Alkohol

Antworten
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Alkohol

Beitrag von syzygy »

Das Ethanol oder der Ethylalkohol,[14] auch Äthanol[15] oder Äthylalkohol, gemeinsprachlich auch (gewöhnlicher) Alkohol genannt,[16] ist ein aliphatischer, einwertiger Alkohol mit der Summenformel C2H6O.
:smiley33.gif: :smiley43.gif: :alberteinstein.gif:


Ahlohl! :irre: Wieso fehlt das Thema hier eigentlich?

Wie dem auch sei... Ich habe eine Frage, wo ich dazu kaum was im Internet gefunden habe. Neulich hatte ich die Gelegenheit reichlich Alkohol (hauptsächlich Wein) zu trinken, was ich selten mache. Am nächsten Tag ist mir ein komisches Symptom aufgefallen, was mir so eigentlich nicht bekannt war. Und zwar hatte ich Hautschmerzen bzw. die Haut war hochgradig überempfindlich, speziell am Rücken, sah aber ganz normal aus. Also nen Pulli anzuziehen ging eigentlich nicht ohne zu stöhnen und viel viel Selbstmitleid. Kennt das jemand?

Fast obligatorisch zum Abschluss: :beer_drink:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Alkohol

Beitrag von Bender »

Also ich hatte ab und zu Muskelschmerzen nach exzessivem Genuss - ähnlich einem Muskelkater. Aber wer weiß was ich an diesen Abenden alles angestellt habe bzw. dagegengestoßen bin :unsure: :mrgreen:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Alkohol

Beitrag von syzygy »

Stimmt! Das kam noch zusätzlich dazu, aber ich hatte an den Tag vorher schon "echten" Muskelkater... Dachte mir, dass das einfach durch die Dehydrierung dann verstärkt wurde. Hm... Aber das mit der Haut ist bei mir nicht das erste mal als Katersymptom. Vielleicht einfach eine nervliche Überempfindlichkeit oder sowas? Manche haben das ja mit Licht und/oder Geräuschen, was bei mir weniger der Fall ist...
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Alkohol

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Explizit diese Schmerzen in der Haut kenne ich zwar nicht, aber da Alkohol praktisch jedes Organ angreift und jeder etwas anders darauf reagiert, kann ich es mir schon vorstellen, dass die Symptome daher kommen.

Gerade Wein ist so ein Gesöff mit heftigen Nebenwirkungen. Wein schmeckt, als würde man einen Guss Kotze wieder runterschlucken, genau dieser saure Geschmack ist das.
Wenn ich jetzt einen Liter Wein trinken würde, wäre ich morgen totkrank.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Alkohol

Beitrag von Bender »

syzygy hat geschrieben:Vielleicht einfach eine nervliche Überempfindlichkeit oder sowas? Manche haben das ja mit Licht und/oder Geräuschen, was bei mir weniger der Fall ist...
Das denke ich als Laie auch. Ich kenne das Problem auch noch bei Zähnen, dass selbst Zähne welche vor langer Zeit gemacht wurden, manchmal am Tag danach wieder rumzickten.


@kk84: Dann probier wenn du das nächste mal Wein trinken solltest Met, vielleicht ist das mehr was für dich. Da gibt es richtig gute Sorten :good:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Alkohol

Beitrag von syzygy »

Naja, beim Wein kommts sehr auf die Qualität an. Sehr sehr guter Wein, der runter geht wie Öl, da merk ich kaum, dass ich betrunken werde/bin und der Tag danach ist viel weniger schlimm als wenn ich sonst was getrunken habe. Aber klar ist individuell... Meine Erfahrung ist aber schon, dass neben den bekannten Massnahmen (wie vorallem begleitend genug Wasser trinken) und Faktoren (Tagesform etc), die Qualität des Alkohols selber ausschlaggebend ist.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Alkohol

Beitrag von Leuchtkugel »

Schmerzen vom Alkohol am Tag danach kenne ich auch nicht.

Alkohol trinke ich allerdings auch so ziemlich nie ohne eine dazu passendes Entheogen, welches den Rausch positiv beeinflusst.
Das nennt man dann z.b. Lotuswein, Absinth oder Xtabentun.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Alkohol

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben:
Das Ethanol oder der Ethylalkohol,[14] auch Äthanol[15] oder Äthylalkohol, gemeinsprachlich auch (gewöhnlicher) Alkohol genannt,[16] ist ein aliphatischer, einwertiger Alkohol mit der Summenformel C2H6O.
:smiley33.gif: :smiley43.gif: :alberteinstein.gif:


Ahlohl! :irre: Wieso fehlt das Thema hier eigentlich?

Wie dem auch sei... Ich habe eine Frage, wo ich dazu kaum was im Internet gefunden habe. Neulich hatte ich die Gelegenheit reichlich Alkohol (hauptsächlich Wein) zu trinken, was ich selten mache. Am nächsten Tag ist mir ein komisches Symptom aufgefallen, was mir so eigentlich nicht bekannt war. Und zwar hatte ich Hautschmerzen bzw. die Haut war hochgradig überempfindlich, speziell am Rücken, sah aber ganz normal aus. Also nen Pulli anzuziehen ging eigentlich nicht ohne zu stöhnen und viel viel Selbstmitleid. Kennt das jemand?

Fast obligatorisch zum Abschluss: :beer_drink:

Schade das unser Fachmann für Ethyltoxisches und deren gesellschaftlichen Folgen gesperrt wurde.

@ syzygy
Das was du berichtest ist eine Histaminose oder auch Histamin Intoleranz genannt, die nach Weingenuss auftreten kann. Die Symptome können unterschiedlich sein passen aber zu dem was du geschrieben hast.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Alkohol

Beitrag von syzygy »

Volksdroge Alkohol – warum dürfen wir uns zu Tode trinken?
In der Dokumentation "Volksdroge Alkohol – warum dürfen wir uns zu Tode trinken?" geht es um ein wichtiges Thema: Über 70.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich durch Krankheiten, die maßgeblich durch Alkoholkonsum verursacht werden. Den Steuereinnahmen von etwa 3,1 Milliarden Euro durch den Verkauf von Alkohol stehen etwa 40 Milliarden Euro Kosten für die Allgemeinheit gegenüber. Durch Steuererhöhungen, Einschränkungen der Verfügbarkeit oder ein Werbeverbot könnte der Staat gegenlenken. Doch in Deutschland hält sich der Staat bei der Reglementierung der Alkoholindustrie eher zurück. Warum?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Alkohol

Beitrag von Arkan »



Arkan
Antworten