Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Zebra »

Bender hat geschrieben:Servus.
In den Deckel habe ich mit einem Stufenbohrer ein Loch mit dem Durchmesser des Außengewindes des Steigrohres gebohrt, das Rohr durchgesteckt und von innen mit einer Dichtung und Gewindering verschraubt. So sieht der Kühler aus (gibt es so auch bei EBay fertig zu kaufen oder man sucht sich die Teile selbst zusammen):
Hallo!
Dankeschön für die kurze Erklärung!
Ich werde schon noch zu meinem Destillat kommen :D
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Bender »

Absolut :)
Wenn ich das nächste mal die Anlage aufgebaut habe mache ich noch ein paar Bilder im Original mit angeschlossener Kühlung -
wird demnächst Zeit für einen guten Gin :beer:
Falls du auch mal etwas neutrales zum Ansetzen vergären willst: Gute Turbohefe ist die Vodka Star von Alcotec - macht ordentlich Prozent und ist ziemlich Geschmacksneutral.
Werde demnächst mal noch etwas Glutamat mitvergären, mal schauen...
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Waaagh »

Ach lieber nen Liebig Kühler aus Glas kaufen.
Dann kann man nämlich eine Brennkammer seiner gewünschten Größe aufstecken und ist nicht auf die sinnlosen 0,5liter begrenzt.


Wenn jemand das Kleingeld hat dann auf jeden Fall Soxhlet !
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Zebra »

Tatsächlich hatte ich früher eine Claisenbrücke mit Rundkolben und Stativ, ebenso eine komplette Soxhletapparatur.
In einem ziemlich wirren Anfall, habe ich damals alles weggeschmissen, teuer war es in der Tat.^^
Vorteilhafter ist es, wenn man einen Kolben mit dem Fassungsvermögen seiner Wahl nutzen kann, aber es wären günstigere Alternativen gefragt. :tongue:
Vielleicht habe ich ja mal Glück und kann es günstig in der Bucht nochmals erstehen.

@Bender
Wenn du ein paar Bilder von deinem Setup machen könntest, fände ich das klasse :)
Dankeschön auch für den Tipp mit der Turbohefe, werde ich im Hinterkopf behalten!
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätz

Beitrag von Bender »

So, da meine Zutaten jetzt lange genug einlagen, geht es ans eingemachte.
Eingelegt wurden in ca 1,5 l:
66g Wacholderbeeren, 25g Koriander, jeweils 6g Orangen und Zitronenschalen, 9g Angelikawurzel und 6g Süßholz.
Das ist mein erster Gin, daher bin ich mal gespannt. Hier noch ein paar Bilder:

Außderem gärt im Moment noch ein „Spezial Most“, der es in sich haben dürfte :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Zebra »

Wow, gefällt mir wirklich sehr sehr gut :respect:
Vielen lieben Dank für die Bilder, macht wirklich Bock es einmal selbst zu versuchen :)
Wahrscheinlich werde ich mir aber doch Laborglas zulegen, da ich mir erst noch Bohrmaschine mit Stufenbohrer und einen Dampfdruckkochtopf kaufen müsste.
Habe ein erschwingliches Angebot gefunden, wobei ich mir noch hier in der City einen 2000ml Erlenmeyerkolben mit dem passenden Normschliff besorgen werde.

Mein erstes Projekt wäre ebenfalls ein selbstgebrannter Absinth, würde aber die Rezeptur aus Pharmako/Poeia von Dale Pendell probieren:
absinth.jpg
Ich bin eher weniger Gin-Trinker, daher bin ich auch gespannt, ob dein Gin die Geschmacksprobe besteht ;)
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Brennen, ich drücke die Daumen!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Waaagh »

@ Zebra,

Also Heizpilz und 2 Liter Kolben klingt doch sehr gut.
Liebig Kühler drauf und gut ist.

Schätze mal das kostet gebraucht nicht viel . In unserer Apotheke bekomme ich das Laborglas auch gebraucht, wenn ich mal schauen soll ?


@ Bender, nice !

Ich würde gerne mal über das Ergebnis lesen
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Zebra »

Waaagh hat geschrieben:Schätze mal das kostet gebraucht nicht viel . In unserer Apotheke bekomme ich das Laborglas auch gebraucht, wenn ich mal schauen soll ?
Dankeschön Waaagh für das Angebot, ich hab da aber schon etwas im Auge...

Heizpilz würde ich mir gern sparen, Erlenmeyerkolben auf elektrischer Heizplatte müsste doch auch funktionieren (denn die müsste ich nicht extra anschaffen).
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Bender »

Nach ausgiebiger Verkostung kann ich sagen, dass ich wohl noch nie einen so guten Gin getrunken habe. Da kommen auch die hochpreisigen nicht hin. Der Gin hat ein sehr mildes und fruchtiges Aroma, die Wacholderbeeren treten gut hervor! Das Rezept kann also gerne ausprobiert werden :-)
Ich setze generell im großen Mixer an, da kann ich die Botanicals gleich regelmäßig durchmixen.

Hat der 2 Liter Kolben rechtliche Hintergründe? Damit wirst du größentechnisch auf lange Zeit wahrscheinlich keine Freude haben.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Zebra »

Bender hat geschrieben:Nach ausgiebiger Verkostung kann ich sagen, dass ich wohl noch nie einen so guten Gin getrunken habe.
Hört sich gut an, da könnte man ja glatt neidisch werden :D

Den 2L Kolben kann ich hier in der Stadt kaufen ohne Versandkosten zahlen zu müssen, ausserdem haben sie nichts grösseres lagernd.
5L Kolben übers I-net zu bestellen ist mir etwas zu pricey, da muss halt für den Anfang der 2L Kolben reichen, kann man ja auch später vielleicht aufrüsten, falls das notwendig sein sollte.
Antworten