Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
Nimble
Beiträge: 10
Registriert: 30. Sep 2020, 12:06
Wohnort: Berlin

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Nimble »

Kann mir jemand sagen, ob mit den Pilzen alles in Ordnung ist? Insbesondere die so seltsam hell sind, die sind auch extrem wabbelig und null stehfest, ganz seltsam.
Auf der rechten Seite sieht man ja ein paar mehr von denen mit den etwas dunkleren Hüten, die sind ganz normal gewachsen. Die hellen, die überwiegend auf der linken Seite zu sehen sind, wirken irgendwie krüppelig.

Bin über jeden Hinweis dankbar. Hab eigtl alles wie immer gemacht, aber sowas hatte ich noch nicht.

Edit: Bild ist irgendwie gedreht, aber wenn man drauf klickt ist es richtig. Aber ich glaube man sieht was ich meine ;)
Edit 2: Es handelt sich um die Sorte McKennaii
IMG_20210116_121544.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 839
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Moin,
die Kennas haben kein so langen Stiel und die Köpfe ausgeprägter.
Aus meinem Bauch heraus: Co2-Problem? Der Beutel braucht evt. intensieveren Luftaustausch?

Viel Glück und guten ...
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Ich tendiere stark zu Verticillium.

Hast du Einweghandschuhe ?
Ernte auf jeden Fall alle Früchte mit hellen Kappen und wirf sie weg!
Nicht essen!

Die hellen Früchte sind alle tot und gammeln jetzt nur noch.
Hoffe die übrigen wachsen normal weiter, kann aber sein, dass du das ganze Teil wegwerfen musst.

Mach sicher, dass du die hellen Früchte direkt in eine Tüte oder einen Eimer packst und direkt raus damit.
Hände und Arme danach mit Seife waschen
Benutzeravatar
Nimble
Beiträge: 10
Registriert: 30. Sep 2020, 12:06
Wohnort: Berlin

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Nimble »

Dachte ich mir schon das da was nicht stimmt. Hab vorhin geerntet und fast alle entsorgt. Habe nur die paar normal aussehenden behalten. Oder sollte ich die vorsorglich auch entsorgen, also komplett weg damit? Mal sehen was der nächste Flush bringt.

Habe mir vorhin ein Vergleichsbild von einem anderen Growkit vor ein paar Wochen angesehen. Das waren echt Welten und gut das ich die ekligen direkt entsorgt habe.

Danke nochmal!

So muss das aussehen:
IMG_20201218_161514.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von misch »

Schaut extrem feucht aus,das Mycel will die Pilze wieder aufessen,da es am Stiel entlang wächst.
Also mehr lüften und Wasser raus giessen,denke ich.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
Nimble
Beiträge: 10
Registriert: 30. Sep 2020, 12:06
Wohnort: Berlin

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Nimble »

Danke für die Hinweise. Hab nur ein paar wenige Pilze behalten, der Rest flog in die Tonne. Mal sehen was der nächste Flush mit sich bringt.
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Die hellen Früchte sind abortet (Wachstumsstopp), Früchte dieser Größe aborten nicht einfach so ohne Grund.
Selbst in 100% Luftfeuchte aborten Pilze dieser Größe nicht ohne Grund, selbst wenn sie direkt besprüht werden oder fast kein Luftaustausch passiert.

Hast du das Casing selbst gemacht oder war es schon drauf, wenn ja, wie hast du es gemacht?

Finde es bedenklich jemandem zu sagen, dass innerlich bereits rottende Pilze noch gut sind, von sowas kann man im Krankenhaus landen.

Würde die Box etwas entfernt stellen, solltest du noch andere Boxen haben.
Übrigens gibt es einen Fragen Thread im Pilzforum, denke da ist sowas besser aufgehoben
Benutzeravatar
Nimble
Beiträge: 10
Registriert: 30. Sep 2020, 12:06
Wohnort: Berlin

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Nimble »

Danke nochmal für die Hinweise. Den Fragen Thread habe ich zu spät gesehen, ich gelobe Besserung :)
(wurde ja bereits verschoben)

Casing war schon, da ich nicht weiß was damit gemeint ist. Handelt sich um ein fertiges Growkit eines Händlers, hatte bisher nie Probleme (siehe anderes Vergleichsfoto). Wer weiß was da schief gelaufen ist. Ist ja kein Weltuntergang, die nächsten Pilze wachsen bestimmt :D
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von misch »

Was benutzt ihr so als Behälter für die fruchtung der shroomies?
Ich denke Glas oder Keramik wird wohl am besten (gesündesten) sein...
Ich habe bis jetzt leider immer Aluminium Schalen benutzt...Sehr dumm :rolleyes:
Der Pilz zerfrisst die Aluschalen und nimmt bestimmt Aluminium auf :Skull:

Die Aluschalen sind völlig zerfressen..
20201231_072920.jpg
20201231_072930.jpg
Wenns nicht anders geht, nehm ich das durchwachsene Substrat nun so schnell es geht raus, und setz das Brick auf Papier in die Fruchtbox...
Auch gut für die Pilzchen am Rand :P
20210129_043215.jpg
20210129_043158.jpg
20210129_043401.jpg
:bye:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Du kannst alles mögliche nehmen zum Fruchten, hier relativ dünnes Substrat in einer Schuhbox
IMG_20200426_125808.jpg
Ansonsten benutze ich ausschließlich die Simplestore von Orplast 19 liter und 33 liter

https://www.iwonatec.com/de/product!orp ... ransparant

Die Boxen sind top, einfach zu reinigen und haben gute Maße um auch längere Früchte vollständig auswachsen zu lassen.

Du kannst alles mögliche verwenden, wenn du über einen chamber fruchtest, leere Eisschalen oder allgemein Plastikschalen, Auflaufformen usw. .

Bei Boxen nehme ich immer Plastikbeutel unter das Substrat
IMG_20200721_131833.jpg
und lasse es für zwei Flushs am Substrat, um pins an den Seiten zu vermeiden.
IMG_20200423_211614.jpg
So sieht das nach dem ersten flush aus.
Das Substrat ist sichtlich geschrumpft, das Myzel hält aber noch immer das Plastik fest und an Ort und Stelle.

Das verhindert nicht nur pins am Boden und den Seiten, sondern sorgt insgesamt auch für weniger verlorenes Wasser = etwas mehr Ertrag.
Außerdem zwingst du dann das Wasser durch die Oberseite zu verdunsten, was für ein besseres Pinset sorgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten