Four Thieves Vinegar - Teure Medikamente günstig für die Masse

Antworten
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Four Thieves Vinegar - Teure Medikamente günstig für die Masse

Beitrag von Attic »

Ich möchte euch ein Projekt vorstellen welches vor 2 Monate der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Four Thieves Collective nennt sich die Gruppe, welche es ermöglichen möchte, unbezahlbare und unerreichbare Medikamente denen, die sie wirklich brauchen, verfügbar zu machen.
Wie? DIY - selber machen. Und das durch automatisierte Synthesenprozesse.

Es hat sich für mich auch erst als Spinnerei, Küchenchemie und realitätsfern angehört - doch ich wurde überzeugt. Die Veröffentlichung des Projekts und Erklärungen mit all seinen wirklich interessanten Punkten könnt ihr euch unter folgendem Link im Englischen anhören.

How to Torrent a Pharmaceutical Drug
http://livestream.com/internetsociety3/ ... /130731041

In den ersten Minuten werden direkt Beispiele angeführt, die im Folgenden kurz wiedergegeben werden.


GSK744 (Carbotegravir)
Bild
Wenn man unter Aids/HIV leidet, muss man 3 verschiedene Medikamente jeden Tag einnehmen. Diese müssen zu ganz bestimmten, unterschiedlichen Zeiten eingenommen werden und wenn man das nicht einhält, hat es direkt gesundheitliche Folgen.
GSK744 muss einmal alle 4 Monate eingenommen werden und wirkt zudem prophylaktisch, so das auch nicht infizierte Personen diese Substanz als Schutz nehmen können.
Man kann also zu Gruppen mit HIV-Problemen gehen und es ohne zu testen allen geben und es gibt keine neuen Ansteckungen mehr. Das Potential zur Ausrottung von HIV ist durchaus gegeben!
Das Problem? Es ist von GlaxoSmithKline patentiert und "gehört" somit dem Konzern, es ist noch nicht auf dem Markt & es wird garantiert nicht umsonst sein.

Sovaldi
Bild
Sovaldi ist ein neues Medikament gegen Hepatitis C.
Wenn man Hep C hat, muss man damit leben, bis zum Rest seines Lebens. Es gibt Medikamente ja, aber sie heilen Hep C nicht. Sovaldi tut das!
Bei der Behandlung nimmt man für 12 Wochen jeden Tag 1 Pille - und Hep C ist weg. Komplett.
Das Problem? 1 Pille kostet 1000$ !
80.000$ auf der hohen Kante? Dann ist Hep C kein Problem für euch, für alle anderen - ...

Weitere Beispiele und detaillierte Erklärungen zum Projekt gibt es im Video.
Es gibt auch eine Webseite http://www.fourthievesvinegar.org
Antworten