Speißfässer als Pflanzbehälter

Antworten
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Speißfässer als Pflanzbehälter

Beitrag von LOPHÖPHORA »

irgendwie passt es hier, aber man hätte es auch in 'pflanzliches' posten können.
Speißfässer, Mauerkübel, Baljen wie auch immer man sie nennt.
Ich benutze die gerne im Garten als Pflanzkübel, weil preiswert, leicht, schöne größe. Ich sehe sie auch bei anderen, als Topf und als Wasserreservoir. Beim Kauf im Baumarkt ist mir aufgefallen, das sie ziemlich widerlich stinken wenn man sie neu kauft. Keine Ahnung was da an Weichmachern drin ist, aber es gibt mir zu denken. Ich pflanze kein Gemüse darin an, aber bei weiterer Überlegung glaube ich es währe besser überhaupt nichts darin wachsen zu lassen, und die Dinger aus meinem Garten zu verbannen.
Bin ich nur paranoid? Wisst ihr eine billige Alternative für diese praktischen Plastikwannen?
Ein besorgter Mitbürger :huh:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Speißfässer als Pflanzbehälter

Beitrag von אל תשאלו »

LOPHÖPHORA hat geschrieben: Ein besorgter Mitbürger :huh:
Kann ich gut nachvollziehen. Ganz geheuer sind sie mir auch nicht.
Richtig der Gestank ist übel. Irgendwann, vor allem wenn sie draußen stehen, verschwindet nach einer Weile der Gestank. Hergestellt werden sie aus alten Kunststoffen. Zumindest sind sie UV- stabil und unverwüstlich, sowie vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Das ist auch der Grund warum sie überhaupt bei mir stehen.
Und ja, ich ziehe sogar Gemüse in ihnen nachdem sie ordentlich ausgelüftet wurden. Holz, andere natürlichere Materialien wären mir wesentlich lieber, meine Stellmöglichkeiten sind leider begrenzt. Der weitere Vorteil der Boxen ist halt das sie sich leicht verstellen lassen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
AshTea
Beiträge: 107
Registriert: 13. Jan 2014, 17:52
Wohnort: zwischen Rätsch, Rühlemann und Storl

Re: Speißfässer als Pflanzbehälter

Beitrag von AshTea »

Ich habe auch schon oft an diese Dinger gedacht, aber ich schrecke auch vor diesem Gestank zurück. Ich nutze sehr gern diese Transportboxen. Sie sind Lebensmitteltauglich und kann sie bedeckeln. Das nutze ich oft um Stecklinge zu machen. Wenn ich wenige Stecklinge in der großen Box habe, dann lasse ich sie auch mal drin wachsen. Die Wurzeln kann man sehr gut beobachten. Sie sind auch durch die Vorrichtungen gut transportierbar, wenn man sie nach dem Bewurzeln umstellen muss. Im Winter verstaue ich dann all mein Gartenkram darin oder Substrate.

Letztes Jahr habe ich schon an Wasserfässer oder Gartenboxen gedacht. Sie sind recht hoch und man kann dort Hochbeetmäßig schichten. Hab aber auch gelesen, dass wenn sich Wasser über den Winter drin befindet, dass sie dann aufbrechen oder generell brüchig werden. Ich werde den Gedanken vielleicht nochmal auffassen und es ausprobieren.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Speißfässer als Pflanzbehälter

Beitrag von אל תשאלו »

Hier habe ich eine interessante Diskussion zum Thema mit erhellenden Infos gefunden.
Ge'ez ጫት
Antworten