Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Pusemuckel »

@ Cpt.Schwing:
:Guitar: Wir woll'n Rezepte sehn,
wir woll'n Rezepte sehen,
wir woll'n, wir woll'n Rezepte sehen!!! :Guitar:

PLLLLEEEEEEEEEZZZEEE!!! :wub:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Cpt. Schwing »

Damiana Likör

Zutaten:
mind. 20g Damiana
0.7l Hochprozentiger (mind. 40 Vol-%) -> ich bevorzuge nen guten weissen Rum
eine Auswahl folgender Gewürze (in den Mengen, die man für angemessen hält :angel: Richtwerte in Klammern) :
-Vanille (2 Schoten)
-Macisblüten (2g)
-Piment (10 Körner)
-Kardamom (2 Kapseln)
-Zimt (3 Stangen)
-Galgantwurzel (1/2g)
guter, einem schmeckender Honig


Herstellung:
1) Damiana und Gewürze zusammen mit dem Hochprozentigen in ein weites, verschraubbares Glas geben (ich bevorzuge abgedunkelte Gläser) und für 5 bis 10 Tage an einem warmen Ort aufbewahren; täglich kräftig schütteln
2) Gewürze abseihen (für alle Papas -> Nuscheli-Tücher eignen sich hervorragend als Siebeinsatz :smiley63: :mrgreen: )
3) Damiana und Gewürze nochmals mit ca. 0.3l Wasser ins Glas geben und nochmals für weitere 5-10 Tage an einem warmen Ort aufbewahren; tägliches schütteln nicht vergessen
4) Gewürze abseihen
5) Wasseranteil auf ca. 60 Grad erhitzen (NICHT kochen!) -> Honig einrühren: die Menge des Honigs sollte nach eigenem Bedarf gemacht werden; Damiana ist ziemlich bitter, wer also bitter nicht mag, sollte mit Honig nicht geizen
6) Wasser- und Alkanteile zusammenschütten, gut umrühren
7) in dunkle Flaschen abfüllen und für mind. 2 Monate ruhen lassen
8) Prösterle :beer_drink:
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Pusemuckel »

DANKE für's erste Rezept @ Cpt.!!!! :wub: :wub:

Die Bier-Liköre würden mich auch seeehr interessieren!! :beer:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Cpt. Schwing »

Bärenfang

Zutaten
Bärenfang ist sehr kreativ herzustellen; sprich: die Zutatenliste trenne ich in 1. must haves und 2. Ideenliste (Richtangaben in Klammern)

1.
0.7l Hochprozentiger Alkohol (mind. 40 Vol-%) -> ich bevorzuge einen neutralen Wodka
Honig Honig und nochmals Honig! 300-500g -> die Art des Honigs hat einen bedeutenden Einfluss auf Geschmack und Qualität des Endproduktes!!! Darum: keine Billigware verwenden!; einheimischer Honig ist und bleibt der Leckerste!; Blütenhonig = milder Geschmack, Waldhonig = kräftigerer Geschmack

2.
-Orangenschalen (1 Orange)
-Zitronenschalen (1 Zitrone)
-Vanilleschoten (1 Schote)
-Nelken (8 Stück)
-Zimt (2 Stangen)
-und seid kreativ...


Herstellung
1) Honig in den Hochprozentigen einfliessen lassen und kräftig einrühren
2) das Gemisch zusammen mit den Gewürzen in ein verschraubbares Glas geben (ich bevorzuge abgedunkelte Gläser)
3) 8 bis 10 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen und täglich kräftig durchschütteln
4) abfiltrieren und in Flaschen abfüllen
5) mind 4 Wochen reifen lassen
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Cpt. Schwing »

Bier Likör

Zutaten
-2 l Bier: als Bier eignet sich insbesondere Bockbier, aber auch andere Starkbiere geben ein leckeres Resultat
-1kg Zucker
-1,25l Hochprozentiger (mind. 40 Vol-%) -> ich bevorzuge Obst-/Kornbrand, weissen Rum oder Kartoffelbrand
-Gewürze -> seid kreativ :mrgreen: Es eignen sich insbesondere: Vanille, Zimt, Kardamom, Nelken,...


Herstellung
1) Bier mit dem Zucker ( und den Gewürzen) zusammen auf NIEDRIGER Temperatur aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen (überkochendes Bier ist echt keine Freude beim Putzen!!! Ja, da gibts bereits Erfahrungswerte :x :53: :ko: )
2) abkühlen lassen
3) Hochprozentiges dazu giessen
4) abseihen
5) ab in Flaschen (sobald kalt)
6) 12 Wochen ruhen lassen (darf gerne auch länger sein!)
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ein Getränk das mich absolut reizen würde ist Xtabentun.
Lt. Rätsch soll Xtabentun in einer absolut euphorisierend-psychedelischen Weise berauschen.
Kennt zufällig jemand die genaue Rezeptur, wie das aus Ololiqui hergestellt wird?
Denn im Prinzip ist ja nur LSA als psychoaktive Komponente enthalten.
Irgendwas muss bei der Zubereitung noch ergänzt werden um diese ganz besondere Note an Psychoaktivität zu bekommen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von אל תשאלו »

kk84 die Rezeptur zu dem Likör habe ich nirgends gefunden. Aber einige Informationen. Den Likör selber kann man problemlos bestellen.

Xtabentún, der Liebesnektar

Ebenso verführerisch wie die dahinter stehende Legende, ist der Xtabentún, ein uralter, auf der Halbinsel Yucatán berühmter Likör, der von den Mayas hergestellt wurde. Sein Name bedeutet „Auf dem Fels wachsende Schlingpflanze“ oder „Glanz des Morgens“. Nur der kleinste Schluck schon ruft ein Schwindelgefühl hervor, was an die Legende von Xtabay (oder Xkeban) erinnert, in der sich eine Liebesverkäuferin der Vorzeit die berauschende Wirkung dieses Likörs zu Nutzen machte, damit sich die Männer in sie verliebten.

Die Legende erzählt von zwei außergewöhnlich schönen Maya-Frauen: Xtabay und Utz-Colel. Obwohl die erste dieser beiden Frauen unerlaubte Liebesbeziehungen pflegte, hatte sie doch ein gutes Herz; die andere dagegen war kalt und hasste die Armen. Die Vorfahren erzählen, dass nach dem Tod Xtabays, ihr Grab von Hunderten von herrlichen Blumen mit unvergleichlichem Duft bedeckt war, die den Namen Xtabentún erhielten. Auch heute noch findet man diese Blume auf den Wegen und an den Zäunen der Halbinsel. Von Wut erfüllt über die Geschehnisse, starb Utz-Colel aus Groll und es wird erzählt, dass sie manchmal in Gestalt von Xtabay ins Reich der Lebenden zurückkehrt und die Männer, die sich in sie verlieben, bei Nacht verschwinden lässt.

Kosten Sie den Xtabentún und lassen Sie sich auf eine Erfahrung ein, die Ihnen Einblick in die jahrtausendalte Kultur eines Volks verschafft, welches seinen Glauben und seine Traditionen in einem Getränk kondensierte, um sie mit anderen Menschen zu teilen und sie von Generation zu Generation bis in die heutige Zeit zu überliefern.

Das berauschende Gefühl der Rivea corymbosa oder Turbina corymbosaas, wie der wissenschaftliche Name der Xtabentún-Blume lautet, wird durch die psychotropen Stoffe im Samen verursacht, die zu Euphorie und Schläfrigkeit führen können. Das Getränk ist ein ausgezeichneter Aperitif und Magenbitter und sein Anisgeschmack bildet einen perfekten Kontrast zu der gut gewürzten Küche aus Yucatán. Xtabentún kann pur, mit Eis und Honig oder direkt aus dem Kühlschrank getrunken werden. Aber auch im Kaffee wird der Genuss zu einem interessanten geschmacklichen Erlebnis.

Bild


Xtabentun (gesprochen: Isch Tah Ben Tuhn) ist ein psychoaktiver Honig.
Dieser Honig stamm aus Mexiko, von der Halbinsel Yucatan.
Die Bienen sammeln dort den Nektar von Turbina corymbosa, welche dort wild in riesigen Beständen wächst,
weshalb es möglich ist, einen reinen Honig von dieser Pflanze zu ernten.

Die Pflanze, welche auch als Ololiuqui bekannt ist, enthält Lysergsäureamid,
Lysergsäurehydroxyethylamid und Indolalkaloide.
Auch der Nektar dieser Pflanze enthält diese psychoaktiven Stoffe, so dass ein berauschender Honig
geerntet werden kann.

Xtabentun ist bestandteil des psychoaktiven Balche` Trankes, welcher von den yucatekischen Maya und
den Lakondonen rituell getrunken wird. Balche` wird gebraut aus der Rinde des Balche` Baumes
(Lonchocarpus violaceus), Wasser und Xtabentun. Es ist also ein Honigwein ähnliches stark berauschendes
Getränk mit einem Alkoholgehalt von 2% – 5% (vgl. Rätsch 2012)

Xtabentun ist ebenfalls der Name eines Likörs aus Mexiko, der aus vergorenem Honig von Turbina corymbosa,
Anis und Rum hergestellt wird.
Es heißt dieser Likör ist eine Erfindung der Spanischen Eroberer, die den herben Geschmack des Balche` Trankes
nicht mochten, aber dennoch die berauschende Wirkung des Getränkes schätzten, und deshalb die Rinde durch andere Zutaten ersetzten.
Dieser Likör wird von der D’Aristi Factory in Mexiko hergestellt.

https://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=30390


Den Trank gibt es z.B. bei http://shop.koelnerrumkontor.de/Xtabent ... 30-07Liter
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von North »

Hier ist noch kein Absinth Rezept gepostet worden. Hat jemand ein gutes. Vielleicht mit dem speziellen Etwas ;-)
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von Cpt. Schwing »

Hier ist noch kein Absinth Rezept gepostet worden. Hat jemand ein gutes.
Hast du denn ne Destille?
Ansonsten gibts schon Rezepte für Auszüge, welche aber so saubitter sind, dass der Trinkgenuss ziemlich hinten an gestellt werden muss! Denn ein Mazerat des Wermuts, insbesondere in Mengen, die einen annähernd hohen Thujon-Gehalt herbeiführen (könnten), sind schlichtweg ungeniessbar *ausErfahrungsprechend*
Der berühmte Wermutstropfen kommt nicht von ungefähr! ;-)
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Lägga Likörchen bzw. alkoholische Ansätze

Beitrag von psilobob »

Wenn man eine Wirkung erreichen möchte die Absinth zugeschrieben wird, sollte man es vielleicht doch eher mit dem von mir geposteten selbst gegärtem Glutamat-Wein versuchen, dieser hat bei einer geringen Zuckermenge als Hauptwirkstoff vor allem Na-GHB und wenig Alkohol.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Antworten