Cuscohygrin??

Antworten
LachendeLeopardin

Cuscohygrin??

Beitrag von LachendeLeopardin »

Es kommt in einigen Nachtschattengewächsen vor, weiß jemand irgendwas übe rdie Wirkung? Ich glaube es soll gegen Krämpfe helfen. Es giebt viele seltsame Inhaltsstoffe die GARNICHT erforscht wurden und ich will wissen wofür sie gut sind.
Ich sammle Wissen
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Cuscohygrin??

Beitrag von Donfoolio »

https://chemistry-europe.onlinelibrary. ... 9200530513

https://chemistry-europe.onlinelibrary. ... 8902201154

In diesem alten Text aus der nasschemischen Phase der Substanzforschung erzählt der Herr Fink einiges zu dem Molekül. Anscheinend ist es strukturell ziemlich nah verwandt mit Hygrin, das auch in Cocablättern gefunden wurde und sich in dieses umwandeln lässt. Diese Eigenschaft lässt einen parasympathischen, acetylcolinergen Wirkverlauf vorhersehen.
Erregung des Parasympathikus, typische Nachtschattenbegleiterscheinungen usw, aber danke! Hatte niemals von diesem Alkaloid gehört.


(R*,S*)-1,3-Bis(1-methyl-2-pyrrolidinyl)-2-propanon

Es ist anscheinend wirklich eher als Begleitalkaloid aus der Kokapflanze bekannt, kommt aber auch in Tollkirsche, Bilsenkraut und anderen Nachtschatten vor. Es kommt auch in der Heilpflanze Ashwaganda (Withania somnifera) vor. Überall wird wegen der Toxizität von dem Wirkstoff abgeraten, aber es scheint auch wirklich sehr schlecht erforscht.

Als Synonym wird gelegentlich Belladrin angegeben.

Da es überhaupt nicht verboten ist, wäre es möglich an die Reinsubstanz zu kommen, aber wie gesagt, muss man von einer gewissen Toxizität ausgehen.
Die Eigenschaften scheinen mir eher von den Begleichalkaloiden abgeleitet, also Kokain, Hyoscyamin, Atropin, Nikotin, Scopalamin usw.
Interessant!
LachendeLeopardin

Re: Cuscohygrin??

Beitrag von LachendeLeopardin »

Ich kenne es wegen dem Bilsenkraut es könnte in geringen Mengen gegen Tumore helfen habe ich gelesen, in irgendeinem wissenschaftlichen Artikel (war Englisch)

Es ist übrigens auch in der Puzyrnitsa 😺
Kennt noch jemand Puzyrnitsa?
Antworten