Erfahrung mit Schuld und Gewissen

Antworten
Israel
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2022, 12:41

Erfahrung mit Schuld und Gewissen

Beitrag von Israel »

Hey hallo,
ich würde mich gerne über ein Thema austauschen - vielleicht gibt es auch andere, die ähnliche Erfahrungen machen.

Mein großes Thema bei der Einnahme von psychoaktiven Substanzen ist das Thema Schuld.

Bei Cannabis zum Beispiel ist es so, dass es eine innere Stimme gibt, die unablässig mein gelebtes Leben kritisiert. Und mich unaufhörlich darauf hinweist, was ich alles Falsch mache. Begleitet wird dieser Trip von Gefühlen von Schuld und tendenziell ein schlechter Mensch zu sein.
Manche Menschen erzählen, sie könnten einen Film schauen auf Weed oder Video spielen. Wenn ich so etwas machen möchte, "verbietet" mir das das Weed gewissermaßen, indem die Stimme in mir so laut wird, die sagt, wie schlecht Filme sind und Video spielen usw.

Bei magischen Pilzen und LSD geschieht etwas ähnliches. Auch hier weist mich der Pilz auf meine Schattenseiten hin. Und viele Trips endeten in einem Bad Trip, weil ich aus dieser Spule dann nicht mehr herauskam und mich die ganze Zeit schuldig und schlecht gefühlt habe.

Bei meinem letzten Pilz Trip konnte ich da das erste Mal durchgehen und eine Transformation erfahren, die viel mit Vergebung zu tun hatte.

Als ich einige Zeit danach wieder etwas rauchte (ich rauche nur sehr sehr selten etwas), war es allerdings sofort Wieder da.

Kennt jemand das von Euch?

Ich würde in den nächsten Jahren gerne tiefer mit Ayahuasca und Iboga eintauchen und frage mich, ob mein Wächter oder innerer Kritiker einfach so streng und übermächtig ist - und es darum geht, diese Stimmen zu überwinden. Oder ob diese Stimmen tendenziell recht haben mit ihren Aussagen?

Danke Euch! Israel
goldmanna
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jul 2021, 22:52

Re: Erfahrung mit Schuld und Gewissen

Beitrag von goldmanna »

Das sind ja alles Psychedelika.
Cannabis ist nur etwas verwirrender als die anderen.
Vllt dient es auch mehr als sanfteres Heilmittel als die anderen radikalen.

Ist mir auch wieder letztens nur auf Alkohol klar geworden, das Leben könnte eigentlich so einfach sein, wenn man wirklich nur das macht was aus dem Inneren kommt und frei lebt.
Keine Ängste und alten Programmierungen und die volle Verantwortung für das ganze Leben übernimmt, selbst wenn jemand in dein Auto reinfährt ist es deine Schuld.

Wenn man es so weit geschafft hat, da war ich schon mal, dann passieren merkwürdig Dinge im Umfeld, die nicht mehr an die normalen Realität sich halten.

Aber zu deiner Frage, sind es stimmen und oder eher ein Mix aus allem, wie Bilder Erfahrungen und stimme.

Dann ist dein Lebnsstyl nix für dich und du musst die Verantwortung dafür übernehmen, denn keiner nimmt es ab.
Mach Urlaub mach dein Ding, deine Arbeit was die Spaß macht und höre nicht auf andere das es nicht klappt, denn deine Realität deine Entscheidung.

Aber wenn du im Alltag stimmen hörst oder auch bei Cannabis kann es auch etwas anderes sein.
Entweder du hörst gedanken von anderen oder deine lauter.
Oder Wesen die einen beinflussen können, aber wie du es schilderst ist es sicher nix schlimmes.

Einfach alles ändern was du kannst (Umfeld-Freunde-Wohnort-Arbeit Oder was ganz anderes machen)
Dann noch mal Cannabis testen, ich hatte das selbe Problem auch auf Cannabis früher.
Auf LSD und Psychedelika nicht so, aber es lag eindeutig an mein Lebensstyl.
Und das massive rauchen der Pflanze.

Das waren noch Zeiten die ich auch nicht missen will.
Israel
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2022, 12:41

Re: Erfahrung mit Schuld und Gewissen

Beitrag von Israel »

Herzlichen Dank für die Anregungen und Antworten.

Mich verwirrt momentan folgendes: Manchmal macht die Erfahrung von Schuld und Scham Sinn. Die Stimme des Pilzes führt mich an einen Punkt der Reue, der Umkehr und der Vergebung.

Doch manchmal ist diese Stimme zu hart. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies dann die göttliche Stimme ist, oder die Stimme des Pilzes. Zum Beispiel wenn diese Stimme sagt, alles sei schlecht, was ich mache.

In der überwältigenden Erfahrung einer psychedelischen Reise finde ich es dann schwer, herauszufinden, was wahr ist und was nicht. Was ich glauben soll und was nicht. Und es ist schwer zu leben, wenn man nicht mehr weiß, was man glauben soll.
Antworten