Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von syzygy »

Echtjetzt hat geschrieben: 14. Mai 2020, 21:39 Ist es beim sterilisieren schlecht wenn die Roggengläser so ca 3-5 cm im Wasser stehen?
Das spricht eigentlich gar nix dagegen, (mit "Kleinautoklaven* kenn ich mich aber nicht aus).
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Naja, ist eigentlich nen ganz normaler Drucktopf der bis 3 bar maximaldruck geht....

Hier so einer, hat mich 100 Euro gekostet, nur bei dem siehts so aus als ob die Halterungen vom Deckel fehlen....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android





.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von syzygy »

Wie gesagt, den Gläsern ist es egal, wenn sie nasse Füsse haben... Mehr kann ich dazu nicht sagen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Super danke :)
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Ja sollte bei der Größe der Gläser kein Problem sein, bei Gläasern unter 1l würde ich aber nicht bis auf 5cm des Glases befüllen.

Wenn du etwas solides zum sterilisieren suchst, würde ich immer Presto 23qt (ca. 22l) oder 16qt empfehlen.
Muss allerdings importiert werden und kostet dann zwischen 120 und 140€, der ist aber jeden Cent wert und in den USA der Goldstandard!

Etwas vergleichbares gibt es hier nicht.

Viel Spaß mit deinem Hobby!
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Moien,
Hab mal ne Frage an die Profis :)

Wenn bereits geklont und daraus Brut hergestellt wurde, ist nochmal klonen sinnvoll oder ist das eher sinnfrei?
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Arkan »

Ich sage mal so, im Grunde unnötig da warum? Sollte sich das Myzel als äußerst aggressiv heraus stellen könnte man vielleicht schauen ob da noch mehr geht. :92.gif:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Wenn Du unter Klonen verstehst das Du aus dem "Fruchtfleisch" eines Fruchtkörpers klonst, ist es sinnfrei.
(Es sei denn Du bist Dir nicht ganz sicher das Du beim ersten Klonen auch wirklich nur ein Myzel vermehrt hast)

Wenn Du das Myzel onehin auf Petri hast, vermehre einfach das Myzel von der Petri weiter, auch das ist im Prinzip ja ein Klon.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Alles klar, Vielen Dank an euch :)
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Echtjetzt hat geschrieben: 1. Jun 2020, 15:21 Moien,
Hab mal ne Frage an die Profis :)

Wenn bereits geklont und daraus Brut hergestellt wurde, ist nochmal klonen sinnvoll oder ist das eher sinnfrei?
Es kommt darauf an, was du vorhast.

Weiteres klonen macht in der Regel definitiv sinn, außer du hast eine Genetik die ohne viel zu tun ordentlich produziert und eine gute Potenz hat.

Abhängig davon, was du erreichen willst, dauert der Prozess etwas.
Zum Beispiel.
Du klonst eine Mutation oder ein besonders großes Exemplar.

Wenn dein Ziel ist, Kopien dieser Pilze zu züchten, dann wirst du über mehrere Generationen immer wieder die Pilze klonen, die deinem Wunsch am ähnlichsten sind.
Nach einigen Generationen wirst du nur noch Kopien dieses speziellen Pilzes produzieren.

Solltest du an einem vollen Pinset arbeiten wollen, ist der Weg immer wachsende Cluster zu klonen und dort am besten den größten Pilz des Cluster in der Mitte.

Nach einiger Zeit wird das Pinset immer dichter.

Klonen macht absolut sinn, wenn du bessere Ernte, bestimmte Reproduktionen bestimmter Phenotypen haben möchtest oder auch an der Potenz arbeiten möchtest.

Wichtig ist nur zu wissen, dass du nicht mehr als 5 Generationen hintereinander klonst, sondern nach der 5. Klongeneration einen Print nimmst und mit diesen Sporen "neu" anfängst.
Nach jeder Klongeneration verändert sich die Genetik in den Sporen etwas.
Nach 5 Generationen des klonens solltest du mit den Sporen etwas ähnliches wie deinen Ursprungsklon finden und dann wieder über 5 Generationen klonen usw. bis du selbst über multispore nur noch Kopien dieses speziellen Pilzes bekommst.

Das alles natürlich nur, wenn du bereit und/oder willig bist deine Genetik in irgendeine Richtung anzupassen.

Klonen ist wichtiger und effektiver Bestandteil der Kultivierung.
Natürlich kannst du auch nur einmal klonen und dann mit der Kultur arbeiten und das kann gut funktionieren, das ist allerdings abhängig von der genutzten Genetik.
Antworten