TOD DURCH ZAHNPASTA!!! echt jetzt?

Benutzeravatar
Woodrose-Wilson
Beiträge: 98
Registriert: 16. Jan 2014, 17:58
Wohnort: Bayern

TOD DURCH ZAHNPASTA!!! echt jetzt?

Beitrag von Woodrose-Wilson »

Fluorid in Zahnpasta nicht nur nutzlos, sondern auch noch giftig:

http://newstopaktuell.wordpress.com/201 ... auf-raten/

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html


Es klingt ein wenig nach Verschwörungstheorie, aber das könnte auch jemand sagen der erstmals von Monsanto hört...
Liebe Chemieexperten, was meint ihr dazu?
walk as if you are kissing the earth with your feet
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: TOD DURCH ZAHNPASTA!!! echt jetzt?

Beitrag von אל תשאלו »

Über die Geschichte bin ich schon mal gestolpert. Interessanter Weise heute Abend wieder in einem politischen Blog.
Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat habe ich mich bei Wikipedia informiert.

Zitat:
Toxikologie

Wasserlösliche Fluoride sind als giftig eingestuft. Die Giftwirkung beruht dabei teils auf der Ausfällung des vom Stoffwechsel benötigten Calcium als Calciumfluorid, teils aus der Wirkung als Protoplasma- und Zellgift, das bestimmte Enzymsysteme und die Proteinsynthese hemmt.

Bei oraler Aufnahme erfolgt eine schnelle und nahezu vollständige Resorption löslicher Fluoride über die Magenschleimhaut, da die Salze durch die Salzsäure des Magens Fluorwasserstoff bilden. Akute Symptome sind starke Schmerzen in Magen und Darm, hinter dem Brustbein, Krämpfe, Bewusstlosigkeit und schwere Stoffwechselstörungen. Fluorwasserstoff verursacht ebenfalls starke Verätzungen bis zur Zerstörung von Zellen.

Eine chronische Aufnahme auch geringer Mengen kann zu einer Vergiftung (Fluorose) führen, die sich in Schädigungen des Skeletts, der Zähne, der Lungenfunktion, der Haut und in Stoffwechselstörungen äußert. [3]

Wasserunlösliche oder schwerlösliche Fluoride wie Calciumfluorid und Aluminiumfluorid besitzen eine wesentlich geringere Toxizität. Es besteht jedoch immer die Gefahr der Bildung des ebenfalls hochtoxischen Fluorwasserstoffs beim Kontakt mit starken Säuren.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoride

Mir fehlen einige Hintergrundinformationen, doch scheint an der Sache was dran zu sein.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Woodrose-Wilson
Beiträge: 98
Registriert: 16. Jan 2014, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: TOD DURCH ZAHNPASTA!!! echt jetzt?

Beitrag von Woodrose-Wilson »

Fucking krasser Scheiß :O
walk as if you are kissing the earth with your feet
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: TOD DURCH ZAHNPASTA!!! echt jetzt?

Beitrag von hammock »

ja wirklich krasses Thema , aber ich musste zuerst schon etwas schmunzeln , sorry !

Egal , also :


Zitat aus dem ersten link:
1.) Fluor ist eine der giftigsten und schädlichsten Substanzen, die das Universum hervorgebracht hat.

2.) Fluor ist zudem hochgradig ätzend.

3.) Fluor frisst sich durch Aluminium – Fluor frisst sich durch Glas – Fluor frisst sich sogar durch Stahl!

4.) Auch vor Zahnschmelz macht Fluor nicht halt, obwohl Zahnschmelz einer der stabilsten natürlichen Stoffe überhaupt ist.

1.) tolle Aussage, was soll man sich darunter vorstellen? Es gibt noch viel schlimmere Substanzen, die das Universum hevor gebracht hat -> Chlor oder Technetium z.B. oder Polonium etc.

2.) stimmt, ist aber auch nicht ganz richtig. Fluor lässt sich in Reinform nicht in der freien Natur finden (genauso wie Chlor), sondern immer in Verbindung. So ist also Fluor auch in der Zahnpasta enthalten.

3.) Damit ist wahrscheinlich Flusssäure gemeint - hat nix mit Zahncreme zu tun !

4.) Eine Aussage, wo sich die Katze in den eigenen Schwanz beisst, weil:
Fluor generell die Aufnahme von Calcium in den Zahnschmelz begünstigt. Fluor festigt das Calcium-Kristall-Gitter (in den Zähnen).
Das ist ähnlich wie, wenn man z.B. Stahl mit Hilfe von Vanadium- oder Chromzusätzen härtet und veredelt - also ein sogenannte Legierung.
Das Fluor gelangt dabei nicht wie man vielleicht vermutet direkt in den Zahn, sondern wird über´s Zahnfleisch aufgenommen und erst dann über den Zellkreislauf zusammen mit dem darin enthaltenen Calcium dem Knochen, bzw am Ende dem Zahn zugeführt.



Wie gesagt, bitte kein reines Fluor auf die Zähne geben! Dann sollte alles gut gehen ;)

Ich persönlich benutz übrigens ne Zahncreme, die nur mit diversen Kräuterextrakten angereichert ist und bekomm jedes Jahr vom Zahnarzt die gleiche Anmerkung:
"Ihr Gebiss macht ja nen kräftigen Eindruck"


aber davon ab: Flour & Chlor findet man auch in diversen anderen Substanzen ... und da stört es anscheinend niemanden ?!?

Ok, was ich damit eigentlich auch sagen will: Es kommt immer auf die Verbindung und deren Reaktionsverhalten im Organismus an.
Man kann nicht einfach her gehen und behaupten, dass irgendein Element XY schlecht oder gut für den Körper ist.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Woodrose-Wilson
Beiträge: 98
Registriert: 16. Jan 2014, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: TOD DURCH ZAHNPASTA!!! echt jetzt?

Beitrag von Woodrose-Wilson »

Ja, eine besonders hohe Qualität erwarte ich bei dieser Art Medien nicht, aber immerhin scheint es ja nicht durch und durch Schwachsinn zu sein.

Außerdem, spätestens bei "wird über´s Zahnfleisch aufgenommen" habe ich mich doch bereits vergiftet, oder?
Überhaupt scheint mir das einreiben meiner Zähne mit Calcium um diese zu härten in etwa so intelligent wie meinen Bauch mit einem Schinken abzureiben, um satt zu werden...
walk as if you are kissing the earth with your feet
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: TOD DURCH ZAHNPASTA!!! echt jetzt?

Beitrag von hammock »

Zugegeben, in jeder Story steckt immer irgendwo ein Fünckchen Wahrheit, das will ich ja nun auch wieder nicht abstreiten.

Vielleicht ist man ja darauf gekommen, weil eventuell manch einer die Zahnpasta mit runter schluckt.
Außerdem, spätestens bei "wird über´s Zahnfleisch aufgenommen" habe ich mich doch bereits vergiftet, oder?
Würd ich so nicht unbedingt meinen. Aber wenn du ne ganze Tube auf einmal "absorbierst" könnte es dazu kommen.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: TOD DURCH ZAHNPASTA!!! echt jetzt?

Beitrag von EdwardElric »

Ich denke, auch hier verhält es sich wie bei allen anderen substanzen: Die menge macht das gift.

Wieviele fluoridionen für eine chronische vergiftung jedoch nötig sind und inwiefern diese bioakkumuliert werden, ist fraglich. Wäre auch sehr interessant, sich anhand von vertrauenswürdigen (also selbst durchgeführten) empirischen beobachtungen ein bild zu machen.

Immer wenn ich "neo-hippies" (entschuldigt bitte den ausdruck, auch ich bin ja ein ganz naturnaher geist et cetera. Doch irgendwann hört die wissenschaft auf und die quacksalberei fängt an.) in solchen situationen beim argumentieren et cetera beobachte (s. das eine video: "das ist ein gift meiner ansicht nach" - dem gift ist jegliche ansicht scheissegal), dann werd ich sehr schnell kritisch.

Fluorid im trinkwasser - definitiv unsinn. Fluorid in der zahnpasta - fraglich: Einerseits kann ich mir die härtende wirkung durchaus vorstellen, denn fluoridionen sind, wie alle halogenionen, sehr klein und diffundieren deshalb relativ einfach in kristallgitter hinein. Gitterfehler wirken härtend. Andererseits... nunja, gesetzt, fluorid sei tatsächlich so irre giftig, dann ist die orale aufnahme dessen nicht unbedenklich.


Was ich sagen will: Das ganze ist ultrakritisch zu betrachten. Ich möchte mich weder auf die eine seite noch auf die andere stellen, bevor ich selbst ordentliche untersuchungen vor mir habe.
LASS WAXN!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: TOD DURCH ZAHNPASTA!!! echt jetzt?

Beitrag von syzygy »

Hab ich auch schon mehrmals gehört...

Bild

Was gibt es für Alternativen?
Asche?
Salz?
Natriumhydrogencarbonat?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: TOD DURCH ZAHNPASTA!!! echt jetzt?

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben: Was gibt es für Alternativen?
Asche?
Salz?
Natriumhydrogencarbonat?
Miswak?
http://de.wikipedia.org/wiki/Miswak
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: TOD DURCH ZAHNPASTA!!! echt jetzt?

Beitrag von syzygy »

Da ist doch Fluorid drin. :P

Teilweise werden glaub auch Süssholzstängel zur mechanischen Reinigung verwendet.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten