Aussteigen/Selbstversorgung

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: 13. Nov 2013, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Aussteigen/Selbstversorgung

Beitrag von Admin »

Wir wollen nicht das sich der Anbau von Cannabis hier thematisch durch die Hintertüre breit macht. Zu Hanf gibt es genügend Themen die jenseits seiner Rauschwirkung interessant wären.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Aussteigen/Selbstversorgung

Beitrag von Herr von Böde »

Nee, ist nicht meine Absicht den Hanfanbau durch die Hintertür ins Forum zu bringen.
Mir gehts hier um eine Pflanze die ums Überleben kämpft, hätt das ebenso gepostet wenns eine Zimmerlilie wäre.

Ich denke doch sowas ist für Pflanzenfreude grundsätztlich interssant: schafft sie es, schafft sie es nicht ??

Das es sich hier um Hanf handelt ist reiner Zufall.
Ich habe verstanden das Hanf hier keine große Rolle spielen soll, hab das ja auch schon ein- zweimal - bei Fragen , angemerkt, dass es nicht meine Absicht ist gegen eine Forenregel zu verstoßen.

Hier geht es aber eben nicht um Hanf - schon gar nicht um dessen Anbau - sondern um den Überlebenskampf einer Pflanze, die bei knapp 15 Grad im kühlen Bad überdauert. Das ist alles andere als ein Vorbild oder Leitfaden für Hanfanbau :)
Ich erkenne nicht so ganz dass das gegen eine Forenregel verstößt, das fällt doch ziemlich klar unter "Kurioses, Neuigkeiten, Spezielles (...)".

Allerdings wollte ich den Speicherplatz damit auch nicht unnötig belasten, darum die Salvia.com als Hoster ... Dort kann man dann auch unter "Allerlei " und "Eulenhof" die Fortsetzung lesen...

Verletzt fühle ich mich allerding - auch beim schlechtesten Willen - auch nicht, es handelt sich offensichtlich um ein Missverständniss.
Entweder ich verstehe den Begriff "kurios" nicht oder er ist anders gemeint als ich denke.
Dann würde ich zur Aufklärung um Erklärung bitten um es zukünftig besser zu machen, was ist hier unter "kurios" zu verstehen??
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Aussteigen/Selbstversorgung

Beitrag von Zebra »

Mit kurios meinte ich komisch, witzig bis merkwürdig, besonders.
Kurios z.B. finde ich, dass sich eine konservativ-bürgerliche Dame in Paris Anfang 20. Jahrhundert in ihren "Hanfgarten" setzt um die Natur zu geniessen, was damals anscheinend ganz normal war.

Der Schwerpunkt des Forums ist Ethnobotanik.
Diese umfasst die vielfältige Nutzung von Pflanzen durch die Menschen.
Dass der Schwerpunkt über eine Hintertür womöglich einzig und allein in Richtung Konsum und Rauschwirkung geht ist nicht erwünscht, Foren die sich mit dieser Thematik und dem Anbau beschäftigen gibt es genügend.
Deshalb der Hinweis, no offense.
Es ist kein Drogenforum und wenn diese Pflanze allein auf ihren rekreativen Nutzen reduziert werden würde, würde ihr das nicht gerecht werden.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Aussteigen/Selbstversorgung

Beitrag von Herr von Böde »

Ok, jetzt müsste man alle mögliche Types von "kurios" aufzählen um eine wirkliche Regel zu haben.

Der Schwerpunkt des Forums ist mir wohl bewusst, dieser Faden weicht in vielen Punkten ganz sicher von diesem Schwerpunkt ab, in andern trifft er ihn oder wird ihn treffen, je nachdfem ob man mit Ethnobothanik ganz allgemein Nutzpflanzen meint oder speziellere Nutzpflanzen.

Mein Interesse gillt prinzipiell jeder Pflanze, darum hätte ich auch die Grünlilie gepostet.
Ich versteh, wie gesagt, auch das - und warum - man hier vorsichtig mit dem Hanf sein will und das respektiere ich wohl.
Auch ich selbst habe überhaupt kein größeres oder besonders Intersse an Hanf.

Wenn ich aber anfangen soll den Hanf zu vestecken, eine sich erholende Pflanze nicht posten darf, weil sie eine Hanpflanze ist, dann weiss ich nicht ob ich hier im richtigebn Forum bin.
Der Hanf gehört dazu, natürlich - für spezialisierten Austausch gibts spezialisierte Foren - und darum kann man hier und soll man hier auf spezialisiereten Austausch verszichten, da gehe ich voll mit und das tut dem Forum sicher gut.

Explizit verstecken will ich den Hanf aber eigentlich nicht - und so verstehe ich auch die Forenregel .

Hier geht es nicht um spezialisierten Austausch, sondern über das Wunder des Lebens, und ich finde es erschreckend und bedauerlich, das man sich davor verschliesst, die Intention hinter soeinem Post nichtmal erahnt, sich nicht auf mögliches Staunen und "gespannt sein" einlassemn kann und stattdessen erstaml in Allramstimmung kommt, rot sieht und Angst um das Forum hat.
Das ist bedauerlich.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Re: Aussteigen/Selbstversorgung

Beitrag von MagicPlants »

Falls ihr Rob Greenfield noch nicht kennt, hier ein super Video:



Er hat ein Jahr lang all sein Essen selbst angebaut oder wild gesammelt.
Wirklich inspirierend!
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Aussteigen/Selbstversorgung

Beitrag von Herr von Böde »

Die ersten m2 des Kartoffelackers 2020 sind umgegraben, 200-300 m2 sollen es werden, bis Ende April...

Bild
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Aussteigen/Selbstversorgung

Beitrag von Bender »

Um die Arbeit beneide ich dich nicht :mrgreen:
Da wird die Motorhacke zu lahm sein...
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Aussteigen/Selbstversorgung

Beitrag von Herr von Böde »

Bender hat geschrieben: 6. Apr 2020, 05:28 Um die Arbeit beneide ich dich nicht :mrgreen:
Da wird die Motorhacke zu lahm sein...
Hier steht wohl ein Einachser mit 18PS. Der würde das locker schaffen mit dem Pflug dahinter, hätte der nicht Probleme mit der Zündung.
Naja der Vermieter versprach eigentlich das bis zum Frühling in Stand zu setzen aber dank Corona hält der sein Geld erstmal zusammen, kann ich verstehen, mir wird die Arbeit nicht schaden :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Aussteigen/Selbstversorgung

Beitrag von Bender »

Generell Probleme mit der Zündung (Unterbrecher) oder bei der Startzündung? Da bin ich mittlerweile Fan von Starterspray. Schon ärgerlich, wenn das Equipment da ist, aber nicht nutzbar. Bei der Gelegenheit sollte ich mal wieder meinen alten Köppl Balkenmäher warten. Seit ich den Husqvarna Rider habe steht das Teil nur rum...
Schaden tut die Arbeit selten, man könnte die Kraft halt in anderes stecken
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Aussteigen/Selbstversorgung

Beitrag von Herr von Böde »

Generll Probleme mit der Zündung.
Stand er ein paar Tage dauerts ewig bis der mal wieder will.
Läuft er dann eine Weile ist das Starten eigentlich kein Problem mehr, er zieht dann auch nen Anhänger auf ebener Fläche, sobalt er aber Kraft braucht, bergan oder mit der Fräse oder dem Pflug dahinter, ist Sense...

Ist auch nicht so ganz klar das es nur die Zündung ist, teilw. wirkts als wäre er abgesoffen...
Der Gaszug ist auch nicht grad präziese ..
Zündkerzen sind neu. Die Zündung ist nicht original und dürfte eigentlich gar nicht funktionieren :)

Da muss definitv ein Schrauber dran der sich mit sowas aukennt und sagen kann was ggf. ausgetauscht werden muss.

Ich kenn mich zu wenig aus.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten