Ayahuasca und Analoge

Antworten
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Ayahuasca und Analoge

Beitrag von Leuchtkugel »

Dieser Thread soll dem Austausch über Rezepte, Dosierung, Sicherheit (vor allem wegen der MAO-Hemmer) dienen.
Sowie die Lagerung von fertig gekochtem Ayahuasca, ich denke hier etwa an das Einkochen des Zaubertrankes und Lagerns im Keller, da ich wissen möchte ob man Ayahuasca so, über längere Zeit haltbar machen kann und somit auch nicht mehr vor jeder Anwendung einen langen Kochakt durchlaufen muss.

Für mich persönlich wird das Jahr 2019 eines in welchem ich vor allem Tryptamine nach Herzenslust ergiebig Erfahren möchte.
Zuerst dachte ich an 5-Meo-DMT, da ich in letzter Zeit allerdings bereits mehr synthetische als natürliche Psychedelika zu mir genommen habe, habe ich mich dazu entschieden als nächstes vor allem reine in der Natur wachsende Psychedelika zu nutzen.
Ayahuasca und Analoge sollen den Anfang machen und wenn ich mit dem erbrechen zurecht komme, auch die Hauptpsychedelika für mich in diesem Jahr werden.

Ich habe hier inzwischen 110g Mimosa hostilis und 50g Perganum harmala sowie 20g Chaliponga und 80g Passionsblume herumliegen, die ich für entsprechenden Zweck nutzen werde.
Eigentlich wollte ich auch B.caapi und P.virdis nutzen, letztere war bei meinem Händler allerdings gerade ausverkauft, weshalb ich das klassische Ayahuasca erst später im Jahr brauen werde.

Chaliponga möchte ich vor allem zum Vaporisieren in meinem Vulcano, nach vorherige einnahmen eines MAO-Hemmers nutzen, um zu schauen wie gut das funktioniert.

Aus Mimosa Hostilis und P. harmala werde ich zum größten Teil ein Ayahuasca Analog herstellen. (ob ich auch DMT extrahieren werde, da bin ich mir noch nicht sicher)
Hierbei stellt sich mir noch so ein bisschen die Frage wie hoch ich die Syrische Steppenraute auf 10g M. hostilis am besten dosieren sollte. (3g - 4g empfiehlt der Händler)
Vorschläge?

Eine Frage auf die ich auch nach längerer Suche noch keine klare Antwort habe, ist die Länge der Fastenzeit vor und nach der Einnahme eines so kräftigen MAO-Hemmers.
Ich hörte da immer nur sehr unterschiedliche aussagen von 3 Stunden bis hin zu 9 Stunden sowohl vor der Einnahme als auch hinterher.
Der ein oder andere hier, der Ayahuasca schon mal bei einem Schamenen o.ä. genommen hat, kennt da doch sicher die richtig Antwort darauf.

Auch schön wären leichte Speisen und Getränken (wie Tees) zusammenzustellen, welche gut zum Ayahuasca Rausch passen und nicht zu schwer im Magen liegen und die man während der Fastenzeit bedenkenlos zu sich nehmen kann um sich u.a. mit ihrer Hilfe rituell auf eine gute innere Einstellung zu begeben bzw. den Rausch in seiner Endphase ausklingen lässt.
Da ein Ayahuasca Ritual immerhin etwas ist, das den ganzen Tag andauert, ist es nur logisch auch seine Ernährung sinnvoll mit einzubeziehen.

Da ich alleine zu unsicher bin welche Speisen und Getränke nun sicher sind und welche nicht, würde hier daher gerne mit der Hilfe aller Forenmitlieder, Speisen und Getränke für den ganzen Tag eines Ayahuasca Rituales zusammenstellen.
Frühstück, Mittagessen, Ritualessen (2-3 Stunden vor der Einnahme des Ayahuasca) und Abendessen gehören dazu.

Ich denke beim Rituallessen z.b. an einen Kopfsalat mit Gurke, Rettich, Radischen, Karotten, Erdbeeren und Mandarinen (Ein Dressing gehört natürlich auch noch dazu), dazu einen milden Beifußtee um die Aufgeregtheit zu lindern und in einen entspannten und ausgeglichenen Zustand zu gelangen.
Bin mir aber nicht sicher ob man das alles überhaupt zu sich nehmen kann ohne sich in Lebensgefahr zu begeben.

Kurzum in diesen Thread geht es um das ganze drumherum von Ayahuasca und Analogen und der Schaffung eines sicheren und wirksamen heimischen Ayahuasca Rituales, das man so alleine oder in einer Gruppe abhalten kann und den ganze Tag sowie die ganze Nacht andauert.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Ayahuasca und Analoge

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
[...]die Länge der Fastenzeit vor und nach der Einnahme eines so kräftigen MAO-Hemmers[...]
Empfohlen wird bis zu 3 Tage zuvor und 3 Tage danach auf Tyramin haltige Nahrungsmittel- und Nahrungsmittelzusätze zu verzichten.
Völlig ausreichend sind 12 Stunden zuvor und 12 Stunden danach keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Im Falle das Hungergefühl dennoch in den Wahnsinn treiben sollte, kann man Weissbrot bzw. daraus hergestellte Brötchen mit Honig essen oder Honig- Gala- oder Wassermelone zu sich nehmen.

Völlig ausreichend sind 12-24 Stunden davor und danach.


Die nachfolgenden Lebensmittel und Getränke enthalten hohe Mengen Tyramin und sind ein NoGo bei MAO

Fleisch, das nicht frisch ist - vor allem Leber
Verarbeitetes Fleisch, wie Wurst, Mortadella, Salami usw.
Proteinextrakte
Proteinhaltige Nahrungsergänzungsmittel
Alter Käse
Jeder Fisch, der nicht frisch ist oder in irgendeiner Form behandelt wurde (zum Beispiel geräucherter,
fermentierter, gebeizter oder getrockneter Fisch usw.)
Hefe in irgendeiner Form
Sojasoße und Paste aus fermentierten Sojabohnen
Fermentierter Tofu
Fermentierte Bohnengallerte
Dosensuppen, Bouillon oder jede Suppe, die Proteinextrakte enthält
Misosuppe
Sauerkraut
Angeschlagenes oder Überreifes Obst
Getrocknete Früchte, einschließlich, aber nicht ausschließlich, Rosinen und Feigen
Avocado und Guacamole
Alle alkoholischen Getränke und deren alkoholfreie Varianten (z.B. alkoholfreies Bier)
Milchprodukte, die nicht gekühlt wurden oder kurz vor ihrem Verfallsdatum stehen
Shrimps Paste
Saubohnen
Aspartam (ist in manchen Süsstoffen enthalten (flüssig oder Tablettenform))
Große Mengen Erdnüsse
Große Mengen Himbeeren
Große Mengen Spinat
Unpasteurisierte Biersorten
Kakao-Produkte, wie Schokolade, Kakaobohnen und Kakao


Drogen und Medikamente die bei einer MAO Diät gefährlich werden können

Ethanol (Alkohol)
Koffein (Kaffee, Grüner und Schwarzer Tee, Cola)
Ibogain
Opioide
Samen von Hawaiianischer Holzrose und Morning Glory (Ipomoea tricolor und Ipomoea violacea)


Diese Stoffe führen zu dem sogenannten Serotonin-Syndrom

Mescalin
DOx (DOB, DOM)
2C-x (2C-B), 2C-T-x
α-MT
MXE
Dextromethorphan (DXM)
Amphetamine (Amphetamin, Methamphetamin, MDMA (Ecstasy))
Kokain
Tramadol
Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)


Für wie lange sollten Medikamente und Kräuter gemieden werden?
[...]Abhängig von de[n] Medikament[en] zwischen 24 Stunden bis 6 Monate vor und nach der Einnahme von Ayahuasca[...]

Beifuss

Über Beifuss ist mir zu Ohren gekommen, dass selbiges ähnlich wie Johanniskraut wirkt und als Stimmungsaufheller dient; also selbst schon ein leichter MAO Hemmer ist.
Johanniskraut muss etwa 6 Wochen lang eingenommen werden um eine Wirkung zu erzielen, das heisst auch, dass man nach dem Absetzen von Johanniskraut mindestens 6 Wochen warten muss, und ist damit während einer MAO Diät ein NoGo.
Beifuss würde ich sagen, in dem Fall auch.


Haltbarmachen

Einmachen bzw. abgekocht in sterilisierten Einmachgläsern ohne Zusatz von Zucker oder Salz könnte klappen.

Zumindest kann ich auf diese Weise meine fruchtigen Ketchups bzw Fruchtsossen längere Zeit haltbar machen. Leider ist in Ketchup Zucker und Essig drin die schon für sich für eine Haltbarmachung geeignet sind.

Meine Mutter hat früher Essiggurken in Einmachgläser reingestapelt, Essig mit Gewürzen aufgekocht, danach das würzige Essiggemisch mit in die Gläser gefüllt, 2 Gummidichtungsringe darauf den Deckel noch auflegen und ab in den Backofen, bis das ganze wieder kocht.
Die heisse Luft die noch im Glas ist, dehnt sich aus und beim Abkühlen entsteht ein Unterdruck, der den Deckel fest auf die Gummiringe und das Glas zieht.

Zwei Gummiringe deshalb, weil manchmal die Deckel so extrem Fest aufeinandergesogen waren, dass die kaum mehr aufgegangen sind. Selbst ein Messer, das zwischen Deckel und Gummi "gewurschtelt" wurde hat ein solches Glas gelegentlich eher zerstört als geöffnet. Wenn Deckel, Flasche oder Glas leicht ausgebrochen sind, sind solche Gerätschaften für weitere Einmachsessions ungeeignet.


Einmachgläser bzw. Flaschen

Ich habe mir bei DM bzw Rossmann sehr praktische 0,5L und 1L Einmachflaschen von "WECK" geholt, mit Klammer und Dichtungsring.
Die gibts in 250ml, 500ml und 1000ml und kosten um die 3-5 N€uronen.
Bei einem Dicounter habe ich zufällig die 1000ml Flaschen für 1,99 N€uronen gefunden. Da habe gleich 5 Stück mitgenommen.

Sauberes arbeiten ist beim Haltbarmachen von Lebensmitteln, oder solchen die es werden wollen, Pflicht!


:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ayahuasca und Analoge

Beitrag von אל תשאלו »

Leuchtkugel hat geschrieben:Dieser Thread soll dem Austausch über Rezepte, Dosierung, .... dienen.
Sicher nicht!
https://www.entheobotanik.net/viewtopic.php?f=22&t=757

Leuchtkugel hat geschrieben:Dieser Thread soll de.... Sicherheit (vor allem wegen der MAO-Hemmer) dienen.
Schon eher.

Man muss in erster Linie unterscheiden zwischen selektiven oder nicht selektiven Mao Hemmer bei Ayahuasca. Bei den nicht selektiven (in der Regel natürliche) sollte man aufpassen was man macht und mit was, aber sie sind weitgehend überbewertet was ihre Gefährlichkeit angeht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Ayahuasca und Analoge

Beitrag von Leuchtkugel »

@Kukulcan
Danke für die Ausführliche Info, gerade was den Zeitrahmen des Fastens vor und nach der Ayahuasca Einnahme angeht.
Das sind im Prinzip 6 Tage vegetarisch darunter einer Vegan und am 7 Tag gibt es als Feier zu Beendigung der Diät selbstgemachte Hamburger. :)

Was das Essen am Tag des Rituales angeht, werde ich eines zusammenstellen, unter Berücksichtigung aller Punkte.
In den 3 Tagen zuvor und danach reicht es ja aus auf Fleisch, Eier, Käse und Süßkram zu verzichten. (Joghurt und Quark geht ja noch ^^)

Irgendwo habe ich mal gelesen das auch Tomaten nicht gehen weil es ein Nachtschattengewächs ist, stimmt das?
Das kann ich mir nämlich kaum vorstellen, gerade Tomaten scheinen mir perfekt für so einen Tag zu sein.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Ayahuasca und Analoge

Beitrag von Bender »

chronic hat geschrieben: Man muss in erster Linie unterscheiden zwischen selektiven oder nicht selektiven Mao Hemmer bei Ayahuasca. Bei den nicht selektiven (in der Regel natürliche) sollte man aufpassen was man macht und mit was, aber sie sind weitgehend überbewertet was ihre Gefährlichkeit angeht.
Genau. Zumindest bei Peganum Harmala habe ich nie eine extra Diät was Lebensmittel betrifft gemacht. Man sollte allerdings mit vernünftigem Menschenverstand an die Sache rangehen ;-)

Für die Steppenraute würde ich eine Pillen/Kapselmaschine empfehlen. Der Geschmack von zerkleinerter Raute ist :svomit_100-100.gif:
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Ayahuasca und Analoge

Beitrag von Leuchtkugel »

@Bender
Für die erste Ladung schon zu spät. ^^
Das das mit so langen Diäten etwas übertrieben ist, denke ich auch, aber es macht denke ich schon Sinn schwere Kost und deftiges wie z.b. Kassler oder Roulladen, die Tage zuvor und danach zu vermeiden.

Am Tag vor der Ayahuasca Erfahrung würde ich auch komplett auf die Nutzung von Fernseher, Computer und Smartphone so weit wie möglich verzichten, da deren Anwendung das Bewusstsein nach längerer Zeit genauso stark vernebelt wie Alkohol und man dann nur noch an das denken kann was man dort gesehen hat was nun den Trip komplett vereinnehmen kann und zweifellos in einer Lektion enden wird.

Dazu gibt es sogar einen animierten Kurzfilm der im Rahmen der "Japan Animator Expo Short Films #03" von Studio Khara entstanden ist, auf welche junge Animatoren zeigen können was sie drauf haben.
Offiziell zeigt der Kurzfilm einen "Traum" des Autoren, nachdem ihn seine Freundinn aufgrund seiner Internetsucht verlassen hat. Jeder der mal einen Trip hatte, wird allerdings ziemlich schnell erkennen das das kein Traum war. (viele vermuten LSD, ich denke eher an Changa oder andere rauchbare DMT formen)
https://www.youtube.com/watch?v=yK81MbVbSoU

Wie dem auch sei, ein ritueller Aufbau scheint mir bei einem so starken Entheogen nur sinnvoll, die Nahrung gehört da mit dazu. (Auf LSD und AL-LAD habe ich schon oft genug Probleme mit meinem Magen bekommen, weil ich irgendeine scheiße zuvor gefressen habe und dann mit Übelkeit zu kämpfen hatte bis der Kram verdaut war, und Tryptamine gehen noch viel mehr ab wie die Lysergsäuren)

Ich habe mich inzwischen direkt am Einkochen des Ayahuasca probiert.
Das genau Rezept dafür darf ich ja nicht nennen, aber Bilder gehen sicher. =)
So sah das Glas vor dem Einkochen aus:
Aya1.png
So danach, ein bisschen wie Cappuccino:
Aya2.png
Wie ihr seht, habe ich vorsichtshalber erst mal nur 1 Glas eingekocht, es hat übrigens ein Volumen von 150ml.
Ich war selber überrascht wie wenig Volumen die Zutaten einnehmen, insbesondere die Samen der Steppenraute, zuvor hatte ich erwartet, das die Zutaten überhaupt nicht in das kleine Glas herein passen.
Jetzt wird es noch einige Tage vor sich hin ziehen, während ich es 3 mal am Tag wie eine Tinktur durchschüttel damit so viele Inhaltsstoffe wie möglich in die Flüssigkeit übergehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Ayahuasca und Analoge

Beitrag von Leuchtkugel »

Bei meiner Ayahuasca Erfahrung am Wochenende konnte ich gut feststellen, das eine längere Diät wie Kukulcan sie vorschlägt wahrscheinlich die beste Lösung ist.

Ich habe letztendlich nur eine 24 Stunden Diät gemacht (also 24 Stunden vor und 24 Nach dem Trip), dabei aber während der Erfahrung gemerkt, das es besser gewesen wäre noch etwas länger die MAO-Diät einzuhalten, damit der Körper im optimalen Zustand ist.
Es kommt also nicht nur darauf an ob man es überlebt, sondern auch das man sich während der Ayahuasca Erfahrung körperlich gut fühlt um sich ganz auf die geistige Erfahrung konzentrieren zu können.
Mir ging es zwar währenddessen körperlich im großen und ganzen gut, aber ich hatte die ganze noch ein flaues Gefühl im Magen, und ich vermute das rührte von der zu kurzen Diät.

Da ich hier ja auch eine kleine Liste mit Essen aufstellen möchte das man Problemlos zu sich nehmen kann, beginne ich mal damit was ich am morgen meiner Ayahuasca Erfahrung gefrühstückt habe.

Das war 1 Apfel, 1 Orange, 1 Banane und halbes Glas Aprikosensaft.
Dazu habe ich 300ml Milch aus einer 50/50 Mischung Bioland Kuhmilch und Soja-Reis-Drink aus dem Bioladen getrunken.
Weiter habe ich noch einen 400ml Tee aus 2TL Lindenblüten, 1/2TL Pfefferminze und 1/2TL Zitronengras mit 1TL Honig gesüßt getrunken.

7 Stunden vor dem Ayahuasca habe ich mit einem weiteren Apfel das letzte mal etwas gegessen, da ich danach irgendwie überhaupt keinen Hunger mehr hatte und auch nur noch Wasser trank.

Das Frühstück am Tag danach war mit Ausnahme der Milch identisch, diese bestand nun nur aus Kuhmilch.

Ich hoffe mit meiner nächsten Erfahrung kann ich euch auch eine richtige Mittagsspeise vorstellen.
Antworten