Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Hhm finde ich schwierig etwas dazu zu sagen.

Ist das ein Heizkabel unter der Box und der Sensor regelt das Kabel ?

Zu trocken ist da nichts, ansonsten sieht das Myzel auch sauber aus.
Wie oft lässt du Luft rein ?

Eigentlich muss man da nicht viel machen, die Boxen fruchten von allein.
2014 habe ich einige growkits gekauft, damals waren immer Beutel für die Fruchtung dabei, hat man das kit reingestellt, Seiten besprüht und 2-3 mal am Tag Luft reingefächert.

Könnte mir vorstellen dass falls es ein Heizkabel unter der Box ist, es einfach zu warm ist, was anderes würde mir grade dazu nicht in den Sinn kommen
Benutzeravatar
Kürbiskern
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2021, 01:10
Wohnort: Taunusstein

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Kürbiskern »

Zwischen Heizkabel und Growkit ist etwa 1 cm Abstand durch ein Gitter. Ich habe ein Thermometer in der Box, es sind immer 22-24 Grad. Das ganze ist in der Monotub, weil ich öfter 5 Tage am Stück nicht zu Hause bin. Es hängt ein kleiner Lüfter, ein Luftbefeuchter und ein Thermostat an dem Ding. Der Lüfter geht alle 12 Stunden für 15 Minuten. Der Luftbefeuchter einmal in der Stunde für 5 min.

Ich war einmal 5 Tage nicht zu Hause. Als ich meine Wohnung verlassen habe waren keine Pins zu sehen, als ich zurück kam war es mehr oder weniger genau wie es jetzt ist. In der Zwischenzeit hatte mein Mitbewohner meine Heizung ausgeschaltet, es waren 16 Grad in meinem Zimmer und darüber hinaus hatte ich auch noch den Lüfter nicht richtig eingestellt, sodass keine Luft zugeführt wurde.

Könnten die doch noch wachsen? Oder sollte ich ernten und den nächsten Flush versuchen. Es hat sich, wie gesagt, in den vergangenen 72 Stunden nichts getan.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Arkan »

Ein Luftbefeuchter ist unnötig. Außer du wartest auf Kontis. Bei dem Venti ist es ähnlich. Riecht es nach etwas anderen außer nach Pilz? Wo misst du die Temperatur? Wie ist die am Boden?
Benutzeravatar
Kürbiskern
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2021, 01:10
Wohnort: Taunusstein

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Kürbiskern »

Also es riecht absolut nur nach Pilz. Auch wenn ich genau hinschaue sieht da nichts merkwürdig aus. Die Temperatur messe ich im oberen Drittel. Ich hänge den Fühler mal weiter nach unten und schaue wie es da aussieht.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Arkan »

Im oberen drittel sammelt sich die warme Luft. Am Boden kann es trotzdem zu warm für das Myzel werden. Deshalb kann trotz hoher Luftfeuchtigkeit im Kasten das Substrat tendenziell zu trocken sein.
Benutzeravatar
Kürbiskern
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2021, 01:10
Wohnort: Taunusstein

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Kürbiskern »

Da unten sind's 21 Grad. Wenn morgen nichts anders ist werd ich es ernten und neu wässern und den zweiten Flush versuchen.
Benutzeravatar
Kürbiskern
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2021, 01:10
Wohnort: Taunusstein

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Kürbiskern »

Hi,

kann jemand was zu den Pilzen auf dem Bild sagen? Woher kommt die schwarze Verfärbung auf den Kappen? Liegt das daran, dass sich das Velum geöffnet hat und sind das Sporen?



Viele Dank und beste Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Hi!

Ich war für einige Tage auf anderen Plattformen unterwegs.
Denke dein Problem vorher war eine Kombination aus zumindest kurzzeitig mangelndem Luftaustausch mit evtl. relativ warmer Temperatur, was ich glaube den Bedarf an Frischluft noch erhöht.

Schätze mal du hast abgeerntet und neu geflusht?

Ja sind nur Sporen, alles gut.

Du könntest dir einige Sporenabdrücke nehmen, um die Sorte zu sichern und dich wenn du bereit dazu bist an die eigene Kultivierung machen
Benutzeravatar
Kürbiskern
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2021, 01:10
Wohnort: Taunusstein

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Kürbiskern »

Hi Dick Moby, danke für die schnelle Antwort.

Genau, ich hatte alles geerntet und den nächsten Flush begonnen. Habe es diesmal mit weniger Feuchtigkeit und ohne das Heizkabel versucht. Weniger Technik ist halt manchmal doch besser....

Ja dachte auch daran einen Sporenabdruck zu nehmen. Bei YT gibt's ja genug gute Beschreibungen wie das geht. Mir fehlt dazu derzeit aber noch das Equipment.

Beste Grüße
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

wenn du die jetzigen doch zum printen nutzen willst, bis du dann später "equipment" hast,
kannste auch alufolie frisch abrollen und in vierecke schneiden, möglichst vorher händewaschen (oder handschuhe) , da die kappen drauflegen, evtl mit nem pappbecher bedecken oder nem glas, nur gucken dass sich nich zu viel feuchtigkeit sammelt

mit mehr vorbereitung kann man die alufolie zuschneiden und vorher backen, dann kann man die gläser mit reintun um sie zu sterilisieren
Antworten