Katzenminze - Cat-Dope - Katzendroge

Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Katzenminze - Cat-Dope - Katzendroge

Beitrag von harekrishnaharerama »

Die Pflanzen haben es voll drauf. Die Katzenminze steht zum Beispiel im Fokus einiger Forschungen. Wissenschaftler haben lange grübeln müssen, um heraus zu finden, was die Katzen anlockt, sie die Blätter kauen lässt und sie schließlich so verrückt macht, dass sie sich völlig darin herumwelzen.

Es ist keine pheromonale Wirkung. Soviel steht seit den 80ern fest.

Wie fast alle Pflanzen lässt sich auch bei dieser Pflanze eine antikarzinogene Wirkung erkennen.

https://www.spektrum.de/news/wie-katzen ... ht/1613296
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Katzenminze - Cat-Dope - Katzendroge

Beitrag von syzygy »

Ja, Nepeta cataria ist eine tolle Pflanze.

Vor ca. 2 Jahren hab ich meiner Mami bzw. ihrer Katze eine gegeben, welche im Garten eingepflanzt wurde. Die Katze bringt glaub jetzt noch die Pflanze mit mir in Verbindung, was mich natürlich freut. Sonst geht sie einfach von Zeit zu Zeit mal dran, berichtet meine Mutter.

In kommender Saison möchte ich eine Tinktur daraus machen. Ev. in Kombination mit Zitronenmelisse.

Auf der Packung der Samen steht: bei Erkältungen, Fieber und Magenverstimmung. Wirkt nervenberuhigend.

-

Nachtrag Wiki:
Heilkunde

Die alte Heilkunde[7] schrieb der Echten Katzenminze Linderung bei Erkältung, Grippe und Magenverstimmung zu, sie gilt in der Volksheilkunde als fiebersenkend und schweißtreibend, krampflösend, entgiftend, harntreibend und leicht euphorisierend. Ebenso wurde der Tee als Beruhigungsmittel genutzt. Katzenminze soll auch bei chronischer Bronchitis helfen und aufgrund ihrer antibakteriellen Eigenschaften Infektionen vorbeugen.

Studien in den 1970er-Jahren zeigten, dass er eine beruhigende Wirkung besitzt. Vor dem Essen wirkt er appetitanregend, nach dem Essen verdauungsfördernd. Diese Wirkung wird von dem psychoaktiven Alkaloid Actinidin und den verschiedenen ätherischen Ölen verursacht.

Aus den frischen Blättern kann ein Tee (genauer ein Heißwasserextrakt) zubereitet werden. Für einen lagerfähigen Tee werden Blätter und Blüten in der Zeit zwischen Juli und August geerntet und an der Luft bei Raumtemperatur getrocknet. Der Tee soll bei der Zubereitung nicht bis zum Kochen erhitzt werden, da sich sonst die ätherischen Öle mit dem Wasserdampf verflüchtigen. Früher wurden die Blätter auch gegen Zahnschmerzen gekaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Katzenminze
fiebersenkend und schweißtreibend ;-)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Katzenminze - Cat-Dope - Katzendroge

Beitrag von Arkan »

Katzenminze wirkt leicht bedrömmelnd wenn man sie als Tee lange ziehen lässt. Nur der Geschmack ist für mich absolut grauenhaft.

Arkan
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Katzenminze - Cat-Dope - Katzendroge

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Eine sehr subtile Wirkung ist von Katzenminze vorhanden, etwa so wie bei Damiana oder Marihuanilla.
Dafür das die Pflanze verbotssicher erhältlich ist, ist es durchaus einen Versuch wert.

Interessant ist, wie unterschiedlich die Rezeptoren der Säugetiere ausgeprägt sind, Katzen scheint das richtig zu berauschen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Katzenminze - Cat-Dope - Katzendroge

Beitrag von m.speciosa »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Eine sehr subtile Wirkung ist von Katzenminze vorhanden, etwa so wie bei Damiana oder Marihuanilla.
Dafür das die Pflanze verbotssicher erhältlich ist, ist es durchaus einen Versuch wert.

Interessant ist, wie unterschiedlich die Rezeptoren der Säugetiere ausgeprägt sind, Katzen scheint das richtig zu berauschen.


Nicht nur Katzen,
die Dosis muss stimmen.
Hast du schon mal ein starkes Extrakt verdamft? 50 oder 100 fach aufwärts.
Subtil ist das meiner Meinung nicht mehr :D
besonders in kombination extrem Lustig!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Katzenminze - Cat-Dope - Katzendroge

Beitrag von Zebra »

Danke für die Informationen.
Habe zufällig von einem netten Spender ein paar Nepeta cataria Samen bekommen und kann sie nächstes Jahr ziehen und dann testen.
Vielen Dank nochmal :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Katzenminze - Cat-Dope - Katzendroge

Beitrag von אל תשאלו »

Kein Wunder das man was von Extrakten der echten Katzenminze merkt da es durch das enthaltend Nepetalacton sedierend und u.a. Schmerz stillend wirkt. Die Wirkung von Nepetalacton ist Naloxon reversibel und damit Opioid. Vermutet wird das es auf die Kappa- oder Delta-Rezeptoren wirkt. Extrakte haben eine entzugsmildernde Wirkung bei Opioiden. Nepetalacton findet sich übrigends auch in Nepeta Caesarea und Blattläusen der Art Myoura vicia sowie einigen anderen Pflanzenarten.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Katzenminze - Cat-Dope - Katzendroge

Beitrag von syzygy »

m.speciosa hat geschrieben: 11. Dez 2018, 21:42 Hast du schon mal ein starkes Extrakt verdamft? 50 oder 100 fach aufwärts.
Wie gewinnt man daraus ein Extrakt?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Katzenminze - Cat-Dope - Katzendroge

Beitrag von m.speciosa »

Ethanol Wasser Auszug 80/20 würde ich tippen.

Habe bisher fertig gekauft
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Katzenminze - Cat-Dope - Katzendroge

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Hast du schon mal ein starkes Extrakt verdamft? 50 oder 100 fach aufwärts.
Subtil ist das meiner Meinung nicht mehr :D
besonders in kombination extrem Lustig!
Interessant, dass wusste ich noch gar nicht, dass sich bei Katzenminze die Wirkung durch eine höhere Dosis noch weiter steigern lässt.
Bei den anderen klassischen Rauchkräutern wie Löwenohr & Co. ist es nämlich so, dass ein Extrakt keine stärkere Wirkung bringt.
Muss ich bei Gelegenheit mal testen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten