Kawa - verteufelt und aus dem Verkehr gezogen

Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: Kawa - verteufelt und aus dem Verkehr gezogen

Beitrag von Cpt. Schwing »

Hmmm... hatte ich das noch gar nicht erwähnt/gepostet... Welcome back Kava :78:
:mrgreen:
Aber ganz so einfach wird's ihm dann doch nicht gemacht:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=57419
Habt ihr in den letzten beinahe zwei Jahren denn "Veränderungen" festgestellt? Meine Wahrnehmung sagt mir, dass durch den zeitweiligen Bann die Pflanze und ihr Potential "abgeschossen" wurde und nicht mehr in der Wahrnehmung steht.

Und:
http://www.radionz.co.nz/international/ ... esearchers
FU%&! wer macht denn so einen Schei%%?!?!?! :f632ggqu.gif:
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kawa - verteufelt und aus dem Verkehr gezogen

Beitrag von אל תשאלו »

Cpt. Schwing hat geschrieben: Habt ihr in den letzten beinahe zwei Jahren denn "Veränderungen" festgestellt? Meine Wahrnehmung sagt mir, dass durch den zeitweiligen Bann die Pflanze und ihr Potential "abgeschossen" wurde und nicht mehr in der Wahrnehmung steht.

Kava Präparate und Kava selber kann man leicht aus dem Ausland beziehen. Allerdings kann es einem bei Warenlieferungen aus Übersee passieren das sie einbehalten werden. Für Europa habe ich den Eindruck das deine Einschätzung stimmt. Man hört weniger von Kava als noch vor einigen Jahren. Dabei ist heute vielfältigere und bessere Ware auf dem Markt als vor dem Verbot in Deutschland. Wie sieht/ sah es damit in Österreich und der Schweiz aus? Leider gibt es noch immer keinen gut sortierten Shop in Europa der diese Vielfallt uns zugänglich macht. Für die USA sieht das Bild ganz anders aus. Dort gibt es einen kleinen Kava Boom und zumindest in den Großstädten gibt es Kava Bars die außer Alkohol oft noch Kratom im Sortiment führen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: Kawa - verteufelt und aus dem Verkehr gezogen

Beitrag von Cpt. Schwing »

Wie weit Kava auch in der Schweiz wieder zugelassen sind, kann ich gar nicht beantworten, da Swissmedic (Zulassungsstelle) auf ihrer Homepage keine Informationen dazu aufführt. Aber ich werde da gleich mal nachfragen :mrgreen:
So ist denn auch die Wahrnehmung von mir von Kava in den letzten Jahren gleich Null. Weder dass ich Kava-Produkte gesehen hätte, noch dass sie durch Shops angeboten werden (ausser einer Ausnahme, die mir bekannt ist).

Lieferung aus dem Ausland: ich frag mich, jetzt speziell in diesem Fall, ob ich ein Risiko des Zurückhaltens am Zoll eingehen möchte. Nicht da dies dann zu sonderlich grossen Problemen führen würde/könnte (laut meiner Einschätzung), jedoch da ich es einfach nicht verstehe :huh: :evil:

Der Kava-Boom in Amiland habe ich auch etwas mitverfolgt. Dasselbe gilt ja auch für Neuseeland. Ich bin gespannt, ob der Boom zum Hype wird... mit all den möglichen schlechten (und auch guten!) Entwicklungen, die daran hängen können. Ich spreche da insbesondere den "Ausverkauf" von Kava an sowie die Qualität.
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kawa - verteufelt und aus dem Verkehr gezogen

Beitrag von אל תשאלו »

Ich denke nicht, dass es zu einem Hype kommen wird. Einen möglichen zukünftigen Boom schließe ich jedenfalls nicht aus. Qualitativ könnte es sogar zu einer Verbesserung der Situation kommen was sich in einem besseren und differenzierteren Angebot äußern könnte. Gute Beispiele dazu gibt es. Etwa die Situation auf dem Kanna und Kratom Markt die mit besserer Ware als noch vor Jahren einher gehen. Bedenklich finde ich in Punkto Kratom nur die mittlerweile übermäßige Präsenz von Borneo Sorten die zu einer unübersehbaren Aufsplitterung führte. Jeder lokale Händler pusht miilerweile sein Angebot. Zwar auf verhältnismäßig hohem Niveau aber wirklich darüber heraus ragende Qualitäten mit differenzierten Wirkungsbild sind nicht zu finden. Das was uns in Sachen Kava erwarten könnte wäre genau das, nämlich gute garantierte Qualitäten, weil z.B. Vanuatu seine im Land erzeugten Sorten überwacht und darauf bedacht ist, seinen Standart nicht zu verlieren. Sollten sich zukünftige europäische Verbraucher wieder vermehrt auf Kava einlassen wäre das schon mal eine gute Grundlage. Ein Model was man noch bei Kratom vermisst. Nämlich eine Stelle die die Produktion überwacht und Quasi als Garant für gute Ware dient.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: Kawa - verteufelt und aus dem Verkehr gezogen

Beitrag von Cpt. Schwing »

Eine schöne Zukunftsvorstellung...
..auf die ich gerne aufspringe ;-)
Damit dies so kommen kann, ist das von dir angesprochene "sich Einlassen europäischer Konsumenten" wohl der ausschlaggebende Punkt - Nachfrage bestimmt Angebot.
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Kawa - verteufelt und aus dem Verkehr gezogen

Beitrag von shroomy »

...bei uns kann ich das im laden kaufen! 3 veschiedene zur wahl...
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kawa - verteufelt und aus dem Verkehr gezogen

Beitrag von אל תשאלו »

shroomy hat geschrieben:...bei uns kann ich das im laden kaufen! 3 veschiedene zur wahl...
Bei euch sind sie auch nicht ganz so behämmert wie in D. Grade bei besonderen Pflanzen geht in A einiges mehr.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: Kawa - verteufelt und aus dem Verkehr gezogen

Beitrag von Cpt. Schwing »

Aber dann ganz sooooo behämmert wie die Schweizerlis seid ihr dann auch nicht :nono.gif: :smiley7.gif:

Die Anfrage an die Swissmedic kam mit folgendem Wortlaut zurück:
Der Widerruf der Zulassung wurde in der Schweiz nie aufgehoben. Die Publikation im Swissmedic-Journal 6/2003, in der das Inverkehrbringen (mit Ausnahme von gewissen Homöopathika und Spagyrika) verboten wurde, gilt immer noch.
Und in einem von ihnen zugesandten Link zu einem Publikationsorgan der Swissmedic hört sich das, nach wie vor, so an:
Beispiele:
Kava-Kava und Hepatotoxizität (1, 2, 3): Swissmedic hat im April 2003 die Zulassung von Arzneimitteln mit Kava-Kava aufgrund des Risikos schwerwiegender Leberschädigungen zurückgezogen.
https://www.swissmedic.ch/aktuell/00673 ... bNoKSn6A--

Da frag ich mich echt, wo die denn leben... also in einer global vernetzten Welt mit Sicherheit nicht :nono.gif: Denn sonst würden sie einerseits die Entwicklung in den USA und NZ mitbekommen haben und noch viel eher hätten sie den Entscheid des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen im Februar 2015 sich zumindest zu :heart: genommen.
:f632ggqu.gif: :f632ggqu.gif: :f632ggqu.gif:

Aaaaber... ich frag da nochmals nach :mrgreen:

Naja... was bleibt denn einem anderes übrig: Ich war schon länger nicht mehr in Österreich :bye:
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Kawa - verteufelt und aus dem Verkehr gezogen

Beitrag von shroomy »

:uzi: Das ist krass cpt. ...das sich da keine weiternetwicklung tut in eurem ländle!

Ein besuch erfreut immer und wird sich bestimmt lohnen mal (wieder) hier gewesen zu sein :Guitar: :smiley42:
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Kawa - verteufelt und aus dem Verkehr gezogen

Beitrag von Gremlin »

Kawa Kawa- Kawasaki. BRoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Antworten