Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von harekrishnaharerama »

Herr von Böde hat geschrieben: 23. Nov 2019, 22:57 Das geht als Mensch nicht. Unser "dunkle Seite" wurzelt direkt in unserer Bedürftigkeit.
Und wenn Du nichtmehr bedürftig bist, wenn alles getan ist, dann bist schon im Nirvana.
Das wird naürlich nie passieren solange man seinen Bedürfnissen nicht gerecht wird oder sie sogar leugnet.
harekrishnaharerama hat geschrieben: 23. Nov 2019, 23:04 Das ist ja gerade der Witz, dass man diesen Zustand auch im Hier und Jetzt erfahren kann. Darum dreht sich Mystik, Meditation und Yoga.
Stell Dir vor, Du liest ein Buch, siehst einen Film, der Dich begeistert. Darin ein Underdog, der es mit Gewalt irgendwelchen Verbrecherbonzen zeigt - auch das wäre ein Erfahren Deiner dunklen Seite.

Manche würden sogar behaupten, dass Theater sich hauptsächlich um Tragödien drehte, also die "dunklen Handlungen" bzw. "Umnachtungen" der Protagonisten.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von Herr von Böde »

Und wie sind die Menschen in den Tragodien in ihre Lage gekommen ??

Es geht immer um Liebe, Eifersucht, Eitelkeit oder Armut.

Liebe und Eiversucht repräsentieren Bedürfnisse bzw. zu kurz gekommende Bedürfnisse.
Eitelkeit repräsentiert ein zu kurz geratenes Bedürfnis.
Zu Armut muss wohl nichts sagen.

Eiversucht ist vielleicht das beste Beispiel. Fast jeder wird damit schonmal Bekanntschaft gemacht haben, auf der einen oder auf der andern oder auf beiden Seiten.
Ich der ich nun vielleicht eiversüchtig bin, kann mir rational ganz schnell klar machen wie blöd oder wie vergeblich dieses "dumme Gefühl" doch ist. Und ich kann mich vielleicht fürchterlich darüber aufregen das mich ein solch irrationales Gefühl so belastet.
Also "behrrsche" ich mich, nehme mich zurück, lenke mich ab, meditiere vielleicht oder mache Yoga, entwerte mich mit meinen Gefühlen.
Jezt beginnt der Dämon zu wachsen, mit jedem nichtwahrhaben wollen, mit jedem innern bösen Kommentar mit dem du es Dir besorgst weil Du eifersüchtig bist füttert ab nun den Dämon.

Möglichkeit 2 ist das Gefühl an- und ernstzunehmen. Was ist das denn eigentlich was mich da so berührt? Welche angst wird da getriggert und wo kommt die her? Aus der haltung werd ich auch mit meiner Partnerin darüber kommunizieren können ohne in Vorwürfe und Krieg abzugleiten.
Ich kann die eifersucht nutzen um mich besser und ehrlicher kennenzulernen und ich kann ebendieses Kennenlernen auch meiner Partnerin anbieten.

Heuitzutage allerdings - und das ist ein echtes Problem - halten Partnerschaften schon das kaum noch aus. Mann und Frau sind gar nicht mehr wirklich interssiert an den Tiefen des Anderen. Natürlich darum weil die eigenen Tiefen viel kurz gekommen sind.

Edit:
Das Schauen der Tragödie oder des Gewaltfilms repräsentiert natürlich ebenso ein Bedürfniss: Neugier
Ausserdem hält es die Erinnerung in Dir wach das da auch in Dir noch etwas wartet.
Vielleicht zeigt sich in dem Bedürfnis nach dem Schauen aber auch schon der Dämon welcher schon gute Nahrung erhalten hat.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Alfred E. Neumann
Beiträge: 75
Registriert: 28. Jul 2016, 23:41

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von Alfred E. Neumann »

And all should cry, Beware! Beware!
His flashing eyes, his floating hair!
Weave a circle round him thrice,
And close your eyes with holy dread,
For he on honey-dew hath fed,
And drunk the milk of Paradise.
Antworten