Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Ich hab mich nicht getraut so völlig auf Dextrose zu verzichten, im Bier - und KD agar hatts ja allemal genug Kohlehydrate, beim HUFU war ich mir nicht so sicher. Das 1g ist aber wohl zu vernachlässigen.
Wenns klappt versuch ichs beim nächsten mal ohne.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Normale Petris enthalten ~20g Agar, sprich mit deinen 21 bist du bei ~0,25% Dextrose. Würd ich nicht vernachlässigen.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Interessant das auf die Petrifüllung zu berechnen die bei mir genau 16ml beträgt (sonst kochts über) und irgendwie ist da auch ein Fehler drin denn bei 500 ml Volumen, sagen wir 500g, sind 1g bei mir 0,2%.
Da ich ein reines Flüssignährmedium für FlüMy mit fast der 8fachen Dextrosemenge anrühren würde, denke ich ist die Dextrose fast zu vernachlässigen. :smiley33.gif:

Drei große Petris (Danke nochmal für die großzügige Rücksendung) sind nochmal mit jeweils 50 ml für die Seitlinge befüllt.

Warte übrigens grad die Desinfektionszeit der Box ab, in 3-4 Tagen weiss ich schon mehr :)

Nochmal eine weitere Frage:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Alterungsprozess von Cubimyzel?
Mein ätestes Myzel ist jetzt fast 1 Jahr alt (immer mal wieder auf KD- und bieragar überimpft).
Derzeit sind 3 Roggengläser durchwachen (werden heut Abend gecased) und ich hab den Eindruck das es noch völlig fit ist, allerdings hab ich keine Ahnung wie es sich in der Fruchtung verhält, die Letzte war wohl im späten Herbst.
Ist 1 Jahr nichts für Cubis?
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Du hast meine Rechnung falsch verstanden.

21 Petris á ~20g -> ~420g

Man verliert oft mehr Volumen als man denkt, durch Dampf und die 20g sind ein Richtwert für normal gefüllte Petris, im Labor (sind dann 1/3 - 1/2 voll, mehr bringt nicht mehr).

Sprache ist von den Standardpetris, keine Lust die genaue Größe rauszusuchen.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Also ich messe das kochende Gebräu ab, fülle auf 510g auf, koche wieder auf und rühre dann das Agar und die Dextrose ein.
Also wenn ich von 500 ml spreche dann meine ich auch 500 ml +/- 5 ml. Da bin ich schon genau, vor allem weil ich halbwegs reproduzierbare Ergebnisse haben möchte. :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
immerzusuchend
Beiträge: 89
Registriert: 19. Mai 2015, 00:31

Magic Mushrooms bestellen oder in Growbox oder ohne?

Beitrag von immerzusuchend »

Ich glaub mein Schwein pfeift - ganz ohne Psilocybin oder dergleichen :D Denn hier lese ich ja immer wieder, dass ihr "alle" eure Zauberpilze also Magic Mushrooms SELBER züchtet?! Also nicht diese Growbox benutzt die es fertig zu kaufen gibt? Schätze ich das richtig ein?! Dann ziehe ich meinen Hut und verschwinde darunter, denn mir ist es bisher NIE gelungen, ohne fertiger Growbox selbst zu growen! Habe es selbst mal versucht über Sporen, diese inne spitze und damit dann vorher stel. susbtrate zu beimpfen.. hat bei keinem einzigen Einmachglas geklappt. Und es waren unzählige. Auch Infoseiten wie hier helfen mir nicht weiter. Krass, ich muss ja richtig inkompetent sein ^^

Aber schön, dass ihr es alle hinbekommt - RESPEKT!
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Wahrscheinlich hast Du irgendwo einen entscheidenden Fehler gemacht, es ist wirklich nicht schwer !!

Unsteriles Wasser (destilliertes Wasser ist nicht steriel, besser einfaches Leitungswasser in den DDKT oder wenigstens abkochen) zum Sporenaufsaugen benutzt?
Sporen von Hüten die schon 1-2 Tage offen waren und fröhlich verkeimen konnten ??
Wie hast du die Sporen gewonnen?

Der oder die Fehler liessen sich bestimmt schnell finden ;-)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Zauberpilze Growbox -> HOHL?!

Beitrag von אל תשאלו »

immerzusuchend hat geschrieben:Ich glaub mein Schwein pfeift - ganz ohne Psilocybin oder dergleichen :D Denn hier lese ich ja immer wieder, dass ihr "alle" eure Zauberpilze SELBER züchtet?! Also nicht diese Growbox benutzt die es fertig zu kaufen gibt? Schätze ich das richtig ein?! Dann ziehe ich meinen Hut und verschwinde darunter, denn mir ist es bisher NIE gelungen, ohne fertiger Growbox Magic Mushrooms selbst zu growen! Habe es selbst mal versucht über Sporen, diese inne spitze und damit dann vorher stel. susbtrate zu beimpfen.. hat bei keinem einzigen Einmachglas geklappt. Und es waren unzählige. Krass, ich muss ja richtig inkompetent sein ^^

Aber schön, dass ihr es alle hinbekommt - RESPEKT!
Zu untalentiert bist du sicher nicht. Wie Herr von Böde schon meinte gibt es sicher einen Fehler der verhindert das bis jetzt Erfolge waren. Stell dich nicht in die B.- Bommel Ecke weil du es sicher nicht bist und gib vorallem nicht auf. Bestimmt wirst du früher oder später einen Erfolg haben. Wie gesagt, es ist eigendlich einfach. ;-)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von SeñorPedro »

Hey immerzusuchend,

hast du denn eine Idee woran es liegen könnte? Eigentlich sind Pilze jetzt nicht so schwer zu ziehen. Man muss viel lesen und sich einen DDKT anschaffen. Aber das wars dann auch schon wieder.

Wenn du dir kurz Zeit nimmst um deine Vorgehensweise zu beschreiben gibt es hier bestimmt sehr viele die ihr Wissen mit dir teilen möchten.

Wie heißt es so schön: let's spread it together over the world?!

LG Pedro
:beer:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Ich find soviel lesen muss man gar nicht, man muss nur wissen was man tut und worauf es ankommt.

Wenn man soviele Misserfolge hatte muss man sich nur klar machen - wenn man schon weiss wie wichtig Sauberkeit bzw. Sterilität ist- an welchen Punkten durch Lufzug, unachtsames Anfassen Keime in die Angelegengheit geraten können.

Aber es kann natürlich auch ein simpler Fehler sein, Substartgläser fest verschraubt vorm DDKT, dann wird nicht heiss genug darin ohne Druckausgleich...
Also wenn Dus nochmal versuchen willst einfach mal das Vorgehen genau beschreiben. ;-)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten