Waschen mit alternativen aus der Natur

Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Waschen mit alternativen aus der Natur

Beitrag von אל תשאלו »

Es wundert mich sehr das in diesem Beitrag nicht einmal das Seifenkraut (Saponaria officinalis) erwähnt wird. Auch andere Nelkengewächse als Saponaria officinalis schäumen auf und lassen sich als Seife benutzen. Selbst viele Silene Arten (Sind Nelkengewächse) lassen sich nutzen. Sogar Silene undulata lässt sich aufschäumen und zu einem gewissen Teil als Reinigungsmittel verwenden.

Ebenso dürfen Waschnüsse (Sapindus saponaria) und seine verwandten Arten nicht fehlen. Es gibt noch weitere Arten (z.B. Efeu) aus unterschiedlichen Gattungen die nutzbar sind.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Waschen mit alternativen aus der Natur

Beitrag von harekrishnaharerama »

Von Efeu habe ich auch schon gehört. Sollen sogar wenige Blätter schon ausreichen und er wächst schnell nach. Wie das mit dem Hautkontakt ist, würde mich dann noch interessieren. Bei Urin ist das Hautgefühl auf jeden Fall klasse.

Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Waschen mit alternativen aus der Natur

Beitrag von Herr von Böde »

Lol, hast Du mir doch erst vor ein paar Wochen erklärt, das man mit Efeu und Seifenkraut waschen könnte. :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Waschen mit alternativen aus der Natur

Beitrag von harekrishnaharerama »

Chronic hat so einen einschüchternden Einfluss auf mich ^^
War das im Salviaforum?
Benutzeravatar
Strange
Beiträge: 49
Registriert: 14. Okt 2019, 15:13

Re: Waschen mit alternativen aus der Natur

Beitrag von Strange »

Das mit dem Urin habe ich auch schon gehört. In Rom hat man den Urin früher gesammelt und zum Waschen der Kleidung genutzt. Soweit ich weiß außerhalb der Stadt ;)

Ich gehe zum Biofriseur und nehme von dort immer ein Shampoo zum selbst anmischen mit, verdünne es immer weiter runter, mit dem Ziel irgendwann nur noch warmes Wasser (mit eventuell einem Schuss Essig) benutzen zu müssen.
Die Friseurin hat mir von einer Kundin berichtet, die komplett auf das Haarewaschen verzichtet und nur bürstet. Am Anfang ist es wohl eine optische Katastrophe, aber nach einiger Zeit reguliert es sich wohl. Wäre mir zu drastisch, man muss ja schließlich in die Öffentlichkeit und soo groß ist mein Selbstbewusstsein nun auch wieder nicht.

Für meine Söhne habe ich letztens Alepposeife für die Haarwäsche mitgebracht. Es wurde aber noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Waschen mit alternativen aus der Natur

Beitrag von harekrishnaharerama »

Alepposeife ist eine Kernseife aus Olivenöl. Ein Rezept, das in Spanien und Frankreich schon sehr früh kopiert wurde. Der Unterschied zwischen normaler Kernseife und Haarseife besteht darin, dass die Haarseifen nicht so stark rückfetten. Nach meiner Erfahrung kann man jedoch eine ganz normale Kernseife aus Pflanzenöl nutzen, die es in jeder Drogerie für ~70-80 Cent pro Stück gibt und damit die Cremespülung sparen, die ja auch Fett in die Haare zurückführt.

Eine Rinse mit Essig wird zum Nachspülen deshalb genutzt, weil Seife mit dem Kalk aus hartem Wasser Seifenstein bildet, der dann wie Flocken in den Haaren festsitzt. Da muss man dann sehen, wie schlimm das ist und ob man das überhaupt braucht und wie stark man die Rinse ansetzen muss.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Waschen mit alternativen aus der Natur

Beitrag von Herr von Böde »

harekrishnaharerama hat geschrieben: 29. Nov 2019, 13:03 Chronic hat so einen einschüchternden Einfluss auf mich ^^
War das im Salviaforum?
Du hast mir das Seifenkraurt in die Hand gedrückt :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Mindlusion
Beiträge: 207
Registriert: 2. Nov 2014, 19:40

Re: Waschen mit alternativen aus der Natur

Beitrag von Mindlusion »

Für die Körperpflege, die Wäsche und das Schrubben von Geschirr kann man Asche nehmen die recht basisch ist. Das ist ein altes Mittel das schon lange aus der Mode gekommen ist.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Waschen mit alternativen aus der Natur

Beitrag von אל תשאלו »

harekrishnaharerama hat geschrieben: 29. Nov 2019, 13:03 Chronic hat so einen einschüchternden Einfluss auf mich ^^
Ich verstehe was du meinst. Was soll ich dazu sagen? Ich muss 24 Stunden mit ihm auskommen ohne eine Chance ihm aus dem Weg zu gehen. :unsure:

:100:
Ge'ez ጫት
Antworten