Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
herr.kaleun
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jan 2021, 23:16

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von herr.kaleun »

Hier kann ich was zu beitragen, yeah!

Hab mich bei meinen ersten Zuchten auch erschrocken, als ich das angegriffene Aluminium bemerkte - das kann nicht gut sein.
Darum:
Perfekte Casingschalen
Leider "nur" im 300er Pack, dafür aber ohne Deckel, den müsste man extra mitbestellen.
Für einen Cent-Artikel sehr wertig, das PP ist recht robust.
Bei dem Händler steht "Angebot richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende, etc." - das hat den Shop aber nicht davon abgehalten, an mich als Privatperson zu liefern. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich bestellte. 300 Schalen halten ewig vor und letztenendes bin ich auf Monotubes umgestiegen.

Als wunderbar funktional dafür hat sich diese Form von Objekt herausgestellt:
IKEA Boxen "Gles"
Inklusive des passenden Deckels zwei Euro je Einheit, da kann man nicht meckern. :)
Der Boden ist plan im Gegensatz zum Ikea "Samla", perfekt für Heizkabel und Schaumstoffunterlage. Löcher/Fenster lassen sich easy mit einem Cutter schneiden, leichter als bei Samla, trotzdem ist die Box stabil genug.
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Die Schalen sehen wirklich gut aus.
Für pans würde ich die transparenten nehmen, dadurch sieht man direkt falls Schimmel wächst und kann das ganze Ding einfach wegwerfen ohne groß rumzumachen.
Für cubes sind monos, wenn man die investierte Zeit und den Ertrag betrachtet einfach unschlagbar.
Wenn es nur um ein Paar prints geht oder um kleinere Mengen Medizin, dann reichen dort auch absolut die kleinen Schalen, ich finde nur dass man bei monos für minimalen Mehraufwand deutlich mehr rausholt.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 640
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

schon mal jemand prints bekommen, die durch die postsortiermaschine etwas geknickt wurden?! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von misch »

Naja, auf Kunststoff möchte ich eigentlich auch verzichten, denke auch der wird vom Mycel angefressen ...Ich schau mal nach Keramik Schalen oder evt. Tonschalen..
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Zu den aluschalen,

Werde nun auch auf jedenfall auf andere Schalen umsteigen. Bei Cubis hatte ich bisher keine Probleme, Löcher oder ähnliches, aber die Pansen haben sich direkt dadurch gefressen.
Nur meine deckschicht wollten sie nicht die Säcke:-D

Viele von euch machen ja solche Bulks richtig?

Prinzip ist eine körnerbrut an zu setzten und diese dann später auf ein anderes (oder auch Körner) zu übertragen richtig? Diese sind dann meist in mycobags, welche mit normalen vakuumiergeräten verschlossen werden können.
Soweit klingt das echt ganz easy und zeitlich vermutlich auch recht lukrativ, denn die Ernte wird sicher wesentlich höher sein bei gleichem Aufwand.

Dick Moby packst du deinen bulk direkt in eine fruchtungskiste ? Ist das nicht recht kontaminationsanfällig bevor das Substrat nicht voll durchwachsen ist?


Und ich wollte euch einmal fragen, ob es Richtwerte gibt, welchen PH Wert eine deckschicht haben sollte. Vorallem für die pansen. Aber auch für Cubis interessant
Benutzeravatar
herr.kaleun
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jan 2021, 23:16

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von herr.kaleun »

Bulk bedeutet prinzipiell, dass mit durchwachsener Körnerbrut ein neues Medium beimpft wird, im Fall von Cubi und Pan meistens Stroh, im Fall von Woodlovern Holzchipsies.
Hintergrund ist der Aufwand: Das Bulksubstrat muss meist nur pasteurisiert werden, wenn überhaupt. Körnerbrut hingegen ist aufwändiger, da sie sterilisiert werden muss.
Gibt aber keine klaren Regeln, jeder macht, was er für richtig hält, gibt auch genug Züchter, die ihre Stroh-Dung-Mycobags sterilisieren.
Für Cubensis propagiere ich stets einen simplen Bulk mit pasteurisiertem Cocohum im Verhältnis 1:1. Gibt super Ergebnisse!
Und ich pack den Bulk auch direkt in die Fruchtungsbox, die gleichzeitig ein großes Casing ist(=Monotube).
No problem mit Kontis, wenngleich ich Peroxid verwende!

Fuchs dich einfach n bisschen rein und guck mal, was so geht!
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

froggell hat geschrieben: 4. Feb 2021, 14:38
Viele von euch machen ja solche Bulks richtig?

Prinzip ist eine körnerbrut an zu setzten und diese dann später auf ein anderes (oder auch Körner) zu übertragen richtig? Diese sind dann meist in mycobags, welche mit normalen vakuumiergeräten verschlossen werden können.
Soweit klingt das echt ganz easy und zeitlich vermutlich auch recht lukrativ, denn die Ernte wird sicher wesentlich höher sein bei gleichem Aufwand.

Dick Moby packst du deinen bulk direkt in eine fruchtungskiste ? Ist das nicht recht kontaminationsanfällig bevor das Substrat nicht voll durchwachsen ist?


Und ich wollte euch einmal fragen, ob es Richtwerte gibt, welchen PH Wert eine deckschicht haben sollte. Vorallem für die pansen. Aber auch für Cubis interessant
Als bulk für cubes benutze ich diese Kokosziegel

https://www.amazon.de/dp/B00HMQBR7A/ref ... 2_img&th=1

Sollte die jemand kaufen - aufpassen nicht die 6 Ziegel zu bestellen, 12 kosten nur 3€ mehr.

Ich gieße heißes Wasser über den Kokos und bewässere bis zur gewünschten feuchte, dann wird in Gläser gefüllt und sterilisiert.

Für Brut nehme ich die selben Gläser wie für das bulk - die Brutgläser sind nicht ganz voll, die Bulkgläser sind ganz voll, also habe ich im Verhältnis etwas mehr bulk als Brut, was gut ist, Ich würde NICHT empfehlen weniger bulk als Brut zu nehmen!

Sobald die Brut besiedelt ist, wird das bulk vorbereitet und sterilisiert.
Nachdem es abgekühlt ist, packe ich den liner in die Box (zurechtgeschnittener, dicker Müllbeutel - nicht die dünnen, hab ich ausprobiert und funktioniert nicht gut) und fülle die Mischung Kokohum (coir) und Brut (in einer sauberen Schüssel gemischt - mit der Hand + Einweghandschuh) auf den liner in die Box.
IMG_20200721_131444.jpg
hier wurde noch zur Kolonisation mit einem Stück bag abgedeckt, das kannst du weglassen!
IMG_20210115_191843_001.jpg
IMG_20210115_191849_438.jpg
Löcher in die Boxen kommen mit einer Lochsäge (gibt günstige sets die man als Aufsatz für die Bohrmaschine kaufen kann - Akkuschrauber wird nicht funktionieren! Ich nutze einen Bohrschrauber auf Bohrmodus und das klappt mit etwas geduld grade so - ein Akkuschrauber hat nicht genug power)

Die Box auf dem ersten Bild ist in Rechteck Form - da kommen zwei Löcher jeweils auf die langen Seiten direkt dort wo das Substrat endet, und ein Loch jeweils so weit oben wie möglich auf die kurzen Seiten.

Auf dem 2. und 3. Bild das ist eine Quadratische Box, da spielt es natürlich keine Rolle, weil alle Seiten gleich lang sind.

Wegen Kontaminationen.
So lange die Brut einigermaßen sauber ist, wird das bulk problemlos kolonisieren.

Während das bulk kolonisiert die Box nicht öffnen!
Zum Fruchten trage ich bei 99% kolonisation des bulks das casing auf.
Casing ist optional und für cubes nicht benötigt, kann aber einen gut sichtbaren Unterschied machen.

Casing wird dann für ein Paar Tage kolonisiert und fängt zügig an zu fruchten.
Als casing nutze ich das Standard 50% Vermiculit (feinkörnig) und 50% Torf (ungedüngt).
Torf ist leicht säuerlich, was nicht optimal ist, funktioniert aber trotzdem auch ohne PH Anpassung (für cubes)

Wenn das Casing besiedelt ist, werde ich ab jetzt 1x täglich für 2-3 Sekunden mit dem Deckel der Box Luft reinfächern.
Anfänglich hab ich immer 3x täglich gefächert, ist aber lästig auf Dauer und nicht nötig (für Cubes).
Die letzten Boxen hatten Probleme, wahrscheinlich zur zu hohe Temperatur durch eine LED Leiste, die direkt auf den Boxen lag - dort habe ich außerdem gar nicht gefächert, für den Fall dass ein zu hoher Co2 Wert in der Box das Wachstum unerwünschter anderer Organismen mit unterstützt hat, wird jetzt wieder einmal täglich kurz gewedelt, um alles Co2 rauszuwedeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

tsorp hat geschrieben: 31. Jan 2021, 17:33 schon mal jemand prints bekommen, die durch die postsortiermaschine etwas geknickt wurden?! :D
Nope!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 839
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

herr.kaleun hat geschrieben: 4. Feb 2021, 16:07
No problem mit Kontis, wenngleich ich Peroxid verwende!

Fuchs dich einfach n bisschen rein und guck mal, was so geht!
Hi Herr,
bitte, wie und wozu verwendest Du Peroxid ?
Sagt Dir der Name R.R. Wayne etwas ?

TNX
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
herr.kaleun
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jan 2021, 23:16

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von herr.kaleun »

HB-A hat geschrieben: 4. Feb 2021, 17:08 Hi Herr,
bitte, wie und wozu verwendest Du Peroxid ?
Sagt Dir der Name R.R. Wayne etwas ?

TNX
0,3%iges Peroxid. Ich sprühe meine Schichten beim Casen/Bulken damit ein, außerdem nach den einzelnen Flushes um zu rehydrieren.
Macht niedere Pilze kapott, darum.
In der Shroomery ist das Zeug umstritten - aber ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Nö, R.R. Wayne sagt mir nix. Klärst du mich auf?


Wenn ich noch so frech sein und auf die Fair-Trade Version Cocohum aufmerksam machen darf:
https://www.gepa-shop.de/kokoblock-6x.html
Da es auf dem Markt auch schlechtes Cocohum gibt mit Zusatz: Das von Gepa ist gut. Ordentliche Fasern.
Antworten