MDMA und Betablocker (Bisoprolol)

Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

MDMA und Betablocker (Bisoprolol)

Beitrag von Cpt. Schwing »

Liebe Gemeinde :pope:

Gerne möchte ich euren Rat beanspruchen.
Vor zwei Wochen hatte ich einen Vorfall, wo ich über ca. 18 Stunden Herzrhythmus-Störungen hatte (unsteter Puls, Druckgefühl auf der Brust). Sobald ich dann im Spital angekommen war, waren auch die Symptome verschwunden.
Seit dann nehme ich täglich eine Dosis von 2,5mg Bisoprolol pro Tag. Eine Untersuchung beim Kardiologen ist auf übernächste Woche terminiert.
Nun wollte ich kommendes WE meine erste Erfahrung mit MDMA machen.

Worin bestehen die Risiken bei dieser Kombination? Erste Recherchen haben ergeben, dass diese nicht zu unterschätzen sind.

Danke für eure Auskünfte!

liebgruss
der Käptn
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: MDMA und Betablocker (Bisoprolol)

Beitrag von Attic »

Zum einen sehe ich das mentale Set gestört, auch wenn es dich nicht offensichtlich bedrückt, irgendwo wird bestimmt Sorge über diese tachykarden Symptome sein.
ß-Blocker werden auch im Notfall bei MDMA gegen die häufige Begleitsymptomatik der Tachykardie gegeben. Zu einer direkten Wechselwirkung kann ich dir allerdings nichts sagen.

Ich an deiner Stelle würde es aufschieben, eine zusätzliche Herzbelastung kann bei bereits vorhandenen Symptomen nicht förderlich sein. Werd erstmal wieder richtig fit :bye:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: MDMA und Betablocker (Bisoprolol)

Beitrag von Zebra »

Hallo,

ich nehme regelmässig Medikamente, wenn auch ganz andere als in deinem Fall.
Seitdem habe ich jegliche Experimente mit Pflanzen oder Substanzen unterlassen, da ich mir nicht sicher bin, wie sich diese auswirken.
Auch glaube ich, dass eben diese Unsicherheit auch Auswirkungen auf die Erfahrung mit der jeweiligen Substanz haben könnte.
Ich beschränke mich nun mehr nur noch auf die Pflanzenzucht, und habe auch grosse Freude an dieser.
Dir wünsche ich alles Gute für die Untersuchung!
Die Beantwortung der Frage welche Risiken bei dieser Kombination bestehen, muss ich Leuten überlassen, die sich besser mit der Materie auskennen, da ich kein Arzt bin.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: MDMA und Betablocker (Bisoprolol)

Beitrag von אל תשאלו »

Ich würde das Risiko nicht eingehen und mir zu einem Betablocker ein Amphetamin geben. Vermutlich würde in den meisten Fällen nichts passieren aber das Restrisiko ist es nicht wert und sicherlich ist die Unbedarftheit und der Genuss des Erlebens unter MDMA getrübt. Je nach Substanz wäre ein Mischkonsum möglich aber bei dieser Kombination hätte ich echte Manschetten.

Betablocker werden gerne vorbeugend verschrieben. Ob du wirklich Rythmusstörungen hast oder ob es sich nur um eine einmalige Episode als Antwort auf ein anderes Ereignis hattest, gar ob es sogar etwas anderes war, sollte abgeklärt werden. Alleine schon weil Betablocker ebenfalls cardiale und andere nicht zu unterschätzende Probleme verursachen können.

Ich drücke dir jedenfalls von Herzen die Daumen das sich alles als harmlos heraus stellt. :100:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: MDMA und Betablocker (Bisoprolol)

Beitrag von Cpt. Schwing »

Lieben Dank euch dreien! :100: ...für Infos und die guten Wünsche.

Ja, das Risiko einzugehen, bin ich nicht bereit. Weshalb das Erlebnis vertagt wurde.
Das mich darauf Einlassen, die Vorbereitung, das sich Einschwingen hat bereits eine grosse Vorfreude gebracht. Darum ist sicherlich etwas Enttäuschung an Bord des Käptn. Denke ich doch auch, dass es für mich ein guter Zeitpunkt ist, um sich an gewisse Materien heranzubegeben und neue Horizonte am Horizont zu entdecken...
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Antworten