Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von syzygy »

tseuq hat geschrieben:
Steinpilz hat geschrieben:
Attic hat geschrieben:Haben Profis oder sagen wir erfahrene Pilzzüchter eigentlich gar keine Ausfälle mehr bzgl Schimmel o.ä. Kontaminiationen? Oder kommt das auch bei den Besten vor? :D
Es wird deutlich seltener, aber gelegentlich hat man doch mal eine Kontamination. Aber die Rate ist nur noch so um 1%, eher sogar weniger.
Bei Cubensis habe ich in den letzten Jahren gar keine Ausfälle mehr verzeichnet, bei Exoten kommt ab und an mal ein Konti vor.

Ich arbeite auch nur mehr mit Pasteurisierung und Dampfdruckkochtopf, alles andere (Desinfektion, Glovebox, Mundschutz und Handschuhe, ...) hat sich über die Jahre für meine Hobby-Pilzzucht als unnötiger Firlefanz herausgestellt. Radel hat die "Einfachheit der Pilzzucht" ja schon "immer" geprädigt. :yau:

tseuq
So siehts aus. :good: :78:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Bei diesem Thread schliesse ich mich auch gleich mal mit einer Frage an:

Spielt beim Psilocybe Azurescens der PH-Wert des Bodes ein Rolle, wenn man ihn auswildert?
Diesbezüglich habe ich in den Threads bislang noch nichts gefunden.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Bei diesem Thread schliesse ich mich auch gleich mal mit einer Frage an:

Spielt beim Psilocybe Azurescens der PH-Wert des Bodes ein Rolle, wenn man ihn auswildert?
Diesbezüglich habe ich in den Threads bislang noch nichts gefunden.
Eigendlich spielt der pH keine Rolle wenn die anderen Parameter stimmen. Wie er auf zu saurer Deckerde wie z.B. in Mooren reagiert kann ich nicht sagen. Sollte aber gehen weil durch moosige Substratabdeckungen geht er durch.
Ge'ez ጫት
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Waaagh »

Der Pilz macht den pH Wert mit der ZEit eh sauer.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Dann könnte man ja Pilze zu Erys setzen :smiley33.gif: :m037:
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Neulich ist noch eine Frage aufgetaucht auf die ich jetzt noch keine Antwort finden konnte:
Wenn man Backup Kulturen über lange Zeit, ggf. über mehrere Jahre immer wieder in Gläsern vermehrt, ist es dann empfehlenswert diese Kultur einmal zu Düngen, und falls ja womit?
Bzw. kann man sonst etwas tun, um das Wachstum des Mycels besonders zu begünstigen, ausser es in feuchten Buchenholzchips zu halten?
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Düngen kannste die Holzzersetzer nicht. Mit der Zeit können sie im Wachstum schon mal etwas stagnieren. Ich habe ein Glas das mittlerweile schon seit wenigstens 10 Jahren immer wieder aufgefüllt wird. Das beste Mittel ist sie nach draußen zu bringen. Da werden sie wieder richtig scharf. Alternativ kann man mit Petris arbeiten auf denen man ihnen spezielle Nährböden fern von MEA anbietet. Da werden sie ebenfalls wieder flott. Ich finde aber draußen ist die bessere Alternative weil sie sich gegen andere Organismen durchsetzen müßen..
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Hi,
da muss ich mal gleich einhacken :)
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken mein Myzel mal über Petris zu reinigen hab aber keine Ahnung welche Nährböden da sinnvoll sind.
Vielleicht kannst Du dazu noch ein wenig was sagen?

Ausserdem noch eine Frage worauf noch nicht so eine richtige Antwort gefunden habe:
Meist wird beim Anmischen mit Spawn ja geschichtet. Also frische Späne/Spawn/frische Späne/Spawn usw.
Ist das einfach praktischer bei großen Volumen oder hat das noch einen andern Grund?
Ich weitere grade auf 4l aus, das wäre noch gut zu durmischen oder ist das Schichten grundsätzlich sinnvoller?
Und wenn ja, warum ?
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Das sich durchsetzen müssen gegen andere Organismen klingt plausibel.
Ich denke ich werde 1 Kultur doch schon im Herbst nach draussen bringen.

Bei den Eimern habe ich auch die Methode des Schichtens angewendet, diese wird im Internet gängig empfohlen.
Ich denke es hängt damit zusammen, weil dadurch das Substrat schneller durchwachsen ist, als wenn sich das Mycel erst vom Boden des Eimers bis nach oben durchkämpfen muss.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:....
Bei den Eimern habe ich auch die Methode des Schichtens angewendet, diese wird im Internet gängig empfohlen.
Ich denke es hängt damit zusammen, weil dadurch das Substrat schneller durchwachsen ist, als wenn sich das Mycel erst vom Boden des Eimers bis nach oben durchkämpfen muss.
Ok, ja klar :) das ist absolut klar. Aber kleine Mengen - bei mir zB. grad: 1l durwachsense Buchenschnipsel könnten ich problemlos mit 2l frischen Schnipseln zB. im Beutel durchmischen. So das alles wirklich gleichmäßig ineinander verteilt ist. So sollte es doch noch schneller gehen als wenn ich schichte ??
Oder werden die Rhizome so zu stark verkleinert? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. :smiley33.gif:
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten