Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von Herr von Böde »

Der Dämon hat keinen Hunger, der Mensch hat Hunger.
Die nicht eintretende Befrieduigung (Sättigung) gebiert die Gewalt die sich abspaltet (auch von der unmittelbaren Not) und Eigenleben gewinnt.
Das ist dann der Dämon.

Aber es scheint mir als fehle doch nochj eine Komponente:
Wer "natürlich" hungert, weil er sich dazu entschlossen hat oder weil neinfach nichts zu essen da ist, den wird der Dämon wahrscheinlich nicht erwischen.
Es fehlt noch ein Teil um den Dämon heraufzubeschwören.
Welcher?
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von Leuchtkugel »

Da ihr hier so sehr von einem Dämon redet, solltet ihr niemals vergessen das es Dämonen gar nicht gibt.
Sondern lediglich Bewusstsein das niedrig schwingt.

Man ist noch lange nicht Besessen nur wenn man einem niedrig schwingendem Gedanken folgt, sondern wird hier nur vom System gelenkt.
Das ist der Mentale Käfig aus Angst. Man könnte es auch einen Fluch nennen.
Folgt man ihm, zieht er einen runter, was dazu führt das man beginnt in allem und jedem Dämonen zu sehen da man dessen Ursprung nicht mehr erkennt.

Alleine der Gedanke auf irgendetwas bezogen "Das ist ein Dämon" oder "Das ist dämonisch" ist bereits eine der Fallen der Mentalen Sklaverei des Systems.
Genau das führt in eine katastrophale Abwärtsspirale, da man sich vor lauter Angst vor diesem "dämonischen" ins negative ziehen lässt und dann kommen Gesetze ins Spiel.
Ihr seit darauf reingefallen!

Folge niemals den Gedanken, die dich runter ziehen, die kommen von der Welt die dich zur Marionette machen will.
Folge denen die dich hoch ziehen und weiterbringen, die dich mit deiner Natur verbinden, die dir deinen Weg zeigen und dich erfüllen, die kommen von uns Göttern.
- Gott der Fliegenpilze
(Der gute hat mir wirklich viel darüber erzählt)

Lasst euch von diesem Thema doch keine Angst einjagen, die richtige Antwort auf jede dämonenartige Erscheinung, egal woher sie kommt, ist Liebe.

Was Waffen angeht, ich halte überhaupt nichts vom Gewaltmonopol des Staates.
Denn genau das ist doch die Absicht hinter jedem Waffengesetz, ein Gewaltmonopol zu errichten, damit der eine den anderen nach belieben herumschubsen kann, weil er in seinem Egoismus und in seiner Machtgier den Hals nicht voll kriegt.

Die Amis sind einfach nur brutal dumm und aggressiv durch ihr unglaublich dämliches Fernsehprogramm von dem sie viel zu viel schauen und ihre aggressiv werbende Armee voller schießgeiler Kriegshetzer.
Die Schweizer müssen sich weder mit dem einen noch dem anderen herumschlagen, folglich sind sie vernünftiger, das ist der Unterschied.
Dasselbe im Vergleich zu Kanada.
Es spielen aber sicher noch mehr Faktoren da rein, wie erhebliche finanzielle Ungleichheiten in der Gesellschaft, Rassismus, fehlende Ethik usw.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von Herr von Böde »

Von Dämonen zu reden ist eigentlich auch nicht meine Sache.

Ich find es aber hoch spanned und lohnend mich auf soeine Sprache einzulassen aber ohne von vorn herein festgelegte und dogmatische Definition der Begriffe.
Die Definition findet sich erst (ohne fest werden zu müssen) wenn klarer wird wo der Begriff, Dämon zB., passen könnte.
So erschliesst man sich einfach durch etwas variierte Sprache, ganz spielerisch, etwas andere Perspektiven und alte Perspektiven werden wie geschliffen daran.

Ich glaub die Genese eines Dämons wird klarer (mir jedenfalls) wenn auch noch was fehlt.
Ob der Dämon am Ende nichtur verselbstänigt(e- "niedrige Frequenz") oder wirklich persönlich ist ist doch am Ende nichtmehr so wichtig.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von Leuchtkugel »

Verstehe, du möchtest selbst etwas begegnen das du als Dämon empfinden würdest.
Sobald das passiert ist, wirst du dir wünschen das es sofort wieder vorbei ist und wirst alles glauben und tun damit das passiert.
Ungefähr so kannst du dir das vorstellen.
Etwas sehen oder spüren das dich so weit runter drückt und mit dem du überhaupt nicht mehr fertig wirst.
Ist es erst einmal da, treibt es dich bis an deine äußerste Grenze, bei manchen darüber hinaus.

Das kann in unterschiedlichste Richtungen ausschlagen, Besessene sowie tief Depressive leiden wohl definitiv auf oder durch eine sehr niedrige Frequenz dieser Art, aber auch Terroristen, Amokläufer und Vergewaltiger.
Caligula wäre wohl ein gutes Beisspiel um etwas derartig finsteres zu nennen.
Deshalb ist es so wichtig sich davon nicht unterkriegen zu lassen.
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 746
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von Gremlin »

Herr von Böde hat geschrieben: 13. Nov 2019, 17:41 Nachtkappe???
Nachtkappe sind einfältige, leichtgläubige Leute. Dämonen. :85:
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von Herr von Böde »

Manch einer würde auch seinen "inneren Schweinehund" als Dämon bezeichnen dabei ist er es am Ende doch immer selbst. Das was man nicht so an sich mag und akzeptieren will , "abspalten" muss oder meint das zu müssen.
Es kann hier also einfach ein rein innerer Konflikt gemeint sein bei dem das Ego schon Partei ergriffen hat und Teile des Selbst drohen zu kurz zu kommen.

Also der Begriff ist doch gar nicht so klar das man gleich in Gelächter ausbrechen müsste.
Und auch wenn er das wäre bringt die Lachabwehr ja keine neuen Einsichten.

Ich finds immer gewinnbringender davon auszugehen das ich der Unwissende bin und nur noch nicht verstanden hab, also alle Vorurteile mal fallen zu lassen und mich einzulassen.
Edit:
Umformuliert:
Ich nehme meine Neugier an und gehe ihr nach und nehme das Ego das Angst hat sich lächerlich zu machen oder Unsinn zu reden oder das gölaubt alles schon zu wissen und einschätzen zu können mal nicht ganz so ernst.
Ich geb dem Dämon keine Chance, ich nehme meine Widersprüchlichkeit an , kann sie ertragen und michj dann auch entscheiden weil mir durch das Annehmen auch die unterschiedlichen Motivitationen bewusst werden:
Auf der einen Seite Eitelkeit, auf der andern Neugier. Sind mir die Motivationen klar kann ich auch erklennen wie sinnvoll die sind und kann mich dann auch bewusst entscheiden.

Also Gremlin, was ist mit Deiner Neugier ?
Hast Du wirklich nur um zu lachen auf den Faden geklickt ?? Was hast Du erwartet oder vielleicht irgendwie gehofft hier zu finden?
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von harekrishnaharerama »

Es ist natürlich alles Definitionssache, was ein Dämon ist. Deshalb wäre vielleicht ein Hintergrundcheck angebracht:
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mon

Ich denke der große Unterschied oder die Hoffnung einer Austreibung besteht vor allem darin, dass man etwas von Außen tun kann, um einen Prozess anzuregen, der eigentlich nur von Innen begonnen werden kann.

Also das was Erkenntnis bringen soll, die Loslösung von "Ungewolltem", durch einen Prozess von Außen einleiten.

Schöne Analogie ist die der Bestrafung. Auch hier wird versucht von außen das Individuum so zu manipulieren, dass es "gut" wird bzw. auf das hört, was einem gesagt wird. :f632ggqu.gif:

Da Strafe oberflächlich betrachtet funktioniert, nimmt man des weiteren an, man müsse nur die richtigen "Teile" des menschlichen Inneren zur Rechenschaft ziehen, um einen geläuterten, reinen, guten Menschen zu erhalten.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von Herr von Böde »

Mit einer festgelegten Definintion würd ich mich auf das Thema auch nicht einlassen können.

Der Gewinn besteht ja grade darin ein eigenes Verständniss zu entwickeln und nicht darin zu verstehen was andere mit dem Begriff meinen, das ist nur ein Anhaltpunkt, kein unwesentlicher natürlich.

Strafe wäre in diesem Sinne der Anfang eines Dämonen. Das Selbt erlebt das es nicht vollstänig angenommen und akzeptiert wird und das Ego unterdrückt nun fortan die ungeliebten Seiten - die sich verselbständigen können - und dann unkomntrolliert (verselbstständigt) durch Depression, Agression, Gier etc. sich Ausdruck sucht.

Die Frage wäre hier: wie weit geht die Verselbständigung in Wirklichkeit, entsetht da tatsächlich ein neues vollständiges Subjekt oder scheint das (im Extremfall) nur so.

Ich hab neulich mal ein interssantes Gespräch verlinkt. Ganz sicher nähere ich mich dem Begriff von einer Haltung die hier sehr gut , bestmöglich wohl, beschrieben wird:



DER FREIE FALL mit: Maria Sanchez (Thema: “Kraft des Fühlens”)

Anders gesagt von dieser Grundlage aus kann ich mich dem Begriff ernstaht nähern.
Die Dame spricht mir aus der Seele.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von harekrishnaharerama »

Für Alan Watts ist die Dualität sehr wichtig. Seine Argumentation basiert meist darauf, das Eine dem Anderen gegenüberzustellen - wie Gott seinem Schatten, dem Dämon, den die Kirche Teufel nennt.

Die Mitte des Weges. Eines kann nicht ohne zumindest einem Teil des anderen existieren. Im Prozess der Erkenntnis beider, entsteht das neue, das nicht mehr getrennt ist.

Ich finde die Predigt oder Ansprache als solche hat Parallelen zu einer Austreibung. Aber hört Euch den Priester selber an ^^
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 746
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Besessenheit von Dämonen - Austreibung von Teufeln

Beitrag von Gremlin »

Herr von Böde hat geschrieben: 22. Nov 2019, 11:26

Also der Begriff ist doch gar nicht so klar das man gleich in Gelächter ausbrechen müsste.
Und auch wenn er das wäre bringt die Lachabwehr ja keine neuen Einsichten.

Als Metapher kann man das gelten lassen. Warum nennt ihr das Kind nicht korrekt beim Namen als das ihr ins kindlich fantastische abschweift? Aufgeklärte Menschen die an Dämonen glauben wirken halt naiv.
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Antworten