Alte, überlieferte und historische pflanzliche Hausmittel

Deus X. Machina
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2020, 22:08

Re: Alte, überlieferte und historische pflanzliche Hausmittel

Beitrag von Deus X. Machina »

Ein wunderschöner Faden!

Die Hildegard-Kekse haben es schon in sich. 2-3 Stück und mein Verlangen Menschen zu zutexten in egal welcher Weise wird schlagartig gestoppt :m037: Ein In-sich-kehren tritt ein, sehr gut um an Weihnachten nicht auszuticken. Eben was für die ganze Familie ;-) Nur nicht übertreiben...mein Körper sagt nach 3 Keksen automatisch "Halt!", hab mal mehr geknabbert, aber außer Kopfschmerzen und leichten Tremor kommt bei mir Nichts dazu.

Meines Wissens nach ist es in Deutschland illegal wildwachsende Schlüsselblumen zu sammeln. Kauft ihr das Kraut oder lasst ihr den lieben Gott einen guten Mann sein?
I'm just a sane guy doing normal things.
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Alte, überlieferte und historische pflanzliche Hausmittel

Beitrag von NaturGeist »

Hallo, Deus, sehr interessante Beschreibung, danke dafür! Und, naja, übertreiben sollte man ja mit nix, gell?
Zu den Schlüsselblumen kann ich nur sagen, dass ich sie immer im Tee- und Kräuterladen kaufe. Ich gehe sogar soweit, dass ich versuche einzelne bedrohte Arten wieder zu verwildern, egal ob mit Samen oder Pflanzen. Die Schlüsselblume gehört dazu.
Grüße
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Alte, überlieferte und historische pflanzliche Hausmittel

Beitrag von Bender »

Danke für das Rezept mit den Plätzchen - wird demnächst mal ausprobiert. Der Schlaftee hört sich auch gut an. Wenn ich allerdings vor dem schlafen 0,5 l Tee trinken würde, wäre das eine sehr unruhige Nacht.

#pinkeln :m037:
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Alte, überlieferte und historische pflanzliche Hausmittel

Beitrag von NaturGeist »

Hm, man könnte ja auch versuchen, eine Art Konzentrat herzustellen indem man die Flüssigkeitsmenge dementsprechend reduzieren lässt. Oder einen alkoholischen Auszug machen und den Alkohol abdampfen lassen. So bekäme man geringere Mengen zum Einnehmen. Evtl auch eine Art Sirup. Sollte ich mal probieren, denke ich...
Ausserdem könnte man ihn auch Beruhigungstee, Nerventee oder so nennen, dann müsste man ihn nicht unmittelbar vor dem zu Bett gehen trinken. ;-)
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Deus X. Machina
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2020, 22:08

Re: Alte, überlieferte und historische pflanzliche Hausmittel

Beitrag von Deus X. Machina »

NaturGeist hat geschrieben: 6. Mai 2020, 19:43 Hallo, Deus, sehr interessante Beschreibung, danke dafür! Und, naja, übertreiben sollte man ja mit nix, gell?
Ganz die Übertreibung verbannen, würd' ich jetzt nicht ^.^ Aber natürlich nur zur rechten Zeit am rechten Ort ;)
NaturGeist hat geschrieben: 6. Mai 2020, 19:43 Zu den Schlüsselblumen kann ich nur sagen, dass ich sie immer im Tee- und Kräuterladen kaufe. Ich gehe sogar soweit, dass ich versuche einzelne bedrohte Arten wieder zu verwildern, egal ob mit Samen oder Pflanzen. Die Schlüsselblume gehört dazu.
Grüße
Cool! Meinen tiefsten Respekt für diese Taten! Ich hingegen muss aufpassen, dass meine Exoten nicht die heimische Flora bedrohen ;)
Alles Gute!
I'm just a sane guy doing normal things.
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Alte, überlieferte und historische pflanzliche Hausmittel

Beitrag von NaturGeist »

Natürlich, jedem Exzess sein Plätzchen...
Welche bedrohlichen Exoten hast du denn so?
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
JivaImFledermausland
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2020, 11:43

Re: Alte, überlieferte und historische pflanzliche Hausmittel

Beitrag von JivaImFledermausland »

Aloha! Beim überfliegen des Threads musste ich direkt an den VERN e.V. aus Brandenburg denken. Der Verein arbeitet an dem Erhalt alter und seltener Arten. Nicht unbedingt mehrheitlich Heilpflanzen, aber grundsätzlich ein ganz tolles Angebot. Als Privatmensch kann man nach Herzenslust dort bestellen :-) https://vern.de/katalog/
Pilze sind meine Freunde :smiley32:
Benutzeravatar
Tijaax
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jun 2021, 00:07

Re: Alte, überlieferte und historische pflanzliche Hausmittel

Beitrag von Tijaax »

Das darf mMn in keiner Naturapotheke fehlen:

Schwedenbitter

Die folgende beispielhafte Rezeptur bezieht sich auf eine Menge von 1,0 Liter Branntwein, Kornschnaps oder ähnlichem. Die Mischung wird mit der alkoholischen Flüssigkeit in einer Flasche angesetzt; nach einigen Tagen wird filtriert und das Filtrat verwendet.

6,7 g Aloe (es kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver verwendet werden)
3,3 g Myrrhe
0,13 g Safran
6,7 g Sennesblätter
6,7 g Kampfer
6,7 g Rhabarberwurzel
6,7 g Zittwerwurzel
6,7 g Manna cannelata
6,7 g Theriak venezian
3,3 g Eberwurzwurzel
6,7 g Angelikawurzel

*Quelle Wikipedia*

Ich habe selbst eine große Braunglasflasche davon herum stehen,je älter das Zeug ist,desto besser.
Meiner geht schon ca. ins 5 Jahr.
Man kann die Mischung zum Ansetzen auch schon fertig bestellen,wenn man sich die Mühe nicht machen will.
Hier z.B https://www.dragonspice.de/naturheilmit ... denkräuter (Das ist viel günstiger als aus der Apotheke ;))
Der Schwedenbitter ist sehr vielseitig verwendbar. Bei Rheuma, Verstauchungen,Gelenkschmerzen,Entzündungen,Erkältung, usw.
“If the words ‘life, liberty, and the pursuit of happiness’ don’t include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn’t worth the hemp it was written on.”
*Terence McKenna*
Benutzeravatar
Psychotris
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jun 2021, 07:01
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Alte, überlieferte und historische pflanzliche Hausmittel

Beitrag von Psychotris »

NaturGeist hat geschrieben: 6. Apr 2020, 17:50 Original-Rezept für Hildegards Nervenkekse
Die klingen mega toll (bzw der ganze Thread ist genial)
Werde die bestimmt bald mal Nachbacken, vielen Dank fürs teilen von diesen Rezepten :good:
Antworten