Kratom

Rechtliches
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Kratom

Beitrag von hammock »

Es ist zwar noch nicht verboten worden, aber zumindest wurde hier ->

http://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstell ... nn=3495700

darüber diskutiert.
Soweit man das sehen kann, gab es aber noch keine Entscheidung dazu.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
The Buffalo
Beiträge: 286
Registriert: 31. Dez 2013, 17:26

Re: Kratom

Beitrag von The Buffalo »

Kann mir zumindest vorstellen das sie es ins AMG aufnehmen, das reicht ja auch schon. :x
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!
-Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Kratom

Beitrag von hammock »

Na ja, ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Die bisherige Auslegung des AMG der letzten Jahre wird da aktuell nicht mehr greifen können.

Bevor also nun etwas ins AMG aufgenommen werden "darf" , benötigt es erstmal mindestens einer Studie oder einer respektiven Analyse über die Substanz/Inhaltstoff und deren (Langzeit-)Wirkung.
Daraus muss dann hervor gehen, dass es sich wirklich um ein Arzneimittel handelt - also im Sinne einer therapheutischen (vor allem heilenden) Wirkung !!!

Aber davon ab, man weiß ja nur zu gut, wie schnell die Legislative irgendwelche Empfehlungen von "speziellen Sachverständigen" einfach so übernimmt/absegnet.
Es könnte also passieren, dass Kratom demnächst unter´s BtmG fallen könnte. Auf eine ausreichende Begründung dazu mit fundiertem Hintergrund (damit meine ich nicht die profanen Statistiken) wird man aber vergebens hoffen dürfen.

Lg
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
The Buffalo
Beiträge: 286
Registriert: 31. Dez 2013, 17:26

Re: Kratom

Beitrag von The Buffalo »

Da steckt man manchmal nicht drin, bei Salvia ging es doch auch recht fix, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ist wiederum auch was anderes, da wurde über Aufnahme ins AMG nicht mal nachgedacht. Ich weiß auch nicht in wie fern die sich auch auf schon ältere, unabhängige Studien beziehen können, hab mich darüber die letzten Jahre nicht groß informiert…
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!
-Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kratom

Beitrag von אל תשאלו »

Interessanter Beitrag eines u.a. Horror und Fantasy Schriftstellers.


Kratom – Mitragyna Speciosa. Ein Wundermittel aus Südostasien?

Kratom, Mambog, Mitragyna, Biak, Gratom, Roter Sentolbaum, Mabog, Katawn. Die Namen für die Blätter des Baumes Mitragyna Speciosa sind zahlreich. Und das gleich kann man auch über ihre Anhänger sagen. Insbesondere in den USA, wo zurzeit eine heiße Debatte um die Legalität dieser Pflanze zwischen DEA (Drogenaufsichtsbehörde), Politikern, Wissenschaftlern und abertausenden Aktivisten geführt wird, erfreut sich Kratom einer großen Popularität als alternatives Medikament und als Droge. Auch in Deutschland steigt schleichend die Popularität von Kratom an. Grund genug, der Sache auf den Grund zu gehen.

Bei Kratom handelt es sich um einen Baum, der nah verwandt mit dem Kaffeestrauch ist und in fast ganz Südostasien wächst. Dort werden seine Blätter seit Jahrtausenden, ähnlich wie bei Khat in Afrika und Coca in Südamerika, von der einheimischen Bevölkerung als Medikament und Droge gebraucht. Vor allem thailändische Reisbauern kauten die Blätter früher während der mühseligen Arbeit, um länger motiviert und konzentriert zu bleiben. Heutzutage wurde es aber in der Region Großteils von stärkeren Drogen, wie Yabba (Methamphetamin) und dem Heroin aus dem Goldenen Dreieck verdrängt. Dies liegt unter anderem auch daran, dass Kratom 1943 in Thailand verboten wurde, da es damals in Konkurrenz stand zu dem Opium, welches die thailändische Regierung während des Zweiten Weltkriegs in großen Maßen anbaute und als Morphin auf die Schlachtfelder der Welt exportierte. Mittlerweile gibt es Bewegungen in Thailand, die Kratom wieder legalisieren wollen, da es als eine weiche Droge angesehen wird. Zurzeit sind diese Bemühungen noch erfolglos, weshalb der Großteil des Kratoms für den europäischen und amerikanischen Markt in Indonesien angebaut wird, da es dort legal ist. Eine ganze Industrie hat sich in Indonesien um Kratom aufgebaut und immer wieder neue Plantagen sprießen aus dem Boden. In den USA gibt es sogar schon zahlreiche Kratom-Bars, in denen statt Alkohol, Kratomtee und manchmal auf Kava-Kava-Shakes (eine andere Pflanze) ausgeschenkt werden. Doch woher der ganze Hype um eine Pflanze? Und gibt es nicht schon genug illegale und legale Drogen?

Es gibt mehrere Faktoren, die Kratom als Rauschmittel und als Medikament einzigartig machen. Zuerst wäre da das unglaublich flexible Wirkungsspektrum.
In geringen Dosen steigert Kratom die Motivation, macht wach und produktiv, ähnlich wie Coca oder Kaffee. In mittleren Dosen, wirkt es bereits stark schmerzstillend, um genau zu sein, 12 mal so stark wie Morphin, ohne dabei aber viele der Nebenwirkungen von Morphin zu haben oder träge und müde zu machen. In höheren Dosierungen wirkt es stark beruhigend, euphorisierend und träumerisch, ähnlich wie Opium, mit einer psychedelischen Note.
Dabei ist es aber bei Kratom, im Gegensatz zu vergleichbaren Substanzen, praktisch nicht möglich eine tödliche Überdosis einzunehmen. Wer zuviel Kratom einnimmt, der muss sich übergeben, ihm ist schwindelig und er ist extrem schläfrig und kann sich kaum wachhalten, aber es kommt nicht zu Bewusstlosigkeit oder einer Störung der lebenswichtigen Körperfunktionen. Nur in Mischung mit anderen Drogen, wie Alkohol oder Beruhigungsmitteln, kann Kratom für einen Menschen lebensgefährlich werden.
Die chemische Zusammensetzung von Kratom ähnelt, abgesehen von den verschiedenen psychoaktiven Alkaloiden, sehr stark der von Grünen Tee. Tatsächlich erinnert Kratom, welches in der Regel pulverisiert verkauft wird, vom Aussehen und Geruch an Matcha, schmeckt allerdings viel, viel bitterer.
Die meisten von Grünen Tee bekannten positiven gesundheitlichen Effekte, wie die verbesserte Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Stärkung des Immunsystems durch Antioxidantien, lassen sich aber auch auf Kratom übertragen. Zusätzlich unterdrückt Kratom den Hustenreiz, hilft gegen Durchfall und wirkt fiebersenkend. Bereits vor Jahrhunderten wurde Kratom in Thailand auch als Hilfsmittel zum Opiatentzug verwendet, und auch in den USA konnten viele Abhängige damit von härteren Drogen wie Heroin oder Oxycodon wegkommen. Viele Patienten mit chronischen Schmerzen haben in den USA auch die teuren und stark abhängigmachenden Opioide, die ihnen sonst verschrieben werden, gegen das billigere und weniger schädliche Kratom ausgetauscht. Diese unkontrollierte und immer populärer werdende Selbstmedikamentation, die den Pharmamarkt untergräbt, ist auch der Hauptgrund, weshalb die amerikanische Regierung versucht Kratom gesetzlich zu regulieren.
Hier sind wir aber auch an einer der wenigen Schattenseiten von Kratom angekommen. Nämlich das Abhängigkeitspotential, welches zwar niedriger ist, als bei Alkohol und konventionellen Opioiden, aber noch immer ungefähr auf dem Niveau von Cannabis oder Kaffee liegt. Im Gegensatz zu Cannabis oder Kaffee sind die Entzugerscheinungen bei Kratom allerdings viel stärker ausgeprägt. Wer jahrelang Kratom täglich konsumiert und dann abrupt damit aufhört, wird eine Woche lang schwitzend und schlaflos mit Grippesymptomen im Bett verbringen müssen, allerdings ist das auch im Vergleich zum Alkohol-, Benzodiazepin- oder Opiatentzug relativ harmlos. Entzug von den drei genannten kann nämlich im Gegensatz zu Kratom tödlich verlaufen und wird oft von Psychosen begleitet. Abgesehen von der Abhängigkeit, führt chronischer Kratomkonsum zu Verstopfung und Gewichtsverlust.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kratom eine Pflanze mit hohen medizinischen Potential als Medikament ist und wenige Nachteile in der Verwendung als gelegentliche Freizeitdroge hat. (Allerdings darf Kratom in Deutschland nicht als Arzneimittel verwendet werden und es ist auch nicht von den Behörden für den menschlichen Verzehr zugelassen, weshalb ich davon abraten muss)

In Deutschland beriet der Sachverständigenausschuss für Betäubungsmittel am 3. Mai 2010 über die Aufnahme von Kratom ins Betäubungsmittelgesetz. Kratom wurde nicht ins BtmG aufgenommen und ist in Deutschland daher nach wie vor legal. (Stand: 31. Oktober 2016)

Die Proteste der Wissenschaftler und Aktivisten in den USA haben übrigens Erfolg gezeigt. Die DEA plante Kratom ab dem 1. Oktober 2016 illegal zu machen, nahm aber kurz darauf wegen des öffentlichen Drucks und der kontrahierenden Faktenlage von diesem Vorhaben Abstand.

Wenn du mehr über Kratom, den Konsum von Kratom und seine einzigartigen pharmakologischen Wirkungsmechanismen erfahren willst, empfehle ich dir das Buch: Kratom – Alles über die einzigartige Mitragyna Speciosa.

—Haftungsausschluss: Stand der Informationen vom 1.11.2016. Trotz sorgfältiger Recherche kann der Autor nicht für Richtigkeit der in diesem Text präsentierten Informationen bürgen. Der Autor haftet nicht für mögliche Schäden, die durch die Verwendung der Informationen entstehen können. Dieser Text dient der Aufklärung und soll nicht zum Drogenkonsum animieren. Dieser Text fungiert nicht als Rechtsberatung. Bei rechtlichen Fragen, wenden Sie sich an ihre lokalen Behörden. Bei gesundheitlichen Fragen, wenden Sie sich an ihren Arzt oder Apotheker. Nehmen Sie Medikamente und Drogen nur mit Absprache mit ihrem Arzt—

http://leveret-pale.de/kratom-mitragyna-speciosa

Vom gleichen Author gibt es noch ein kleines Taschenbuch über die Hawaiianische Holzrose. Titel: Hawaiianische Baby Holzrose: Alles über das unterschätzte Psychedelikum.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kratom

Beitrag von אל תשאלו »

Pharmacology of Kratom: An Emerging Botanical Agent With Stimulant, Analgesic and Opioid-Like Effects
The Journal of the American Osteopathic Association, December 2012, Vol. 112, 792-799.

Kratom (Mitragyna speciosa) is a plant indigenous to Thailand and Southeast Asia. Kratom leaves produce complex stimulant and opioid-like analgesic effects. In Asia, kratom has been used to stave off fatigue and to manage pain, diarrhea, cough, and opioid withdrawal. Recently, kratom has become widely available in the United States and Europe by means of smoke shops and the Internet. Analyses of the medical literature and select Internet sites indicate that individuals in the United States are increasingly using kratom for the self-management of pain and opioid withdrawal. Kratom contains pharmacologically active constituents, most notably mitragynine and 7-hydroxymitragynine. Kratom is illegal in many countries. Although it is still legal in the United States, the US Drug Enforcement Administration has placed kratom on its “Drugs and Chemicals of Concern” list. Physicians should be aware of the availability, user habits, and health effects of kratom. Further research on the therapeutic uses, toxic effects, and abuse potential of kratom and its constituent compounds are needed.

Hier geht es zum kompletten Text.
Ge'ez ጫት
denderama
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2018, 22:08

Re: Kratom

Beitrag von denderama »

ich freu mich schon auf ende der Woche da kriege ich kratom baum red thai bin mal gespannt was draus wirt
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Kratom

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Kennt jemand Kayal?
Dieses Kraut wird in der Schweiz nun als Ersatz für Kratom verkauft. Eine exakte botanische Bezeichnung konnte ich dafür noch nicht finden, scheint aber genetisch mit Kratom verwandt zu sein, auch gibt es die verschiedenen Sorten wie "White vein" und "Red vein".
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Kratom

Beitrag von Arkan »

Jetzt bin ich neugierig geworden. Hat jemand neues darüber zu berichten?
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Kratom

Beitrag von denderaama »

Hat hier bisher eigentlich einer raus gefunden was dieses kayal jetzt ist ?
Weil bisher hab ich aus Andern Foren darüber noch nix gutes gelesen und das viele spekulieren was das jetzt wirklich ist
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
Antworten