Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 839
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Moin Psilo,
Sporen direkt in Honigwasser ??
Versuche mal Sporen -> Agarplatten -> Honig- oder Sirupwasser

(Habe es noch nie mit dem Fliegenden probiert; braucht wohl auch lebende Birke..)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Psilotake »

Habe es auch erst jetzt versucht mit dem Fliegenpilz.
Agarplatten müsste ich mal meine Verlobte dazu zwingen.
Das ist eher ihr Ding.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Ich hab's selbst nicht probiert und nur wenig verlässliche Infos zu dem Thema.
Ich denke es könnte möglich sein aminata Sporen auf Agar zu keimen.
Um die Kultur dann Fruchten zu lassen müsstest du Myzel auf Baumwurzeln transferieren und Erfolg haben,
Gibt es auf jeden Fall ein bisschen was auf YouTube, sogar auf deutsch, genau zu diesem Thema.
Ziemlich aufwendig im Vergleich zu nicht Symbiose Pilzen, aber irgendwie sicher möglich.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
goldmanna
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jul 2021, 22:52

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von goldmanna »

MC Kenna stehen nicht gut, liegen fast alle auf dem Boden, oder knicken weg und wachsen nicht in die Höhe außer ein paar.
Liegt das an zu wenig Platz oder ist das Substrat zu locker.
Habe Kokosnuss Fasern Vermulice, Gips, Hafer verwendet.
Die Stengel sehen nicht so dick aus.
Oder ist es zu nass?
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Mach doch Mal ein Foto,
So von deinen Erzählungen kann man nicht viel sagen..
Das passiert schonmal wenn die Kappen enorm schwer werden, und der Stil lang und dünn ist.
Eigentlich kein Grund zur sorge. Manche Fruchtkörper wollen auch einfach im liegen wachsen^^
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
goldmanna
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jul 2021, 22:52

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von goldmanna »

Daidalos hat geschrieben: 5. Jan 2022, 17:59 Mach doch Mal ein Foto,
So von deinen Erzählungen kann man nicht viel sagen..
Das passiert schonmal wenn die Kappen enorm schwer werden, und der Stil lang und dünn ist.
Eigentlich kein Grund zur sorge. Manche Fruchtkörper wollen auch einfach im liegen wachsen^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Sieht doch gut aus^^
Könnte diverse Gründe haben warum die so gewachsen sind.
Kannste auf jeden Fall gefahrlos futtern.
Bei mir fallen öfters Mal welche um wenn ich mit Casing Fruchte. Aber bei dir sieht es eher so aus als wenn sie einfach so wachsen wollten.


Fresh Air Exchange scheint gut zu sein bei dir, so gut wie keine fussseligen Stile.
An sich sieht das top aus, mach dir keine Sorgen wie die da liegen. Einfach ernten und weitermachen.
Gute Arbeit Meister ;-)
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
kinatoboehtne
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2021, 21:02

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von kinatoboehtne »

Daidalos hat geschrieben: 6. Jan 2022, 14:39 Sieht doch gut aus^^
Könnte diverse Gründe haben warum die so gewachsen sind.
Kannste auf jeden Fall gefahrlos futtern.
Bei mir fallen öfters Mal welche um wenn ich mit Casing Fruchte. Aber bei dir sieht es eher so aus als wenn sie einfach so wachsen wollten.


Fresh Air Exchange scheint gut zu sein bei dir, so gut wie keine fussseligen Stile.
An sich sieht das top aus, mach dir keine Sorgen wie die da liegen. Einfach ernten und weitermachen.
Gute Arbeit Meister ;-)
THX ;) war mein erster Versuch hehe ;)

Soll das Substrat nach der Ernte paar stunden Kühl stehen lassen bei ca. 5 Grad?
Um den zweiten wieder Flush anzuregen ?
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

kinatoboehtne hat geschrieben: 8. Jan 2022, 21:10
THX ;) war mein erster Versuch hehe ;)

Soll das Substrat nach der Ernte paar stunden Kühl stehen lassen bei ca. 5 Grad?
Um den zweiten wieder Flush anzuregen ?
Wo haste die Info denn her?
Ne das ist für cubensis Quatsch.

Wenn überhaupt würde ich das Substrat einmal für ein paar Stunden unter Wasser setzen, wobei ich das bei mir wenn überhaupt nach dem 3-4 flush mache.
In der Regel reicht es die Luftfeuchte oben zu halten, am besten hast du halt eine fruchtungskammer, ein Zelt oder ähnliches wo du dann einen luftbefeuchter hinstellen kannst, ich kann meine Kisten bei guter Pflege teils über 2 Monate hinweg ernten , immer wieder Mal.
Später wachsen dann halt weniger, dafür viel größere Fruchtkörper. Hab hier schon welche gehabt die trocken über 3 Gramm wogen..
Versuch beim ernten das Substrat so wenig wie möglich zu schädigen, und immer paranoid sauber arbeiten.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Achso, du growst in monotubs..
Evtl ein paar Zimmergewächshäuser kaufen,
Zur Kolonisierung machst du Frischhaltefolie auf das tray, und dann halt den Deckel drauf.
Ist das Substrat vollständig kolonisiert und fängt an zu pinnen, Folie ab, in den fruchtungsraum mit höherer Luftfeuchte, und sich darüber freuen das das Substrat viel langsamer austrocknet.

Mit monotubs kann man auch ganz coole Ergebnisse fahren, aber mir war das ständige Liner basteln zu doof..
Außerdem brauchst du die zimmergewächshäuser nicht zu modifizieren und hast dennoch besseren FAE als in ner unmodifizierten mono.
Und irgendwie habe ich mit monos auch schneller Kontaminationen gehabt, lag vielleicht mehr an der dreckigen Wohnung damals, aber naja..
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Antworten