Das MAO Hemmer Problem

Benutzeravatar
Gwongh
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jun 2018, 15:16

Das MAO Hemmer Problem

Beitrag von Gwongh »

Da ich psychedelische Mythen nicht mag und mir die "Aya Diät" ein besonderer Dorn im Auge ist, habe ich da mal was zusammengeschrieben.
Bis jetzt ist das etwas kurz, aber vielleicht kommt ja noch ein bisschen spannende Info zu Tage.


Das MAO Hemmer Problem:
Wenn man beginnt, sich mit Ayahuasca(analogen) zu beschäftigen, stößt man sehr schnell auf Sätze wie diesen: "Pass bloß auf was du isst, da sind MAO-Hemmer drin".
Woraufhin dann eine Liste der Dinge folgt, die sich (angeblich) nicht mit den im Aya enthaltenen MAO-hemmenden Beta Carbolinen Harmin, Harmalin und Tetrahydroharmin vertragen.
Diese Listen zu vermeidender Stoffe reichen vom pharmakologisch sinnvollen (keine SSRI, Amphetamine, Opioide, etc...), über mehr spirituell motivierte Einschränkungen (kein Sex, Zucker, Salz, etc...), bis hin zu den eigentlichen "Diäten" (kein Käse, Schwein, Bohnen, usw...).
Die Liste zu vermeidender Nahrungsmittel ist lang und zentriert sich meist um zwei Themen: einmal leicht, fettarm und allgemein gesund zu essen.
Und zweitens: kein Tyramin.
Während es durchaus sinnvoll ist, vor und nach der Ayahuasca Einnahme nur leicht zu essen (schon weil man "la Purga" nicht noch unangenehmer machen möchte) und asketische Vorbereitung den psychologischen Wert der Erfahrung zu steigern vermag, ist eine Tyramin arme Diät völlig unnötig.
Warum?
Einmal, da Tyramin ein Phenethylamin ist und hauptsächlich über MAO B abgebaut wird, während Harmala Alkaloide (außer in sehr hohen Dosen) nur MAO A hemmen.
Zum anderen, da die MAO Hemmung durch Harmala Alkaloide kompetitiv reversibel ist (in Gegenwart anderer Substrate werden die Harmalas von der MAO verdrängt und die anderen Substrate abgebaut).
Wie es zu dieser Verwirrung kam, wird hier von Peter Gorman sehr schön erläutert:
https://thegormanblog.blogspot.com/2013 ... n-ill.html
Quellen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4773875/
https://en.wikipedia.org/wiki/Harmine
https://en.wikipedia.org/wiki/Monoamine ... _inhibitor...
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Das MAO Hemmer Problem

Beitrag von Zebra »

Danke für den Anstoss sich näher damit auseinanderzusetzen.
Leider führt gerade der erste Link zum gormanblog bei mir ins Leere... "Sorry, the page you were looking for in this blog does not exist."
Lyserg7
Beiträge: 22
Registriert: 12. Dez 2021, 16:23

Re: Das MAO Hemmer Problem

Beitrag von Lyserg7 »

Sehr interessant, überall lese ich was ich nicht essen darf.
Was darf man den alles essen?
Wäre gut da mal ne Liste zu haben, am besten mit Rezepten für allerlei Gerichte.
Ich habe die letzten drei Jahre viel Erfahrung mit DMT gemacht und denke vielleicht könnte man hier einige Rezepte posten bezüglich der MAO Diät.
Also wenn ihr Lust habt ein paar zu nennen wäre ich euch sehr dankbar, was ich ohnehin schon bin weil ich hier schon viel gelernt habe und froh bin hier so gut beschriebene Erfahrungen zu finden.
Benutzeravatar
Gwongh
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jun 2018, 15:16

Re: Das MAO Hemmer Problem

Beitrag von Gwongh »

Danke Zebra, habs geändert :)

Zur "Diät": Einfach essen was dir schmeckt und was sich gut kotzen lässt :D
Vorsicht ist vielleicht bei Supplements und Cytochromoxidase Hemmern wie Grapefruitsaft angebracht.
Nahrungsmittel dürften keine Probleme verursachen. Wenn du ganz sicher gehen willst, iss einfach vier Stunden vorher nichts.
Benutzeravatar
Psychelution
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jan 2021, 15:10

Re: Das MAO Hemmer Problem

Beitrag von Psychelution »

Christian Rätsch meint dazu:
Allerdings zeigen jüngere Studien, dass die Gefährlichkeit sowohl in der Literatur wie auch in der Szene oft stark übertrieben ist.
Zudem ist der Tyramingehalt der meisten "gefährlichen" Nahrungsmittel eher gering.
Rätsch, Christian (1998), Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen, Aarau: AT Verlag

Des Weiteren ist wichtig zu erwähnen, dass das Einhalten einer MAO-Diät für zwölf Stunden vor und nach Einnahme vollkommen ausreicht.
Aus pharmakologischer Sicht ist es vollkommen unnötig mehrere Tage Diät einzuhalten. Wenn man die Diät als mentale und spirituelle Vorbereitung auf das Ritual sieht kann man das natürlich trotzdem so machen.
Das Geheimnis des Lebens ist kein Problem, das gelöst werden kann, sondern eine Realität, die erfahren werden muss.

Alan Watts
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Das MAO Hemmer Problem

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich persönlich löse das so, dass ich an dem Tag, an dem ich Ayahuasca trinke, einfach gar nichts esse.
Ich trinke nur Wasser. Den Tag über faste ich also und am Abend trinke ich das Ayahuasca.
Es gibt nämlich sehr lange Listen, was man essen darf und was nicht, sodass ich das auch nie auswendig weiß.
Also esse ich einfach gar nichts, dann kann ich nichts falsch machen. :D
Gleichzeitig ist das Fasten eine gute mentale Einstimmung auf die Reise.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Lyserg7
Beiträge: 22
Registriert: 12. Dez 2021, 16:23

Re: Das MAO Hemmer Problem

Beitrag von Lyserg7 »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 21:56 Ich persönlich löse das so, dass ich an dem Tag, an dem ich Ayahuasca trinke, einfach gar nichts esse.
Ich trinke nur Wasser. Den Tag über faste ich also und am Abend trinke ich das Ayahuasca.
Es gibt nämlich sehr lange Listen, was man essen darf und was nicht, sodass ich das auch nie auswendig weiß.
Also esse ich einfach gar nichts, dann kann ich nichts falsch machen. :D
Gleichzeitig ist das Fasten eine gute mentale Einstimmung auf die Reise.
Ja das hatte ich auch in Erwägung gezogen, fasten möchte ich ohnehin in Zukunft.
Ich denke ich lasse mir bis im Frühling Zeit und mach dann mein Ayahuasca.
Außer das Ayahuasca länger dauert und einem evtl übel wird usw, sind die Unterschiede im Vergleich zu gebrauchtem DMT groß?
Seit diese ganzen Maßnahmen begonnen haben bin ich Psychonaut.
Da ich und meine Frau Künstler sind hatten wir sehr viel Zeit die letzten 2Jahre.
Also wir wurden gezwungener Maßen arbeitslos.
In den 2 Jahren habe ich 4 mal LSD probiert, 3 mal Psilos, 10 mal Amanita Muscaria und ca 60mal DMT.
Einen Candyflip hab ich sich mal probiert.
3 mal Salvia Divinorum, was aber noch nicht wirklich funktioniert hat.
Auf jeden Fall haben diese Dinge mein Leben und mein Weltbild grundlegend verändert.
Davor kannte ich nur Alkohol, Gras und naja eine kurze Kokain Phase hatte ich auch mal vor ein paar Jahren.
Durch dich kleinerkiffer84 bin ich überhaupt erst auf diese Forum gestoßen.
Deine Reisen sind sehr gut geschrieben und verständlich.
Danke dafür🙌😊
So wünsche euch allen eine schöne Zeit.
Lyserg7
Beiträge: 22
Registriert: 12. Dez 2021, 16:23

Re: Das MAO Hemmer Problem

Beitrag von Lyserg7 »

Ganz vergessen die schönen Nachtschattengewächse, den Blauen Lotus und Kratom.
Da hab ich such mal angefangen mich ranzutasten.
Benutzeravatar
Psychelution
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jan 2021, 15:10

Re: Das MAO Hemmer Problem

Beitrag von Psychelution »

Das Geheimnis des Lebens ist kein Problem, das gelöst werden kann, sondern eine Realität, die erfahren werden muss.

Alan Watts
Benutzeravatar
Gwongh
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jun 2018, 15:16

Re: Das MAO Hemmer Problem

Beitrag von Gwongh »

Danke Psychelution, daß du das Video verlinkt hast, so muss ich keinen eigenen Thread dazu aufmachen :)

Ich habe mit diesem Video einige (mehr oder weniger) ernsthafte Probleme (wer mich kennt, hat wahrscheinlich auch nichts anderes erwartet :m037: )

Also Feuer Frei :uzi:

Über den inflationären Gebrauch des Wortes "Schamane" für Menschen die nach engerer Definition keine sind, kann man hinweg sehen.
Allerdings ist das eine Diskussion, die mal geführt werden sollte (wenn auch nicht unbedingt in diesem Thread) :D

Selbst die Nummer mit der "fundierten Ausbildung im Dschungel", ist etwas das man vielleicht noch ignorieren kann;

ABER

Wenn dann so großartige Sachen kommen wie "Wir brauchen keine Kompetenz zu wissen was im Aya ist..." (paraphrasiert)
Oder die "echten Schamanen" wüssten schon was man im Notfall macht, wird mir anders :svomit_100-100.gif:

Zu wissen was in dem Gebräu war, hätte Jennifer Logan möglicherweise das Leben gerettet.
https://www.cbc.ca/news/canada/jennifer ... -1.2948955

Und Notfallverhalten wie "die Leiche im Dschungel abladen" halte möglicherweise nicht nur ich für fragwürdig.
https://psychedelicstox.com/2020/12/03/ ... -ceremony/

Was mich allerdings wirklich anfrisst, ist der absolute Mangel an Quellen!
Ich habe für diesen mageren Text ganz oben ein paar Stunden lang Quellen gesucht und die auch gepostet.
Ist es wirklich zuviel verlangt das eins der wesentlichen Sprachrohre der deutschen psychedelischen Szene die Grundlagen
wissenschaftlichen Arbeitens einhält?
Diese "Trust me Bro, ich bin Eggschberde" Einstellung hilft nur der weiteren Aufrechterhaltung der (ohnehin zu zahlreichen)
psychedelischen Mythen...

Rant Off
Gwongh
Antworten