Mohntee

Wasabilin
Beiträge: 26
Registriert: 30. Mai 2019, 12:11

Re: Mohntee

Beitrag von Wasabilin »

Leuchtkugel hat geschrieben: 9. Mai 2019, 18:10 @Corto
Da hast du absolut recht, die Plörre schmeckt einfach nur ekelhaft und meine aussage kann auch nicht verallgemeinert werden, da jeder Mensch anders ist.
Die Erfahrung aller lässt jedoch ein Gesamtbild entstehen, anhand dem man erkennt mit was man rechen kann und muss und mit was nicht.
Selbst wenn also meine Erfahrung eher ungewöhnlich sein mag, so zeigt sie doch eine potentielle Möglichkeit dessen was auch anderen geschehen kann aber nicht muss, wenn sie das Zeug trinken.
Mohnsamenplörre ist doch schmackhaft. Wenn du mal Brechreiz willst, mach ein Tee aus Mohnblättern.

Wollt nur anmerken, dass die Wurzel des Schlafmohns mindestens genauso, wenn nicht gar potenter ist als die gleiche Menge Köpfe. Da kommt nicht nur der weiße Saft bisschen raus, sondern tropft richtig.

Ich verwende immer die ganze Pflanze. In den Blattadern ist auch einiges als Alkaloidsaft drin.


Apropos Brechreiz, je größer der Brechreiz nachm Auskochen des Pflanzenmaterials, desto mehr Wirkstoff ist drin :irre: Wirkstoffarmer Zuchtschlafmohn oder Ziermohn dessen Blätter wie die des Schlafmohns aussehen, schmecken relativ neutral grasig-erdig.
Benutzeravatar
khazum
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mai 2019, 16:11
Wohnort: Schweizer Alpen

Re: Mohntee

Beitrag von khazum »

Bei mir ist der Schlafmohn im Garten seit Jahren heimisch und ich ritze immer ein paar Kapseln an und löse das Harz dann in Alkohol. Gelegentlich ein paar Tropfen davon in einem Glas Limo (der Geschmack ist nämlich widerlich....) haben eine ganz schöne Wirkung und machen ausserdem noch schmerzfrei.
Es käme mir nie in den Sinn mit den Kapseln einen Tee zu machen, der Geschmack muss grauenhaft sein...
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mohntee

Beitrag von syzygy »

Naja, "grauenhaft" würd ich das jetzt nicht nennen... Aber klar, gibt besseres ;-)

Was mir mal empfohlen wurde:
"Stroh 80" (also Rum) aufkochen, Herd abstellen,..........., und so weiter und so fort, fertig.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohntee

Beitrag von אל תשאלו »

Ich habe den vorherigen Beitrag mal etwas editiert weil er gegen Forenrichtlinien verstößt.

Bitte keine Rezepte. :53: :rolleyes:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mohntee

Beitrag von syzygy »

Sorry! :oops:

Uff, ähhh... Hitzewelle... mildernde Umstände... nicht zurechnungsfähig :ko: Neee. Hab schlicht nicht gecheckt, dass, das nicht okay geht :irre: Sorry.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten