezu 0 verlust.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Daidalos hat geschrieben: 9. Feb 2022, 10:37 Natürlich kannst du auch zwischendurch Mal mit nem feinen sprüher ein paar Spritzer Wasser in die Kiste geben, aber ich würde das eher nach der ersten ernte machen.
In der Regel, wenn dein Substrat erstmal vollständig bewachsen ist und in fruchtungskonditionen ist, gesund und prächtig, reguliert sich da auf surface area ohnehin erstmal alles von allein.

Der Pilz atmet ja auch, nimmt Wasser auf, erzeugt Wärme, die Wasser im Substrat nach oben steigen lässt, teils auch wegen wärmeunterschieden von außerhalb/innerhalb der Mono..
Oben unten..
Also der kommt schon gut allein klar, wenn du ihm angenehme Materialien zur Verfügung stellst,
den ersten flush :)

Danach dunken manche, andere lassens, wie man Bock hat.
ich kann mir das immr nicht vorstellen, das wasser ist ja nicht steril. aber ich habe das bisher auch immer so gelesen, zumindest für den 2. flush das substrat tränken.
meine einzige erklärung als laie wäre, wenn das substrat vollständig mit mycel durchwachsen ist,bietet es für andere organismen keinen idealen nährboden. ist das so richtig ?
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

ich habe jetzt recht viel bakterielle brut wie ich leider feststellen musste. werde etwas anders vorgehen um fehler zu finden.
damit die arbeit nciht umsonst war, werde ich sie dennoch casen, einfach um zu sehen was passiert, just als laborratte oder testobjekt. man kann nur erfahrungen sammeln, so sehe ich mal, wie schimmel riecht und das aussehen wenn es gammelt. man muss auch das auge schulen. danach natürlich den kuchen entsorgen.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Psilotake »

Bakteriellerbefall muss nicht immer bedeuten, dass man sie Entsorgen muss. Das Myzel kann auch stärker sein als die Bakterien. Jetzt gerade ist deine Flüssigkeit das Problem. Solange du die Brut im Glas behältst sind die Bakterien sicher stärker. Du wirst es ja sehen, was aus der Brut wird.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

stimmt, es ist sehr feucht.
beim 1. grow hatte ich kein kondenswasser an der glaswand und das casing war gut und hat gefruchtet. ich habe diesmal wieder über nacht das korn trocknen lassen. es ist immer noch feucht, aber nicht mehr nass.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Antworten