Lagerung von LSD & Co mit O2-Absorber

Antworten
Benutzeravatar
Glückspilz
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2018, 12:47
Wohnort: Mittendrin

Lagerung von LSD & Co mit O2-Absorber

Beitrag von Glückspilz »

Ich dachte immer, LSD ist eine chemische Substanz, die nicht zerfällt, so wie Kochsalz oder so. Im Gegensatz zu Pilzen, die ja wie jedes Naturprodukt früher oder später vergammeln. Das Gespräch mit einem befreundeten Chemiker hat mich eines besseren belehrt: LSD zerfällt sehr schnell (innerhalb weniger Wochen) in unwirksame Bestandteile, wenn es Licht und Luft ausgesetzt ist. Das war echt neu für mich.

Die Lagerung im Gefrierschrank ist insofern schon mal von Vorteil, als dass es hier dunkel ist, also keine Lichteinwirkung stattfindet. Und zum anderen ist durch die tiefe Temperatur der Abbau zumindest verlangsamt.

Den Clou habe ich aber von einem anderen chemisch versierten Freund erfahren: O2-Absorber. Das sind kleine Tütchen, in denen eine Eisenverbindung enthalten ist, die bei Luftkontakt oxidiert und dabei warm wird. Diese Tütchen werden deshalb auch als Handwärmer verkauft. Hier z.B. https://www.amazon.de/HEAT-company-Hand ... at+company

Diese Handwärmertütchen sind relativ groß. Als O2-Absorber nimmt man in der Regel etwas kleinere Tütchen, die gibts hier z.B. https://www.ebay.de/itm/New-150-Food-Gr ... SwPW9a39JZ

Da steht dann auch drauf, wie viel O2 von einem Tütchen gebunden werden kann, d.h. wie viel Tütchen man beispielsweise für ein 500 ml-Schraubglas braucht.

Der Trick ist nun, die Sachen, die man lagern will, in ein luftdichtes Gefäß zu packen (ich nehme dafür Schraubgläser), ein oder mehrere O2-Absorber-Tütchen dazu zu packen, das Glas fest zuzuschrauben und abzuwarten, ob der Deckel eingezogen wird, d. h. ob sich ein sogenanntes Vakuum bildet (eigentlich ist es ein Unterdruck, weil das O2 am Eisen gebunden wird.) Schließt der Deckel nicht absolut dicht, wird so lange Luft von außen nachgezogen, bis das Eisengranulat gesättigt ist, d.h. es ist immer noch Sauerstoff im Glas.

Tupperdosen sind dafür nicht geeignet, die schließen nicht dicht genug. Was aber auch noch geht, sind zugeschweißte Plastikbeutel, die man selber mit einem Folienschweißgerät zuschweißen kann.

Diese Schraubgläser, in denen nun also kein Sauerstoff mehr vorhanden ist, packe ich dann in den Gefrierschrank, wo sie jahrelang lagern können, ohne dass ich mir um irgendwelche Wirkstoffverluste Gedanken machen müsste. Wenn ich dann mal was brauche, und das Glas öffnen muss, packe ich einfach ein neues Tütchen dazu, bevor ich das Glas wieder verschließe.

Die O2-Absorber-Tütchen muss man natürlich auch so lagern, dass keine Luft dran kommt. Ich habe meinen Vorrat deshalb auch im Schraubglas, weil ich kein Folienschweißgerät habe.

Auf diese Weise lassen sich auch Pilze ewig lagern, die ja durch das Trocknen auch schon relativ haltbar sind. Aber (1) getrocknet (2) im Gefrierschrank und (3) mit O2-Absorber halten sie ewig. Andere Substanzen natürlich auch.
_2NAFU_
Beiträge: 51
Registriert: 4. Mai 2017, 21:13

Re: Lagerung von LSD & Co mit CO2-Absorber

Beitrag von _2NAFU_ »

Ist es nun ein CO2- oder ein O2-Absorber :D
(zweiteres macht natürlich mehr Sinn)
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Lagerung von LSD & Co mit CO2-Absorber

Beitrag von Bender »

Danke für die Info. Für alles was in Gläsern gelagert wird ist das top!
Alternativ dazu kann ich Lebensmittelvakuumierer empfehlen. Günstig, Lebensmittelecht, das vakuumierte Gut ist sehr komprimiert und absolut Luftdicht verschlossen.
Benutzeravatar
Glückspilz
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2018, 12:47
Wohnort: Mittendrin

Re: Lagerung von LSD & Co mit O2-Absorber

Beitrag von Glückspilz »

Danke für den Hinweis. War natürlich ein Flüchtigkeitsfehler: es geht um O2-Absorber. Habe den Beitrag korrigiert
Antworten