Salze & Inhaltstoffe nach Trockung

Antworten
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Salze & Inhaltstoffe nach Trockung

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
alljährlich erzeuge ich meine 1 - 1,5KG Bärlauchsalz, für meinen Jahresbedarf.
Bis zum vorletzten Jahr benutzte ich immer grobes Meersalz ohne Trennmittel und natürlich mit frischem Bärlauch (Allium ursinum).

Dieses Jahr habe ich erstmals wegen der unnötig staatlich verordneten Jodierung der meisten käuflich zu erwerbenden Fertigspeisen mit Jodsalz (Koch-, Speise- und Meersalz inbegriffen) die in Brot usw vorhanden sein müssen verzichtet. Aus eben genanntem Grund habe ich (deutsches) unjodiertes Steinsalz ohne Trennmittel benutzt.

Bei der Herstellung bin ich auf die Gesamtmenge betrachtet folgendermaßen vorgegangen, 1 Teil frischer Bärlauch auf 2 Teile Salz.
Den gesamten Bärlauch habe ich Anfangs mit 1/4 Salz zusammen durch gemixt, so dass ein Großteil der Bärlauchflüssigkeit mit dem Salz, eine Salz Bärlauchsaft Lösung (Verbindung) eingeht.
Ich habe das zumeist noch 1-2 Stunden einweichen lassen um einen Großteil des Salzes in der Bärlauchflüssigkeit zu lösen um danach den Rest des Salzes hinzu zu schütten. Danach habe ich die gesamte Menge im Umluft Backofen bei 50-75 Grad über 2 Tage bei häufigem durchmischen und wenden, getrocknet.


Nun meine Frage:
Kristallisieren die Inhaltsstoffe des Bärlauchs an den Salz Kristallen beim Trocknen?
Das Salz lagere ich in einem dunklen luftdicht verschlossenen Glas, das beim Öffnen den typischen Bärlauch artigen Geruch verströmt.
Mir geht es speziell darum ob die Inhaltsstoffe in den Salz Kristallen konserviert werden?

Bei meinen (grobes) Meersalz Versuchen sind vorhandene Salzkristalle enorm angewachsen und hatten eine satte hellgrüne Farbe und natürlich finden sich darin Pflanzenfasern, die zur Kristallisation unfähig sind.
Auch dieses Jahr mit dem groben Steinsalz der gleiche Effekt.
Relativ große hellgrüne Salzkristalle und Bärlauch Fasern, die keine Kristallbildung eingehen.

Mein Vorgehen ist anders als getrockneten Bärlauch und/oder andere getrocknete Kräuter mit Salz zu vermengen.

Bei meiner Maßnahme wie eben oben beschrieben, bin ich überzeugt, dass viele Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Ist meine Vorannahme richtig?
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Salze & Inhaltstoffe nach Trockung

Beitrag von Putrema »

Mh, interessant allemal. Mein Vater war letztens im Blumenladen und hat mir einfach prompt einen Bio-Bärlauch mitgebracht, welchen ich auf den Gepäckträger meines Fahrrads durch Wälder und dann nach Hause schiffierte. Der Boden war vorgestern noch nass, und heute werde ich die Pflanze zum ersten mal wieder sehen. Mal sehen wie ich sie durchkriege. Vorgestern räumte ich bei mir ein wenig auf, öffnete den Mulchsack: stinkt irgendwie nach Urin und daher rühren die ganzen Trauermücken. Ich denk ma, welche haben sich in das Bärlauchsubstrat 'verirrt'... Ich hab den Mulchsack jetzt absichtlich offen stehen, damit der austrocknet. Mh, nach ein paar Jahren habe ich den Mulchsack kaum weggekriegt, was mach ich denn jetzt damit :shrug:
Antworten