Verrückter Honig

AMAN1TA
Beiträge: 113
Registriert: 28. Jan 2022, 21:25

Re: Verrückter Honig

Beitrag von AMAN1TA »

Schlüsselblume...was macht die?
Friesisch🍃herb🍃
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Verrückter Honig

Beitrag von Putrema »

Hab ich auch nicht auf dem Schirm. Vor allem früher soll die Echte Schlüsselblume (Primula veris) Volksmedizinisch eingesetzt worden sein. Bislang bin ich aber "nur" der Hohen Schlüsselblume (Primula eliator) und Zuchtprimeln begegnet. Schlüsselblumen wachsen auch in Amerika und in Asien gibt es glaube ich auch irgendwelche Varietäten. P. veris soll mehr auf Wiesen wachsen wo es sonniger ist und P. eliator mag es mehr in schattigeren Wäldern. Im Englischen nennt man die Wald-Schlüsselblume (true) oxlip und die Wiesen-Schlüsselblume cowslip.

Zitat aus Wikipedia

Extrakte aus Schlüsselblumen werden vor allem bei Erkältungen mit verschleimtem Husten und Schnupfen als Begleitsymptomatik eingesetzt. Als Nebenwirkung der Anwendung konnten Magenschmerzen und Übelkeit sowie allergische Hautreaktionen festgestellt werden.

Frische, junge Schlüsselblumenblättchen können auch Salaten zugesetzt werden.
AMAN1TA
Beiträge: 113
Registriert: 28. Jan 2022, 21:25

Re: Verrückter Honig

Beitrag von AMAN1TA »

Irgendwie klingelte es in meinen Ohren. Bin nun auch extra aufgestanden und habe mir das Buch hervor geholt welches ich erst vor einer kleinen Weile gelesen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friesisch🍃herb🍃
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Verrückter Honig

Beitrag von Putrema »

Hey danke dafür. In "solch" Kontexten (ala Nachtschattengewächse) habe ich auch noch nichts von den Primeln gelesen.
AMAN1TA
Beiträge: 113
Registriert: 28. Jan 2022, 21:25

Re: Verrückter Honig

Beitrag von AMAN1TA »

Da fällt mir noch etwas ein!!! Ich muss tatsächlich lachen. Ca. 2010 haben Leute nachts die Primeln in Omas Garten abgeschnitten.
Die denken dass ist Rauschmittel, sagte sie.
Friesisch🍃herb🍃
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Verrückter Honig

Beitrag von Putrema »

Ohne Witz. Ich war auf der Suche nach ich meine Salvia glutinosa und dachte mir: das da ist sie bestimmt! Aber da war es bloß die Schlüsselblume.^^
Benutzeravatar
Dr.Perovskia
Beiträge: 56
Registriert: 6. Jun 2019, 11:00

Re: Verrückter Honig

Beitrag von Dr.Perovskia »

AMAN1TA hat geschrieben: 24. Feb 2022, 16:20 Hat jemand von euch schon einmal verrückten Honig probiert?
Chaga-Tee, da musste ich erst einmal lesen was das ist und dein Honig mit Cranberries klingt auch interessant. Hast du den aus dem Netz? Wie schmeckt er?
Hallo Amanita, ich habe schon mehrfach so genannten mad-honey probiert, war aber jedesmal recht enttäuscht. Trotz größerer Mengen hab ich nicht mehr als vielleicht ein leichtes "angetrunkenheit" gespürt. Bin deutlich über die empfholene Menge gegangen, wollte mich aber natürlich nicht vergiften, deshalb war es vielleicht immer noch zu wenig. Zudem scheint eine sehr schnelle Toleranz einzusetzten. Geschmacklich ist er aber recht interessant, von der Wirkung besser nicht zuviel erwarten. Ich hatte meinen auf ebay gekauft.
AMAN1TA
Beiträge: 113
Registriert: 28. Jan 2022, 21:25

Re: Verrückter Honig

Beitrag von AMAN1TA »

😂😂😂alles klar. Vielen Dank für die Info 👍. Dann bleibe ich doch lieber bei dem Imker meines Vertrauens und kaufe dort weiterhin meinen Honig 🍯😊
Friesisch🍃herb🍃
Antworten