Schädlingsfrei Todsicher!

Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Schädlingsfrei Todsicher!

Beitrag von Fruchtfliege »

Ich würde mich sehr über einen Thread freuen in dem ihr eure Ungeziefermittel und Erfahrungen mitteilt.


Hier ist meins-
IMG_20171221_192752.jpg
Pflanzenverträglichkeit ist mittel bis gut.
Salviapflanzen vertragen es mittelmäßig.
Chilli vertragen es gut.
Burgmansia vertragen es sehr gut.
Damiana verträgt es schlecht.
Psychotria Alba verträgt es gut.


Bisher wurden Blattläuse, Spinnenmilben und andere damit gut ausgemerzt.
Leider muss man es erneut anwenden!

Hackt rein was ihr habt wenn ihr wollt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2871
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Schädlingsfrei Todsicher!

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ein interessanter Thread!
Die Frage, wie man etwaige Schädlinge effektiv eliminieren kann, stellte ich mir auch schon.
Gerade bei einer Monokultur in einer Growbox scheint mir eine Ausbreitung bei einem Befall doch sehr rasant von statten zu gehen, daher ist eine effektive Gegenmaßnahme unerlässlich.
Meine Idee wäre bislang ein Tabaksud, da Nikotin ein starkes Gift ist, man aber nach dem Sprühen die Pflanzen noch bedenkenlos rauchen kann.
Tabaksud wäre eine einfach zu bewerkstelligende Methode wie man ein Insektizid herstellen kann.

Mich würde auch interessieren welche Pestizide insbesondere für Salvia bei verschiedensten Schädlingen effektiv sind.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Schädlingsfrei Todsicher!

Beitrag von Fruchtfliege »

Tabbak hat auch schon funktioniert.
Blattläuse bringt das sicher um. Obwohl an meiner Mapacho gerade Läuse waren..


Edit-
IMG_20171228_111837.jpg
Der Kumpel hatte neulich Blattläuse... ist ein Mapacho.
Ist schon komisch.
Auch das Fettkraut hat Blattläuse und das sind Karnivoren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mindlusion
Beiträge: 207
Registriert: 2. Nov 2014, 19:40

Re: Schädlingsfrei Todsicher!

Beitrag von Mindlusion »

Das ist eine gute Idee mal alles zu den Insektiziden zu sammeln. Ich verstehe nur nicht warum das Thema nicht unter Pflanzen untergebracht wurde.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2871
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Schädlingsfrei Todsicher!

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Genau das gleiche beobachtete ich auch beim Mapacho.
Ich hatte auch mal eine Pflanze, die Läuse hatte, obwohl sie selber ein Insektizid produziert. :smiley33.gif:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Schädlingsfrei Todsicher!

Beitrag von Bender »

Ich selbst habe schon oft Spruzit verwendet, welches aber die Blätter etwas in Mitleidenschaft zieht, da die Stomata verstopft werden. Bei mir werden neue Pflanzen bei Befall erstmal gründlich von Ungeziefer befreit - und dann versuche ich Zimmerpflanzen im Sommer nicht ins Freie zu stellen - ich denke da schleppt man sich die meisten Schädlinge ein.
Jediglich die Trauermücken bekomme ich nicht beseitigt, die stören mich jetzt aber auch nicht so extrem...
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Schädlingsfrei Todsicher!

Beitrag von hand »

Ich habe vor einiger Zeit Compo Triathlon gegen Spinnmilben auf Salvia eingesetzt, was gut gewirkt hat und gut vertragen wurde. Dieses enthält Pyrethrine aus der Chrysantheme als Wirkstoff. Spruzit enthält auch diesen Stoff, aber zusätzlich noch Öle, die nicht von jeder Pflanze gut vertragen werden.
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Schädlingsfrei Todsicher!

Beitrag von Fruchtfliege »

Was haltet ihr von den Schadlingsstäbchen
Die steckt man in die Erde.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Schädlingsfrei Todsicher!

Beitrag von אל תשאלו »

Mindlusion hat geschrieben:Das ist eine gute Idee mal alles zu den Insektiziden zu sammeln. Ich verstehe nur nicht warum das Thema nicht unter Pflanzen untergebracht wurde.
Ja genau, dass verstehe ich auch nicht. Warum nicht unter Pflanzen oder Pharmakologie und Chemie? In diesem Unterforum geht es um Entheogene und Substanzunabhängige Techniken/ Erfahrungen. Kaum zu Glauben das jemand mit Insektiziden außergewöhnliche Körperlich, geistige Erfahrungen sammeln wird.

Zum Thema.
Ölige Stoffe wie Rapsöl, die zwar ebenfalls eine insektizide Wirkung haben, sind für die meisten Indoor Pflanzen eher schädlich, so dass man sich wirklich überlegen sollte ob man Mittel die damit versetzt sind kaufen sollte. Die nächste Frage ist was ich mit einem Mittel überhaupt erreichen möchte. Braucht die befallene Pflanze überhaupt eine Behandlung oder reicht die mechanische Entfernung wie zum Beispiel bei einem Blattlausbefall. Ist es eine Pflanze die stärker befallen ist oder eine die man konsumieren möchte. Oder handelt es sich um ein wertvolles Gewächs das ich über den Winter bringen muss und dessen Verlust mich viel Geld kosten würde, im schlimmsten Fall die Pflanze unersetzlich ist weil ich sie nicht noch einmal bekommen werde. Das sind Fragen die bei jeder einzelnen Pflanze zu klären sind und nach dem sich die Auswahl des Mittels richtet. Generell sich bei einer Sammlung nur nach der kurzen biologischen Halbwertzeit zu richten wird nur schwerlich bei Pflanzen funktionieren die indoor gehalten werden. Sicher sollte man immer schauen das man möglichst gut abbaubare natürliche Mittel nimmt. Nur sieht die Praxis oft anders aus und man bekommt z.B. eine Piper methysticum schwerlich ohne die Keule anzuwenden über den Winter wenn man nicht schwere Schäden bis hin zum eingehen der Pflanze in Kauf nehmen möchte.

Sicher gibt es Gelgenheiten in denen sogar die Wirkung von Rapsöl an dafür geeigneten Pflanzen Sinn macht. Ebenso die Anwendung von natürlichen Stoffen auf Kernseifen und Chilli Basis wenn denn dafür die Grundlage besteht. Der Anwendung von selbst gemachten Ansetzen mit Nikotin stehe ich skeptisch gegenüber. Das dies verboten ist ist das eine. Das andere ist deren doch starke Giftigkeit für einen selber und der Gefahr von Flecken an unangebrachten Stellen die man nicht mehr raus kriegt. Sinn macht auf jeden Fall die sachgemäße Anwendung von Alkohol bei Kakteen weil deren Epidermis dick ist verbrennt sie nicht so schnell. Nur in die Sonne sollte man solch eine behandelte Pflanze nicht stellen und das man nicht einfach den Alkohol drüber laufen lässt versteht sich von selber. Ein weiteres für Insekten tötliches, für höhere Arten jedoch weitgehendst unbedenkliches Mittel ist Kieselgur, das neben seinen für das Substrat guten Eigenschaften in trockenen Zustand Insekten mechanisch killt indem es sich zwischen den Gelenken festsetzt.

Das es zu Schädlingen kommt liegt in vielen Fällen in erster Linie an der falschen Haltung auf Grund von Schludrigkeit wie auch von falschen Annahmen bezüglich der Herkunft der Pflanze. Da macht es Sinn als erstes zu schauen wo denn meine Pflanze her kommt und wie die Umweltbedingungen vor Ort sind. Ein gutes Beispiel ist die Haltung von Kath die gerne in einfacher Erde gehalten wid und in der Annahme das sie aus ariden oder halb ariden Gebieten stammt und folge dessen wenig Wasser benötigt. Die Folge ist eine geschwächte Pflanze mit wachsender Anfälligkeit für Krankheiten die ich in meiner Not mit Insektiziden traktiere und so langssam tot liebe. Kath ist ein gutes Beispiel für eine Pflanze die wenn sie Artgerecht gehalten wird defacto keine Probleme mit Insekten haben wird.

Was die Giftigkeit und Abbaufähigkeit der einzelnen Wirkstoffe angeht kann man jedem empfehlen sich näher mit der Chemie der einzelnen Wirkstoffe auseinander zu setzen um deren Herkunft aber auch deren Abbaufähigkeit einschätzen zu können. Vieles klingt im ersten Moment schlimmer als die tatsächliche sachgemäße Anwendung letztlich ist. Teuflische Mittel wie einst DDT gibt es heute nicht mehr und das was auf dem Markt ist verhält sich tatsächlich deutlich Umwelt verträglicher. Vor allem wenn es in der Wohnung eingesetzt wird.

schmobbe hat geschrieben: Bei mir werden neue Pflanzen bei Befall erstmal gründlich von Ungeziefer befreit - und dann versuche ich Zimmerpflanzen im Sommer nicht ins Freie zu stellen - ich denke da schleppt man sich die meisten Schädlinge ein.
Grade im Freien leben Pflanzen im Sommer erst richtig auf. Es gibt nichts besseres um sie Kraft tanken zu lassen. Früher dachte ich auch das ein Auffenthalt draußen im Herbst Insekten mit rein bringt. Die Erfahrung zeigt mir das dem nicht so ist. Jedenfalls kann ich zu früher keinen Unterschied feststellen. Insekten kommen im Sommer auch durch das geöffnete Fenster leicht rein. Meiner Erfahrung nach ist sogar das Gegenteil der Fall. Mittlerweile stelle ich befallene Pflanzen raus damit sie durch Regen und Jagdinsekten von Parasiten befreit werden. Bei starken Befall besprühe ich sie zuerst mit einem Mittel auf Pyrethrum oder Neembasis (bei Neem nur der Reinstoff). Danach werden sie gut abgespült und kommen draußen in den Schatten. Den Rest erledigt die Natur.

Fruchtfliege hat geschrieben:Was haltet ihr von den Schadlingsstäbchen
Die steckt man in die Erde.
Was mich bei diesen Stäbchen stört ist der mit verbaute Dünger auf Mineralbasis. Aber bei einigen Pflanzen wende ich die Stäbchen trotzdem erfolgreich an.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Schädlingsfrei Todsicher!

Beitrag von Zebra »

Die Schädlingsfrei Careo Combistäbchen werden von Akuamma und Salvia recognita gut vertragen.
Ich verwende sie aber nur bei Pflanzen, die lange Zeit nicht gedüngt wurden.

€dit: Konnte jemand feststellen, dass die Stäbchen auch bei Trauermückenbefall helfen?
Seitdem ich sie nutze, ist diese Plage merklich zurückgegangen.
Antworten