"The Iceman" atemtechnik

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Ice Man Breathing: What to Know when doing The Wim Hof Method
(...)
This video aims to clarify some things about what is happening in the body when you do the Wim Hof breathing technique. It is a very valuable technique and I'm quite certain it has improved my health personally, and has improved my meditation focus. However, the explanation I often see given for what is happening when you practice the breathing technique is incomplete and can be misleading. For example, the tingling you feel is due to a lack of oxygen availability, NOT because you have more oxygen. If someone wanted to push harder thinking they're getting super charged with Oxygen this could be detrimental. I have a lot of respect for Wim Hof and don't intend to criticize him at all. I simply want to clarify some points about certain physiological processes so it can help more people get the most out of this very interesting and useful technique.

★3:20 - My breathing is a bit too fast here. See Wim's demonstration at 1:28 for the proper pace. Just to be clear: when I do the breathing at the proper pace the Pulse Oximeter shows the same results, the same tingling patterns arise and the same phenomenon I describe will occur (increased breathing volume leading to hypocapnia and decreased oxygen availability as per the bohr effect.)

The Bohr effect is the key physiological phenomenon behind what is explained here. You can find more information on that at https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK22596/
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Steuern Sie Ihren Atem, steuern Sie Ihren Körper (Wim Hof ​​erklärt)
Dieses Video beschreibt, was speziell im Körper passiert, wenn man die Wim Hof ​​Atemtechnik anwendet. Atmen in einer Weise, welche die Kampf-oder-Flucht-Reaktion anregt, könnte als hilfreiches Mittel beim Umgang mit Entzündungen oder Autoimmunstörungen dienen und eine Möglichkeit werden die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Lesen Sie Scott Carneys Buch „What doesn't kill us“ - (http://amzn.to/2r2TZru) Es ist ein ausgezeichneter Bericht über seine Fortschritte mit der Wim Hof ​​Methode, dabei geschrieben von einem äußerst rationalen Standpunkt aus.

★ HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Obwohl ich keine Informationen gefunden habe, denen zufolge die Wim Hof ​​Methode gefährlich für gesunde Personen sei, hat die WHM (Wim-Hof-Methoder) Einfluss auf den Körper. Daher wäre es klug gesundheitliche Probleme zu berücksichtigen, bevor Sie es für sich selbst versuchen.
(Wieso ist Titel und Beschreibung deutsch von nem englischen Video?)

-

Unabhängig von Wim Hof und der Atemtechnik, (welche ich grad nicht mehr praktiziere), habe ich angefangen kalt zu duschen und kanns nur weiter empfehlen. ;-) Braucht ein bisschen Übung, ist aber äusserst wohltuend.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von nrok »

Heute früh erst Mal kalt geduscht !
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

nrok hat geschrieben:Heute früh erst Mal kalt geduscht !
Echt jetzt? Von Kopf bis Fuss, auf kältester Stufe - ohne Übung? Nicht schlecht! Wie kalt ist bei dir das Wasser? Hast du nach Atem geschnappt?

Eben habe ich das erste Mal auf kältester Stufe von Kopf bis Fuss geniessen können :peace: Übe schon ein paar Wochen. Am schwierigsten fand ich den Torso/Rücken. Jetzt machts aber Spass. Bin mal auf den Winter gespannt, wenn das Wasser wieder ordentlich kalt ist. Merke jetzt schon, dass das Wasser nicht mehr so kalt ist, wie wo ich angefangen habe. Trotzdem wärme ich mich zum Anfang mit warmen Wasser auf. Also keine Wechseldusche, eher so wie in der Sauna :)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von nrok »

Ehrlich gesagt ,hab ich noch nie die Temperatur gemesen.
Nach Luft schnappen ist nett ausgedrückt. War schon kalt aber machbar und danach fühlte i h mich sehr gut. Ich hab die Dusche auf kalt und bin dann in einem Zack unter das kalte wasser. Morgen früh auf ein neues. Mal sehen wie es mir nach einer Woche geht.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

nrok hat geschrieben:in einem Zack unter das kalte wasser.
Hut ab! :78: :respect: :D
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von nrok »

So langsam gewöhne ich mich daran.
Heute habe ich das erste Mal auf warmes Wasser verzichtet! :peace:
Sonst habe ich h immer normal geduscht. Danach auf kalt gestellt und drunter unter die Dusche.
Heute früh hab ich direkt die kalte Dusche angemacht und hab mich normal geduscht. War auch okay .
Ich war deutlich schneller fertig als sonst . Also ist es Wasser sparend und auch noch gut für den Körper.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Über 40min...

Doctor Dissects the Wim Hof Method - Cold Hard Science Analysis
This video is long as I wanted to tackle as much as I could. It might not be for everyone but if the thought of all 44 minutes gives you chills, here's a cool table of contents:
00:00:04 Intro
00:01:19 Why this isn't about my own experiences
00:02:04 The problem with many 'WHM science' videos and blogs
00:02:56 Structure of the video
00:03:21 This is not about Wim Hof, it's about the method
00:04:13 Scott Carney on the general concept behind the WHM
00:05:54 The pillars of the WHM, its origins and basic outline
00:07:40 Scott Carney on why Wim differs from 'gurus' he's encountered before
00:09:21 Running order of the science
00:09:52 The WHM and cold resistance - how does it work?
00:12:24 The WHM and brown fat
00:15:20 How tummo/chandali/WHM breathing heats you up
00:17:00 The WHM and breathing - effects of hyperventilation
00:17:41 Rhonda Patrick and Pierre Capel on alkalosis
00:19:25 Are these effects long term?
00:20:48 Priming the sympathetic nervous system - a key step
00:22:41 The WHM and the immune system - the reality including analysis of the endotoxin study
00:24:55 The pros and cons of the endotoxin study
00:26:38 Good and bad stress
00:28:09 The WHM and altitude sickness (ft Scott Carney)
00:33:46 Putting every claim into 3 categories of plausibility
00:37:31 CONCLUSION IF YOU HAVE NOT ALREADY FROZEN TO DEATH
00:41:42 The one line summary for the truly attention-deficient
00:42:00 SAFETY WARNING PLEASE PAY ATTENTION
00:43:06 Don't send money, just watch this bit if you want to support the channel
00:43:57 Insert joke here

LONG ASS COLD ASS SCIENCE ASS
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von Zebra »

Die Macht des Atmens (mit Dan Brulé "Just Breathe: Mastering Breathwork")
Aber nicht nur allein Wim Hof Method.




Skip Intro: 4:11
Breath Awareness: 11:00
Releasing Built-Up Anxiety and Trauma: 19:00
Using the Breath to Surrender: 27:00
Fundamentals of the Breath: 40:00
Closing Thoughts: 59:30
LSD-Time
Beiträge: 63
Registriert: 30. Jul 2020, 18:47

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von LSD-Time »

Ich habe auch vor einem Jahr mit der Atem Technik angefangen.
Zuerst habe ich die Technik nur für die Kälte verwendet, ich war im Winter eine Zeit Schwimmen bis ich es einmal übertrieben habe und es sein ließ 😬
Dann habe ich die Technik nur verwendet, um mich besser zu fühlen. Oft verwende ich die Technik, auch wenn ich lange im Haus war und dann wieder draußen bin, 2 Minuten Hyperventilation und der Bodyload ist da.
Wenn man etwas Übung darin hat und das ein und ausatmen ganz von alleine geschieht sprich man spürt kein Druck im Bauch oder sonst wo beim ein/ausatmen. Sobald man krampfhaft atmet funktioniert die Technik nicht so gut.
Wenn man dann bereit ist über seine Grenze zu gehen kann man auch Außerkörperliche Erfahrungen machen.
Bei mir tritt dann eine Lähmung oder verdeheung der Arme Hände auf und die Zirbeldrüse oder der Körper ist total am vibrieren.
Die beste Position ist im Liegen oder Stehen und mit leerem Magen.
Wer aber wirklich was erleben will, würde ich raten so lange zu atmen bis es nicht mehr geht, irgendwann kann man einfach nicht mehr, und ab da geht das Genießen wieder los, man kann die Arbeit genießen, sobald man die Luft anhält. Das ganze macht auch echt Spaß.
Ich kann mich noch an einen Trip erinnern, wo ich auch Hyperventiliert, hatte unbewusst gesteuert vom Trip über knapp 1h dies hat den Trip um Welten verstärkt.


Peace Out
Antworten